Aktuelles rund um den Musikverein Bruchhausen e.V.

ab September


...denn es weihnachtet sehr - Jahresabschlussfest der Aktiven

Am 16.12.16 fand die Jahresabschlussfeier des Vereins im Vereinsheim statt. Es war Zeit um „Danke“ zu sagen für ein arbeitsreiches Jahr, mit einem tollen 3tägigen Zeltfest auf dem Festplatz zum 105jährigen Geburtstag, vielen Proben und Auftritten, einem sehr gut besuchten Kirchenkonzert und einer neuen Fassade für unser Vereinsheim.

Vorsitzender Klein und Musikervorstand Toth bedankten sich bei den Aktiven für Ihr Engagement. Anschließend bedankte sich Klein auch bei Dirigent Roland Kopp für dessen Engagement während des Jahres für das Blasorchester und in der Jugendausbildung.

Roland erhielt als Dankeschön ein Weihnachts-präsent vom Verein. Natürlich durften dann auch die MusikerInnen, so kurz vor Weihnachten, nicht leer ausgehen. In diesem Jahr gab es auch wieder etwas wieder etwas nützliches für unsere Musiker. Neben einem Schokoweihnachtsmann gab es diesmal ein „Vesperbrettle“ mit eingebranntem Instrument. Passend zum Besitzer. Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt und zur Begrüßung gab es ein Gläschen Xmas-Secco. Auf dem reichhaltigen Buffet gab es die berühmten „XXL-Petry-Schnitzel“, Salate und süße Leckereien der Aktiven. Erfreulich war auch, dass wir an diesem Abend mit unserem Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler und Ehrenmitglied Karl Klein auch unsere beiden ältesten Musiker begrüßen konnten und mit unserer Klarinettistin Helena konnten wir auch einem Geburtstagskind gratulieren. Nach dem reichhaltigen Mahl wurde dann noch lange zusammengesessen, Karten gespielt und nett geplauscht. So klang dann gegen Mitternacht ein schönes und harmonisches Jahresabschlussfest aus zu dem sich zu späterer Stunde auch noch Oberbürgermeister Arnold gesellte.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Volker und Regina sowie allen die einen Salat oder etwas Süßes mitgebracht hatten.                                                                               Hier geht' zu den Bildern


Xmas-Tour mit unseren Musikanten

Am Samstag, 03.12.16 umrahmte unser Blasorchester vor dem CAP-Markt das vorweihnachtliche Treiben auf dem "Adventszauber" des Gewerbevereins Bruchhausen und am Dienstag, 13.12.16 spielte unser Jugendorchester auf dem „Sternlesmarkt“ in Ettlingen weihnachtliche Weisen. Beide Orchester ernteten, unter der Leitung von Bernhard Klein bzw. Roland Kopp, verdienten Beifall der interessierten Zuhörer.

Für unsere "Senioren" gab es als kleines Dankeschön vom Gewerbeverein einen heißen Glühwein und ein Thüringer Wurst. Für unsere Jungmusiker gab es, bereits schon zur lieben Tradition geworden, einen deftigen oder süßen Langos von unserem 1. Vorsitzenden Bernhard Klein auf dem Ettlinger Sternlesmarkt.

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern


Jugendweihnachtsfeier

Unsere Jugendkapelle mit Dirigent Roland Kopp
Unsere Jugendkapelle mit Dirigent Roland Kopp

Am 11.12.2016 fand im weihnachtlich geschmückten MVB Vereinsheim die Jugendweihnachtsfeier statt. Nach der Eröffnung durch unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Roland Kopp konnte Jugendleiter Berthold Weismann viele Eltern und Großeltern begrüßen und erinnerte in seinem kleinen Jahresrückblick an die Auftritte der Jugendkapelle beim „105jährigen Geburtstagsfest“ des Vereins mit dem Bezirksjugendkapellentreffen, an den Auftritt beim "kath. Pfarrfest", dem „Konzert in St. Josef“ oder auch an das "Martinsliederspielen" für den Kindergarten St. Michael. Aber auch die erfolgreiche Teilnahme von Andreas Klein beim Jungmusiker- leistungsabzeichen "Silber" im KVJS-Bildungszentrum "Schloss Flehingen" im Fach "Saxophon" zeugt vom guten Ausbildungsstand in unserem Verein. Andreas bereicherte das Programm noch mit eigenen Liedvorträgen.

Weitere Weihnachtslieder unserer Jungendkapelle sowie Gespräche in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre rundeten diese gelungene Weihnachtsfeier ab. Zum Schluss durfte natürlich auch ein Gruß vom Weihnachtsmann nicht fehlen. Jugendleiter Berthold Weismann bedankte sich bei seinem Team mit Sabine Günth und Marius Papp mit einem Präsent. Auch Marius bedankte sich recht herzlich für die Arbeit von Jugendleiter Berthold Weismann und überreichte, in Vertretung vom 1. Vorsitzenden Klein, ebenfalls ein Präsent. Aber auch unsere Jungmusiker gingen nicht leer aus. Brachte doch der Weihnachtsmann unseren Jungmusikern neben einem "Müller-Gutschein" auch einen Schoko-weihnachtsmann mit.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle die einen leckeren Beitrag zur Feier geleistet haben sowie den fleißigen Händen bei der Bewirtung und beim Auf- und Abbau.                  Hier geht's zu den Bildern


Fassadenarbeiten abgeschlossen - Nicht nur optische Aufwertung

Nach 25 Jahren erhielt unser Vereinsheim eine neue Außenfassade. Die alte Holzfassade hatte sich verzogen, die Farbe blätterte ab. Vögel, Mäuse, Wespen und mancherlei anderes Getier machte es sich hinter den Holzdielen bequem. Nach reiflichen Überlegungen entschloss sich die Verwaltung eine Putzfassade anbringen zu lassen. Hier wird das Vereinsheim auch in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Gerade die Nachbarschaft zur Sporthalle erforderte diese Maßnahme. Am Samstag, 24.09.16 ging es schließlich mit dem Abbau der Holzdielen los. Nun konnten mit dem montieren der Jalousien und der Verblendung, dem anbringen der Fallrohre und der Blitzableiter sowie dem putzen des Geländes die Arbeiten an der Fassade unseres Vereinsheimes abgeschlossen werden.

Herzlichen Dank den Firmen "Gipser Haist" und "Rollladen Kehrbeck" für die fachgerechte und saubere Arbeit, der Stadt Ettlingen für die freundliche Unterstützung sowie bei Bernhard Klein, Chrsitian Bretzinger, Bernhard Heinzler, Klaus-Dieter Becker, Gerhard Steinbach, Klaus Häffele, Willi und Hartmut Hetznecker die seit Beginn der Aktion wichtige Vor- und Nacharbeiten ausführten.

Hier geht's zu den Bildern


Vereinsmitglied Pfarrer Dr. Merz feierte seinen 60. Geburtstag

Am 18.11.2016 feierte unserer Pfarrer und Vereinsmitglied Dr. Roland Merz seinen 60. Geburtstag. Bereits seit 9 Jahren ist Pfarrer Dr. Merz Mitglied in unserem Verein. Nach dem 25. Priesterjubiläum, bei dem das Blasorchester des Vereins mit dabei war, die zweite große Feier in diesem Jahr.

 

Wir wünschen Pfarrer Dr. Merz zu seinem 60. Geburtstag alles Gute und für sein weiteres Wirken in der Seelsorgeeinheit Ettlingen Land viel Kraft und Gottes Segen verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit gerade auch bei der zur Verfügungstellung der St. Josef Kirche für unser Kirchenkonzert.


Gedenkgottesdienst in St. Josef

Am Volkstrauertag fand  der Gedenkgottesdienst des Vereins für unsere verstorbenen Mitglieder in der St. Josef Kirche in Bruchhausen statt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch unser Blasorchester unter der Leitung von Roland Kopp. Der Musikverein gedachte in diesem Gottesdienst besonders seinen, seit „Allerheiligen 2015“ verstorbenen Mitgliedern: Werner Brendel, Engelbert Dehm, Franz Elter und Paul Gärtner aber auch den gefallenen Mitgliedern beider Weltkriege.

Wir werden ihnen ein ehrendes Angedenken bewahren.


Laterne, Laterne...

Auch in diesem Jahr umrahmte unser Jugendorchester, unter der Leitung von Bernhard Klein, am 11.11. die Martinsfeier des Kinder- gartens St.-Michael beim Feuerwehrgerätehaus. Mit Feuereifer war unser Nachwuchs dabei und spielte die „Hits von St.-Martin“ rauf und runter. Ein toller Auftritte der von allen Zuhörern, mit und ohne Latern, eifrig beklatscht wurden.

Herzlichen Dank auch an Frau Link vom Kindergarten St.-Michael, welche die eifrigen Musikanten mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschte. 


Sachbeschädigung am Vereinsheim

Kaum erstrahlt die Fassade unseres Vereins- heims in neuem Glanz wurde, vermutlich mit einem Grillanzünder o.ä., die neue Fassade beschädigt. Diese Sachbeschädigung von „Unverbesserlichen“, die wohl auch noch Spaß dabei haben anderen zu schaden, ereignete sich Freitag- auf Samstagnacht bzw. am Samstagmorgen (04./05.11.16) und wurde zur Anzeige gebracht.

Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden Bernhard Klein oder an das Polizeirevier Ettlingen.  


Fassade erstrahlt in neuem Glanz - Putzarbeiten abgeschlossen

Am Freitag, 04.11.2016 konnte die Gipserfirma Haist aus Ettlingen die Gipser-arbeiten abschließen. Unser Vereinsheim erstrahlt in neuem Glanz nachdem die alte und marode Holzfassade abgebaut wurde und durch eine zeitgemäßen Wärme-dämmung mit Rauhputz ersetzt wurde. Auch wurde hier auf den Brandschutz besonderes Augenmerk gelegt. Gerade Richtung "Franz-Kühn-Halle" und dem GSV Vereinsheim.

Kleinere Arbeiten, wie das anbringen der Fallrohre oder das streichen des Sockels, stehen noch an genauso wie das anbringen der abgebauten Jalousien.

Hier geht's zu den Bildern


Kirchenkonzert war wieder gut besucht - Ehrung langjähriger Aktiver

Ehrung für langjährige Aktive. v.l.: Michael Giek, Ilona Haas und Bez.-Vorsitzender Robert Kary
Ehrung für langjährige Aktive. v.l.: Michael Giek, Ilona Haas und Bez.-Vorsitzender Robert Kary

Auch in diesem Jahr zeigten das Jugend- orchester und das Blasorchester des Vereins, beide unter der Leitung von Roland Kopp, beim „Konzert in St. Josef“ was in ihnen steckt. Erfreulicherweise war die St. Josef Kirche wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

Pfarrer Dr. Merz begrüßte als Hausherr die Zuhörer und traf mit seinen einleitenden Worten genau den richtigen Ton. Den wiederholt guten Besuch dieses Konzertes sah er als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des Vereins.

Eröffnet wurde dieser Konzertabend durch unser Jugendorchester unter der Leitung von Roland Kopp mit „Don’t cry for me Argentina“ und „Theme from E.T.“. Zwei bekannte Stücke für die das Orchester viel Applaus einheimsten. Gekonnt und unbekümmert zeigte sich hier Jungmusiker Nils Holthoff in seiner Moderation. Beim Auftritt unseres Jugendorchesters zeigt sich, dass sich die kontinuierliche und intensive Arbeit im Jugendbereich auszeichnet. So konnten in diesem Jahr etliche „Jungmusiker“ erfolgreich ins Blasorchester integriert werden.

Nun konnte der 1.  Vorsitzende des Vereins Bernhard Klein die zahlreichen Zuhörer, unter ihnen MdL Christine Neumann, ihr Vorgänger Werner Raab, Ortsvorsteher Wolfgang Noller mit Gattin, unseren ehemaligen Ortsvorsteher Helmut Haas mit Gattin, Pfarrer Dr. Merz, den Bez.-Vorsitzenden „Obere Hardt“  im Blasmusikverband Karlsruhe Robert Kary, zahlreich Ortschafts- und Gemeinderäte, Musiker und Vereinsverantwortliche befreundeter Vereine, den Dirigenten des Blasorchesters Roland Kopp, sowie den Vertreter der BNN Helmut Zahnleiter begrüßen.

Mit einem „herzlichen grüß Gott“ heiß Michael Weber die Konzertbesucher willkommen. Er freue sich in diesem Jahr wieder durch das Konzertprogramm führen zu dürfen und „Nachdem unser Jugendorchester so stimmungsvoll und forsch aufgespielt hat, wollen wir, das Blasorchester, unter der Leitung von Roland Kopp, in nichts nachstehen.“ So spielen wir in diesem Jahr Musikstücke von Komponisten und Arrangeuren die in der musikalischen „Champions League“ zuhause sind.

Begonnen wurde mit der Komposition von Anonin Dvorak „Festlicher Marsch“ der in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag gefeiert hätte. Festliche Blechbläserklänge zu Beginn, ein feierlicher Mittelteil und ein grandioser Schluss zeichneten diese Stück aus bei dem das Flügelhornregister gleich zu Beginn von Null auf Hundert gefordert war.

So mächtig das erste Stück die Kirche ausfüllte, so still und leise entführte das Orchester nun, in einer kurzen Reise, die Zuhörer mit „Ammerland“ von Jacob de Haan in den hohen Norden von Deutschland in dem blühende Kornfelder, saftige Weiden und endlose Wege mit prächtigen Ufern das Landschaftsbild bestimmen.

Mit „Green Hills Fantasy“, des österreichischen Komponisten Thomas Doll, wurde die bewegte Geschichte der hügeligen Landschaft des oberösterreichischen Mühlviertels zur Zeit der keltischen Belagerung musikalisch verarbeitet. Ein imposantes Stück das die Zuhörer in gefährliche, heldenhafte, bestimmte, mysteriöse, wilde, ungestüme, heftige aber vor allem schöne Musik eintauschen ließ.

Nun kamen wir zum Programmpunkt „Ehrungen“. Diese übernahm in diesem Jahr der Bezirksvorsitzende „Obere Hardt“ Robert Kary. So wurden für 10jährige Aktivität Michael Giek (Trompete), für 20jährige Aktivität Flötistin und Hauptkassiererin Ilona Haas sowie Klaus Häffele (Tuba) und Frank Dürrmeier (Horn) für 30jährige Aktivität mit den Verbandsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden. Leider konnten die beiden letztgenannten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Zum Träumen brachten Dirigent und Orchester die Zuhörer mit dem bekannten englischen Volkslied „Greensleeves“ aus dem 15. oder 16. Jahrhundert, in einem Arrangement von Alfred Reed, bei dem der genaue Adressat des Liedes unbekannt ist. Ursprünglich muss es wohl aber einem Mädchen oder einer Frau mit grünem Kleid gewidmet worden sein. Und so forderte Michael Weber alle liebenden auf sich zurückzulehnen, die Augen zu schließen und von der Liebe zu träumen.

Mit dem nun folgenden Stück war es dann allerdings mit dem „träumen“ vorbei. „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke entführte die Zuhörer in die wohl dunkelste Zeit des Mittelalters. Der Hexenverfolgung. In Ellwangen werden 1588 von einer angesehenen Gasthausfamilie Zwillingsmädchen geboren. Während die tugendhafte Helena, die Heilige, ins Kloster geht, wird die eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla, die Hexe, Hebamme und gelangt so zu den dunklen Geheimnissen der Mächtigen und wird zur Gefahr. Die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. „Die Hexe und die Heilige“, einfach überwältigend.

Den Schlusspunkt dieses Konzertabends setzten die Musiker mit „The Exodus Song“ von Ernest Gold aus dem gleichnamigen Monumentalfilm. Das gespielte Arrangement stammte von Johan de Meij, einem ganz Großen der Blasmusikszene.

Zum Abschluss bedankte sich Michael Weber in seiner witzigen und charmanten Art bei den zahlreichen Zuhörern mit den Worten „So wie wir jedes Jahr als zweite Zugabe „I will follow him“ spielen, so sage ich auch in diesem Jahr „Falls es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es weiter…falls nicht, behalten Sie es für sich“. Auf Wiedersehen und einen schönen Abend...Ihr Musikverein Bruchhausen“.

Langanhaltenden Applaus und „Standing Ovationen“ für die hervorragende musikalische Leistung von Roland Kopp und seinen Musikern waren der verdiente Lohn an diesem Abend in St. Josef.

Wie jedes Jahr hatte das Orchester den Zuhörern noch eine Zugabe mitgebracht. Mit „Cinderella’s Dance“ aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verzauberte das Blasorchester nochmals die Zuhörer und stimmte so schon auf die baldige Weihnachtszeit ein. Gleichzeitig brachte das Orchester auch seine Dankbarkeit darüber zum Ausdruck wie viele schöne musikalische Momente wir an diesem Abend zusammen mit den Zuhörern erleben durften. Mit „I will follow him“ aus dem Musical „SisterAct“ gab es die, sowieso nicht mehr wegzudenkende, zweite Zugabe zu hören. Aber diesmal war das Publikum noch nicht zufrieden und so gab es mit „The Exodus Song“ aus dem Konzertprogramm noch eine dritte Zugabe. Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich bei allen Zuhörern die gekommen waren und diesen Abend nicht zu bereuen brauchten, bei der kath. Kirchengemeinde für das zur Verfügung stellen der Kirche, bei Gerlinde Kühn für die nette Unterstützung sowie den Musikerinnen und Musikern um Dirigent Roland Kopp.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Monika Kunzer und Carola Neher für das austeilen der Handzettel.                                                                          Hier geht's zu den Bildern


Erfolgreichs Probenwochenende in der Jugendherberge Speyer                      Schlagzeuger Axel feierte Geburtstag "Herzlichen Glückwunsch"

Vom 14.10.-16.10.2016 fand unser Probenwochenende in die Jugendherberge Speyer statt. Am Freitagabend starteten wir Richtung Pfalz und nach dem Abendesse stand die erste Gesamtprobe an die Vizedirigent leitete. Am Samstag folgten 2 Gesamtproben unter der Leitung von Dirigent Roland Kopp. Den Sonntagmorgen beschloss, ebenfalls mit Dirigent Kopp, eine weitere Gesamtprobe dieses Probenwochenende. Nach dem Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat. 

Bei der ganzen Proberei kam aber auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach der Probe am Freitag wurde wieder zum traditionellen „Mitternachtsveschber“ im Proberaum eingeladen. Hier gab es wieder Wurst, Käse, Brot, Gemüse, Senf, „Verteilerlen“, einen Schlummertrunk und für unseren Schlagzeuger Axel einen Geburtstagskuchen.

Der Samstagabend stand zur freien Verfügung und so machte  sich eine kleine Reisegruppe zur Nachtwächterführung auf. Ein interessanter und toller „Rundgang nach alter Ordnung“ bei herrlichem Vollmond über Speyer der manche Gasse und Straße in ein unheimliches und magisches Licht tauchte. Eine weitere Gruppe fand in den Straßen einen original „Irish Pup“ in dem ein original „Oktoberfest“ mit Oktoberfestbier stattfand.

Nach der letzten Orchesterprobe am Sonntagmorgen bedankte sich Dirigent Roland Kopp bei allen Aktiven für den tollen Einsatz und dass uns dieses Wochenende einen riesen Schritt in Richtung "gelungenes Kirchenkonzert" geführt hat. Wenn wir alle gut vorbereitet sind und konzentriert mitarbeiten wird es wieder ein ganz tolles Konzert geben. Auch Musikervorstand Volker bedankte sich bei Dirigent Roland Kopp für die, mit Sicherheit nicht immer „nervenschonende Arbeit“ und Vizedirigent Bernhard Klein, das tollen mitziehen aller Aktiven während der drei Probentage und allen die etwas zum „Mitternachtsveschber“ beigetragen hatten.                                

Hier geht's zu den Bildern


Abschluss der Fest-Saison - Auftritt beim "Badisch-Pfälzer Herbstfest" in Spessart

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Nach vielen, vielen Jahren war es wieder einmal soweit. Unsere Musikanten gastierten auf der "Höhe" beim "1. Badisch-Pfälzer Herbstfest" des Musikvereins "Frohsinn" Spessart als einziges Ettlinger Blasorchester und gleichzeitig als Vertreter des Bezirks "Obere Hardt" im Bezirk "Albtal". Es war der Gegenbesuch für den Auftritt der "Spessarter Musikanten" bei unserem Geburtstagsfest. Mit flotten Melodien unterhielten unsere Musikanten unter der Leitung von Vize- dirigent Bernhard Klein die zahlreichen Gäste bei diesem, zum ersten mal, stattgefundenen Fest. 



"Arbeitsreiches" Wochenende für unsere Musikanten


Gegensätzlicher kann ein musikalisches Wochenende wohl kaum sein. 2 Oktoberfest-Auftritte und die musikalische Umrahmung der Feierstunde zum "Tag der Deutschen Einheit" standen auf dem Termin-kalender.

Zunächst ging es, nach 5 Jahren Pause, mal wieder nach Linkenheim-Hochstetten zur dortigen Feuerwehr zum "Oktoberfestabend". Mit Bus und Bahn machten sich unsere Musikanten am 01.10. schließlich gegen 16:18 Uhr auf. Eine interessante Fahrt, vor allem die Umleitungen und Baustellen in Karlsruhe fanden rege Aufmerksamkeit. Nach viel Spaß beim Auftritt, der auch auf das Publikum übersprang, ging es mit Bahn und Bus wieder Richtung Bruchhausen.

Am Sonntag, 02.10. führte uns unser Weg nach Muggensturm zum dortigen Musikverein. 125 Jahre gibt es ihn schon und das wurde zünftig mit einem "Oktoberfest" gefeiert. Und so sorgten wir dort für die nötige Stimmung in der "Alten Kelter" und dem angebauten Festzelt.

Dann der Kontrast am Sonntag, 03.10., dem "Tag der Deutschen Einheit". Über unser Vereinsmitglied Werner Raab kam die Anfrage und es wurde spontan zugesagt. Mit 3 Musikstücken, u.a. der "Deutschen Nationalhymne" umrahmten wir diese Feierstunde.

Herzlichen Dank allen Musikerinnen und Musikern die an diesem "langen" Wochenende bei den Auftritten dabei waren sowie Peter Klein für den Instrumententransport.         

Hier geht's zu den Bildern


Fassadenrenovierung - Vorarbeiten sind abgeschlossen

Nach einem neuerlichen Arbeitseinsatz am Samstag, 01.10, konnten die Vorabeiten zur Fassadenrenovierung rund um unser Vereins- heim abgeschlossen werden. Bereits unter der Woche wurde fleissig gewerkelt und die Isolierung sowie ein Großteil der Holzbalken entfernt, so dass nun dem Gipser "grünes" Licht für die weiteren Arbeiten gegeben werden kann.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier dem Bautrupp mit Bernhard Klein, Chrsitian Bretzinger, Bernhard Heinzler, Gerhard Steinbach, Klaus Häffele, Klaus-Dieter Becker, Willi und Hartmut Hetznecker für ihren Einsatz.                                                    Hier geht's zu den Bildern


Am 29.09.2016 war es für unseren Tubisten Klaus und seine Maren soweit. Sie "trauten" sich im Standesamt Ettlingen und somit war "de Deckl druff". Nach der Trauung ging es mit Familien, Freunden und Bekannten in die "Waldklause" in Bruchhausen um auf die sonnige Hochzeit und das Eheleben anzustoßen.

Gegen 17:00 Uhr gab es für die Frisch-vermählten eine musikalische Überraschung. Einige Musikanten ließen es sich nicht nehmen um dem Brautpaar gehörig den Marsch zu blasen. 

Die kirchliche Trauung findet am 27.05.2017 in Grünwettersbach statt.


Oktoberfestzeit hat für unsere Musikanten begonnen

Auch in diesem Jahr waren unsere Musikanten wieder auf dem "Oktoberfest" des FVA zu Gast und ein schöner Anblick, so aufgebrezelt, auf der Bühne. Diesmal spielten wir nicht am Samstagabend sondern am Sonntagmorgen zum "Frühschoppen" und über die Mittagszeit. Für unsere Musikanten war dies der Aufgalopp zu 2 weiteren "Oktoberfest"-Auftritten. Einmal am 01.10. bei der FFW Linkenheim und am 02.10. beim Musikverein Muggensturm.

Einen großen emotionalen Moment erlebten die Gäste als Joachim Wohlhüter (mit Mikro) Regina Lang nach langen Jahren des Bedienens auf den FVA-Festen in den "Ruhestand" verabschiedete und ein Präsent überreichte. Auch uns wird Regina als Bedienung fehlen. Hat sie uns doch immer ganz hervorrangend auf den "Oktoberfesten" bedient und dafür gesorgt, dass wir nie auf dem trockenen saßen.

Ganz geht Regina dem FVA allerdings nicht verloren. Ist sie doch im kommenden Jahr mit dem Blasorchester des MVB in Dirndl und Flöte wieder auf dem Oktoberfest mit dabei.

Hier geht's zu den Bildern


Nach 25 Jahren - Erneuerung der Außenfassade

Nach 25 Jahren erhält unser Vereinsheim, zum Geburtstag, eine neue Außenfassade. Die jetzige Holzfassade hatte sich verzogen, die Farbe blätterte ab. Vögel, Mäuse, Wespen und mancherlei anderes Getier machte es sich hinter den Holzbohlen bequem. Nach reiflichen Überlegungen entschloß sich die Verwaltung eine Putzfassade anbringen zu lassen. Hier wird das Vereinsheim auch in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Gerade die Nachbarschaft zur Sporthalle erforderte diese Maßnahme.

Am Samstag, 24.09.16 ging es schließlich mit dem Abbau der Holzbohlen los. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön. Zur Mittagspause wurde dann auf dem "Oktoberfest" des FVA eingekehrt und eine wohlverdiente, deftige "Jaus'n" eingenommen.


Ehrenmitglied Hans Zoller feierte 88. Geburtstag

Hans Vetter hielt eine blumige Laudatio auf Hans Zoller.
Hans Vetter hielt eine blumige Laudatio auf Hans Zoller.

Am Donnerstag, den 22.09.16 feierte unser Ehrenmitglied Hanz Zoller seinen 88. Geburtstag. Hans Vetter bedankte sich mit blumigen Worten für seine nun schon 58 Jahre (!) währende Mitgliedschaft (Ehrenmitglied seit 1998) und erinnerte daran wie vielen Musikern er wohl schon, als ortsansässiger Zahnarzt, "den Zahn" gezogen hat.  Er bedankte sich auch für die Unterstüzung des Vereins in diesen langen Mitgliedsjahren und versprach, zum 90. wieder zu einem Geburtstagsständchen vorbei-zukommen und überreichte ein Präsent. Auch Hans Zoller war sehr erfreut und überreichte seinerseits ein Kuvert. Danach wurden alle zu "Zoller"-Bier und Weißwürsten mit Brezeln eingeladen.              


Teilnahme am "Florians-Dreikampf" bei FFW Bruchhausen

Am Samstag, 17.09.2016 fand wieder das „Spätsommerfest“ der FFW Bruchhausen rund um das Gerätehaus statt. Auch der Musikverein war wieder mit einer Mannschaft beim „Florians-Dreikampf“ dabei. Leider gelang es in diesem Jahr unseren Wettspritzer Christine, Cedric und Bernhard nicht einen der vorderen Plätze zu belegen. Aber wie heißt es doch so schön „dabei sein ist alles“ und bei nächsten Wettspritzen im kommenden Jahr wird wieder angegriffen.

Auch unsere Musikanten spielten gegen Abend wieder auf und unterhielten die Gäste mit flotter Blasmusik.                Hier geht's zu den Bildern

 

Herzliche Glückwünsche senden wir an den Harmonika Club Bruchhausen zum Sieg beim diesjährigen "Florians-Dreikampf".


Beste Stimmung beim "Kelterfescht"

Am letzten Ferienwochenende veranstaltete der Musikverein Bruchhausen sein „Kelterfescht“ in der Kleinschen Kelter. Viele Gäste nutzen an diesem  herrlichen Spätsommerabend die Gelegenheit und gönnten sich einige schöne Stunden bei Schupfnudeln mit Sauerkraut, hausgemachten Flammkuchen aus dem Holzofen oder einem erfrischenden Pils oder Schorle. Unser selbsthergestellter, frischer Apfelsaft aus der Mostpresse aber auch original Frankfurter Äppelwoi fanden großen Anklang. Für den guten Ton sorgten der Musikverein aus Durmersheim und der Musikverein Malsch mit flotter Blasmusik.

Die beliebte Vorführung der Kelter „Vom Apfel zum Saft“ fand indes fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Was aber auch kein Wunder war, denn bei diesen Temperaturen war lieber Schwimmbad angesagt. Dennoch gab es wissenswertes über die Kelter (Baujahr 1952) und die Apfelsaftherstellung zu erfahren und selbstverständlich wurde der frisch gepresste Saft auch gleich verkostet bzw. konnte mit nach Hause genommen werden.

Als positiv wurde die Sperrung der Frühlingstr. zwischen Land- und Winterstr. bewertet. Konnte doch so auf den großen Andrang reagiert werden und zusätzlich auf der Frühlingstr. Bänke und Tische aufgestellt werden. Aber auch ein Toilettenwagen konnte platziert werden.   

Der Musikverein bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Gästen für den Besuch, den fleißigen Helferinnen und Helfern in den Ständen und beim Auf- und Abbau, Karl Klein für die zur Verfügung Stellung der Kelter sowie bei der Nachbarschaft für ihr Verständnis.                Hier geht's zu den Bildern