Was bisher geschah: die Meldungen von Januar bis August


Glückwunsch Andreas

Der Musikverein Bruchhausen e.V. beglückwünscht Andreas Klein zum bestandenen "JMLA-Silber" Lehrgang im KVJS-Bildungszentrum "Schloss Flehingen" im Fach "Saxophon".

Nachdem die Musikakademie in Kürnbach geschlossen wurde finden die Lehrgänge nun in diesen Räumlichkeiten statt.


Dirigent Roland Kopp feierte 50. Geburtstag

Dirigent Roland Kopp und MVB-Vorsitzender Bernhard Klein
Dirigent Roland Kopp und MVB-Vorsitzender Bernhard Klein

Am 02.08.16 feierte Dirigent Roland Kopp seinen 50. Geburtstag in unserem Vereinsheim. Über 60 Musikanten seiner Vereine Bruchhausen und Muggensturm bliesen ihrem Dirigenten "ordentlich den Marsch". Da Roland, aus verständlichen Gründen, nicht dirigieren konnte übernahmen die Vizedirigenten diesen Part.

In seiner Geburtstagsrede dankte Vorsitzender Bernhard Klein Roland für sein, nun schon 18 Jahre währendes, erfolgreiches Engagement als Dirigent des Blasorchesters und zur ebenfalls erfolgreichen Arbeit als Dirigent des Jugend-orchesters welches er seit 2012 leitet. Klein überreichte mit den besten Glückwünschen ein Präsent, das nicht nur Roland alleine, sondern auch seiner Frau freude machen soll. Auch der Vorsitzende des MV Muggensturm, Dominik Müller, überreichte im Namen des Vereins ein Präsent und dankte für 5jährige erfolgreiche Arbeit. Zur Überraschung für Roland spielten die Musikanten aus Muggensturm dann noch gekonnt eine Musikprobe nach, so wie diese beim MVM abläuft. Ähnlichkeiten waren nicht zufällig, sondern gewollt. Und auch so mancher Bruchhausener Musiker erkannte in der Aufführung auch für sich ein Fünkchen Wahrheit.

Auch Roland bedankte sich bei den Musikern/innen für ihr Engagement und es mache ihm viel Spaß die Orchester zu leiten. Nachdem auch der letzte Ton verklungen war, lud Roland alle zu einem Umtrunk mit Riesenbrezeln ins Vereinsheim ein wo noch lange in gemütlicher Runde weiter gefeiert wurde.


2 Mannschaften beim FVA-Torwandschießen-Ortspokal

Mannschaft und Fans: Marius, Sarah, Becks, Denis, Gerhard, Willi, Klaus und Thilo mit Nachwuchs
Mannschaft und Fans: Marius, Sarah, Becks, Denis, Gerhard, Willi, Klaus und Thilo mit Nachwuchs

Auch der Musikverein beteiligte sich am 31.07.16 mit 2 Mannschaften am FVA-Torwandschießen-Ortspokal. Auch in diesem Jahr hieß wieder "3 unten, 3 oben". Leider klappte es in diesem Jahr nicht mit einem der vorderen Plätze. Dennoch hat es allen Beteiligten rießigen Spaß gemacht und man freut sich schon wieder aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt: "3 unten, 3 oben".

Einen herzlichen Glückwunsch senden wir an unseren Nachbarverein den GSV „Edelweiß“ und seinen "Montagsmännern" zum Gewinn des diesjährigen Ortspokals.                                      Hier geht's zu den Bildern


Sommerabschluß-Fest - Dankeschön für Aktive und Festhelfer

Auch in diesem Jahr stand zum Ferien- bzw. Urlaubsbeginn wieder unser Sommer-Abschluss-Fest dem Terminplan. Aktive und Festhelfer trafen sich mit ihren "Anhängseln", Kind und Kegel an einem lauen Sommerabend vor dem Vereinsheim. Bevor es hieß: "Das Buffet ist eröffnet" bedankte sich Vorsitzender Klein für das im ersten Halbjahr gezeigte Engagement, besonders beim 105jährigen Geburtstagsfest anfang Mai, verbunden mit einem Dankeschön an unsere "Aushilfsmusiker“ Harald und Klaus vom MV Malsch. Doch nun waren der Worte genug gewechselt, denn eine große Tafel war aufgebaut und bei Spießbraten, hausgemachten Salaten, süffigem "Rothaus" vom Fass und so mancherlei anderen Getränke und Leckereien ließ man es sich gut gehen. Gut, dass der "Bolzplatz" in der Nähe ist, denn dahin zog es  wieder einige fußballbegeisterte. Der Rest genoss den lauen Sommerabend vor dem Vereinsheim bei netten Gesprächen bis spät in den Abend zu dem sich, nach der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft beim FVA, auch noch unser Oberbürgermeister Johannes Arnold gesellte.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren dieses Abschlussfestes, all denen die einen tollen Salat oder etwas Süßes beigesteuert hatten sowie bei der Brauerei Rothaus für ein "lecker Fässchen" Bier. Und so kann wieder von einem gelungenen Abschlussfest gesprochen werden das wieder einmal mehr gezeigt hat, dass es beim Musikverein mehr gibt als nur die Liebe zur Musik.

 

Hier geht's zu den Bildern.
Hier geht's zu den Bildern.

Musikanten beenden Sommer-Tour

Mit Auftritten beim "kath. Pfarrfest" und beim "Sommerfest" des HWK-Wohnheims in Bruchhausen endete für unsere Musikanten die diesjährige "Sommer-Tour".

Am Samstag, 23.07., unterhielten auf dem "kath. Pfarrfest", im wohl schönsten Biergarten von Bruchhausen, unser Jugend- und Blasorchester die zahlreichen Gäste an einem lauen Sommerabend. Gerade für unseren Nachwuchs sind diese Auftritte wichtig für die weitere Entwicklung und machen auch noch riesigen Spaß. Da nach den Sommerferien einige Jungmusiker ins Blasorchester integriert werden sollen, war dies der letzte Auftritt in dieser Zusammensetzung.

Am Sonntag, 24.07., ging es weiter auf dem "Sommerfest" des HWK-Wohnheims. Auch hier unterhielten unsere Musikanten die Bewohner, Eltern und Gäste mit flotter Blasmusik unter der Leitung von Roland Kopp. Die Heimleitung sowie Ortsvorsteher Wolfgang Noller bedankten sich recht herzlich für das Engagement des Vereins für die behinderten Mitmenschen.  

Jugendorchester beim "kath. Pfarrfest"
Jugendorchester beim "kath. Pfarrfest"
Blasorchester beim "Sommerfest" des HWK-Wohnheims
Blasorchester beim "Sommerfest" des HWK-Wohnheims


Blasorchester auf dem Gemeindefest der Luthergemeinde

Auch in diesem Jahr war unser Blasorchester, diesmal unter der Leitung von Bernhard Klein, wieder auf dem Fest der Luthergemeinde im Gemeindezentrum Bruchhausen zu Gast. Bei herrlichem Wetter umrahmten wir den Gottesdienst bei dem auch die Konfirmanten vorgestellt wurden.

Nach dem Gottesdienst verweilten noch einige Musiker auf dem Gemeindefest um dem Harmonika-Club Bruchhausen zuzuhören, noch etwas gemütlich zusammenzusitzen und zu plauschen.


Hochzeit die 2. - Unser Schlagzeuger Thomas heiratete seine Jessica

Das glückliche Brautpaar: Thomas und Jessica
Das glückliche Brautpaar: Thomas und Jessica
Nach der Hochzeit unserer Aktiven Ilona mit ihrem Markus stand nun die nächste Hochzeit an. Unser Schlagzeuger Thomas heiratete am 16.07.2016 seine Jessica in der Kirche "St. Wendelin" in Oberweier.
Zu "Power of love" schritt Jessica in die Kirche. Neben den Klängen des MVB hörte man auch die beiden Sängerinnen Claudia und Susanne als Thomas seine Jessica im Altarraum in Empfang nahm. Als Zwischengesang ertönte das Lied "Halleluja" von Leonard Cohen. Nach der Trauung spielte unser Blasorchester "The Rose" und zur Gabenbereitung "My secret Lovesong" mit Marius Papp am Flügelhorn. Zur Kommunion spielten wir "The cream of Clapton" und zum Auszug wünschte sich das Brautpaar den WM-Song 2014 von Andreas Bourani "Auf uns". Ein treffender Titel, denn dies war ja auch der Tag von Thomas und Jessica.
Vorsitzender Klein bedankte sich bei Thomas, der 2009 zu uns gekommen war, für sein aktives musikalisches Mitwirken im Orchester und wenn erforderlich, wie beim Zeltabbau in diesem Jahr, auch für die zur Verfügung-stellung von schwerem Gerät. Selbstverständlich sind Thomas und Jessica auch gern gesehene Helfer bei unseren Standverantwortlichen. Zum Abschluss über- reichte Klein Thomas und Jessica ein Präsent und wünschte viele schöne gemeinsame Jahre.
Neben den erwähnten Titeln umrahmte das Blasorchester, unter der Leitung von Michael Weber, auch den gesamten Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst wartete auf alle ein Sektmobil um die schöne Atmosphäre und den sonnigen Nachmittag so richtig zu genießen.
Zur Unterhaltung spielte nun der Musikverein Oberweier auf. Auch um Norbert Heinzler, Aktiver in Oberweier und Bruchhausen, sowie Vater des Bräutigams zu dessen Geburtstag ein zünftiges Ständchen zu spielen.
Wir wünschen dem Brautpaar Jessica und Thomas alles alles Gute und viele schöne gemeinsame Jahre.

Anna Klein feierte 90. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch

Am 15. Juli 2016 feierte Anna Klein, Mutter unseres 1. Vorsitzenden Bernhard Klein, Ihren 90. Geburtstag. Obwohl kein Vereinsmitglied, was in früherer Zeit für Frauen auch unüblich war, unterstützte Sie den Musikverein nach besten Kräften. Besonders in der MVB-Küche war Anna (ganz links) stets vertreten, putzte Salat oder klopfte Schnitzel. Das Bild links entstand vor gut 25 Jahren kurz nachdem wir unser Vereinsheim bezogen hatten. Hier war Anna im "Putz-Team" zusammen mit Irm Müller, Bertl Heinzler, Thekla und Fritz Reuter jahrelang für die Sauberkeit in den Räumen mitverantwortlich.

Der Musikverein wünscht Anna alles Gute und weiterhin viele schöne Stunden im Kreise ihrer und der Musikerfamilie.


Vereinsmitglied Pfarrer Alfred Pummer feierte 70. Geburtstag

Am 13. Juli 2016 feierte unser Vereinsmitglied Pfarrer Alfred Pummer in Schöllbronn seinen 70. Geburtstag. Bereits zu seiner Zeit in Bruchhausen wurde Pfarrer Pummer 1990 Mitglied im Musikverein und kann somit auf eine 26jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Vorsitzender Klein besuchte Pfarrer Pummer und beglück-wünschte ihn zu seinem Ehrentag, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit während seiner Zeit in Bruchhausen und überreichte ein Präsent.

 

 

Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht Pfarrer Alfred Pummer alles Gute zu seinem 70. Geburtstag.


Auftritt beim Landes-Musik-Festival in Ettlingen

Am Samstag, 09.07.16 war unser Blasorchester beim Landes-Musik-Festival, dem musikalischen Großereignis für Amatuermusiker, in Ettlingen mit dabei. Ein herrlicher Sommertag bescherte uns viele Zuhörer und den Organisatoren ein tolles Fest. Mit traditioneller und moderner Blasmusik unterhielt unser Orchester die Zuhörer auf der Marktplatz-Bühne. Anschließend gab es noch reichlich Gelegenheit durch die Stadt zu schlendern und diesen musikalischen Tag zu genießen.

Bereits um 11 Uhr fand in der Schlossgartenhalle die Eröffungs-versanstaltung mit Verleihung der "Conradin-Kreutzer-Tafeln" statt. Hier kam es auch zur Uraufführung des Stückes "Eine Nacht in Buenos Aires" bei dem auch, neben Musikern des Simphonieorchesters, auch Bläser des MVB teilnehmen sollten. Leider wurde, bereits  2 Wochen vor Uraufführung, der Bläsersatz gestrichen und durch ein Keybord ersetzt. Als dies der Moderator den Gästen in der vollbesetzten Halle mit der Begründung "aus Platzgründen" mitteilte ging ein raunen durch des Saal. Hatten sich doch alle darauf gefreut die drei unterschiedlichen Instrumentengattungen (Mandoline, Akkordeon und Blasinstrument) in einem Stück zu erleben. Auch die Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe, Ehrenpräsident Fritz Hörter und Verbandspräsident Michael Weber, zeigten wenig Verständnis für die Entscheidung bei der Uraufführung den Bläsersatz zu streichen und durch ein Keybord zu ersetzen.

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Fußballgucke im Vereinsheim - Wieder kein deutscher Sieg

Auch beim 2ten "Fußballgucke im Vereinsheim" ging unsere "Mannschaft" leider nicht als Sieger hervor. Trotz tollem Spiel mußte man sich, durch individuelle Fehler, der französischen Nationalmannschaft mit 0:2 geschlagen geben und brachte sich so um den verdienten "Endspiel"-Lohn. Dennoch war die Stimmung, nach vorgezogener Musikprobe, hervorragend. Herzlichen Dank an Willi für die Geburtstagsrunde, Melanie für das deftige Vesper, Klaus für selbstgebackene Muffins und Knabbereien von Regina. Dennoch stimmten die Meinungen überein, so schnell machen wir kein "Fußballgucke im Vereinsheim" mehr. Aber vielleicht muss dieser "Fluch ja auch erst einmal besiegt werden. Vielleicht bei der nächsten WM?


Blasorchester auf Sommer-Tour

Auch in diesem Jahr geht unser Blasorchester wieder auf Wanderschaft. Begonnen wurde mit dem Auftritt beim 50. Jubiläum des Albgau-Musikzug-Ettlingen gefolgt von einem Auftritt beim Sommerfest des Musikvereins Malsch.

Am vergangenen Wochenende standen nun gleich 3 Auftritte auf dem Spielplan. Begonnen wurde am 02.07. mit einem Geburtstagsständchen bei unserem Baritonisten Willi zu seinem 65. Geburtstag.

Weiter ging es am Sonntag, 03.07., bei unseren Musikfreunden in Neuburgweier. Dank des zurück-gegangenen Rhein-Hochwassers konnte die Veranstaltung wie geplant als „Hock am Rhein“ durchgeführt werden. Da aber um 11:00 Uhr nur eine sehr überschaubare Zahl an Zuhörern (nur der MVB und die Standbesetzungen des MV Neuburgweier) anwesend war, gab uns der Gesangverein "Liederkranz" Neuburgweier ein Exklusivkonzert welches aber lautstark beklatscht wurden.

Den Abschluss dieses musikalischen Wochenendes bildete unser traditioneller Auftritt am Montag, 04.07. auf dem Musikfest des Musikvereins Sulzbach im Festzelt auf dem Festplatz ab 21:00 Uhr. 

50 Jahre Albgau-Musikzug Ettlingen
50 Jahre Albgau-Musikzug Ettlingen
"Hock am Rhein" in Neuburgweier
"Hock am Rhein" in Neuburgweier
Musikfest in Sulzbach
Musikfest in Sulzbach


Geburtstagsständchen zu Willis 65. - Herzlichen Glückwunsch

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Am 02.07.16 feierte unsere Baritonist Willi Hetznecker seinen 65. Geburtstag. Selbstverständlich kamen unsere Musikanten vorbei um ihrem Musikkameraden den "Marsch" zu blasen. Zu Überraschung aller griff Willi selbst zum Bariton um bei seinem Ständchen mitzuwirken. Gleich das erste Stück, die "Amtsgerichts-Polka", eröffnete Willi mit einem Baritonsolo. Vorsitzender Klein bedankte sich bei Willi, der erst seit September letzten Jahres im Verein ist, für sein großes Engagement in Orchester und im Verein. Beim letzten "Kelterfescht" kam man ins Gespräch und lud Willi zu einer Probe ein. Seither hat Willi in keiner Probe und keinem Auftritt gefehlt. Eine tolle Leistung und beweis dafür, dass es Spaß macht in unserem  Orchester mitzuwirken. Klein überreichte zum Abschluss ein Weinpräsent und bezeichnete Willi als ganz tollen Kameraden. Auch Willi brachte in seinen Dankesworten die Freude zum Ausdruck den Schritt zum MVB gemacht zu haben. Nach dem Ständchen lud Willi seine Musikkameraden noch zu einem kleinen Imbiß mit Getränken ein.


Jugendabteilung im Karlsruher Zoo

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Am Samstag, 02.07.2016 machte sich unser Musikernachwuchs zusammen mit Jugendleiter Berthold und den Betreuern Sabine und Marius auf den Weg in den Karlsruher Zoo. Dort mußten bei der Zoo-Rallye viele Fragen beantwortet werden. Dabei wurden die verschiedensten Ecken im Zoo erkundet. Nach erfolgreicher Rallye gab es dann zur Stärkung für jeden eine Waffel. Danach konnten wir die Fütterung der Seelöwen und Seehunde miterleben. Auch Rosalinde – Pippi Langstrumpfs Papagei – lernten wir kennen. Wieder mit der Straßenbahn zurück in Bruchhausen endete dieser tolle Tag im "Des Tan" bei leckerem Döner bzw. Pizza.        von Berthold Weismann


Fußballgucke im Vereinsheim - Deutschland-Polen 0:0

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

"Fußballgucke statt proben" hieß es wieder einmal am 16.06.16 im Vereinsheim. Etliche fußballbegeisterte Aktive kamen um diesen Fußballabend gemeinsam zu genießen. Alles war da. Gute Laune, deftiges Essen und der Kühlschrank war auch gut gefüllt. Einem Fußballfest stand also nichts im Wege. Außer: eine polnischen und eine deutsche Mannschaft.

Dennoch war das schwache Spiel der guten Laune nicht abträglich. Einige Fans meinten sogar, Deutschland wäre vielleicht nicht Weltmeister geworden, hätten wir uns vor 2 Jahren öfters zum "Fußball gucke" getroffen. Man denke nur an WM oder EM Spiele gegen die Türkei, Ghana, Spanien oder Italien die alle recht knapp ausgingen oder auch verloren wurden. Dennoch sind wir zuversichtlich was den weiteren Weg unserer Nationalmannschaft angeht. Vielleicht klappt es ja wieder einmal wenn es heist "Fußball gucke im Vereinsheim".

Wir freuen uns drauf.


90. Geburtstag von Dr. jur. Arnold Steinbrenner

Am 13.06.2016 spielten unsere Musikanten Vereinsmitglied Dr. Arnold Steinbrenner ein zünftigs Ständchen in "Meiers Restaurant am See" anläßlich seines 90. Geburtstages.

1. Vorsitzender Klein bedankte sich in seiner Ansprache für die nun bereits seit über 47 Jahren währende Mitgliedschaft sowie den kritischen aber auch lobenden Ausführungen von Arnold zu Geschehnissen im Verein und überreichte ein Präsent. Als steter Gast bei unserem "Konzert in St. Josef" und unseren Veranstaltungen ist Arnold ein Kenner des Vereinslebens des Musikvereins. Dies brachte er auch in seiner Dankesrede zu unseren Musikern zum Ausdruck.

Nach dem Ständchen genossen unsere Musiker bei einem kleinen Umtrunk die schöne Atmosphäre am Buchtzigsee und die Gespräche mit Arnold an diesem schönen Abend.                                                                                              Hier geht's zu den Bildern


Hochzeit die 1. - Herzliche Glückwünsche - Ilona und Markus trauten sich

Das glückliche Brautpaar Ilona und Markus
Das glückliche Brautpaar Ilona und Markus

Am 11.06.2016 war es endlich soweit und wir konnten wieder auf einer Hochzeit spielen. Ilona, Hauptkassiererin des Vereins und Flötistin in unserem Blasorchester, und ihr Markus trauten sich in der Pfarrkirche St. Josef in Bruchhausen.

Eröffnet wurde der Gottesdienst mit dem Stück "My secret Lovesong" gefühlvoll gespielt von Marius Papp mit dem Flügelhorn. Nach der Trauung spielte unser Blasorchester "Hallelujah" von Leonard Cohen. Zur Gabenbereitung erklang "The day you sang this Song", zur Kommunion "Amen" von Pavel Stanek und zum Auszug wünschte sich das Brautpaar mit "I will follow him" unseren "Rausschmeißer" vom Konzert in St. Josef. Dazwischen überraschte Gerhard Bretzinger, der Vater der Braut, mit gekonnten gesanglichen Einlagen.

Mit einem kleinen Ständchen unterhielt unsere Musikanten das Brautpaar und die zahlreichen Gäste auf dem Kirchplatz. Daran anschließend ging es zum Gratulationsmarathon. Auch hier bewiesen die Musiker und das Brautpaar Stehvermögen. 1. Vorsitzender Bernhard Klein bedankte sich in seiner Ansprache für die nun bereits 20jährige Aktivität im Blasorchester und die seit 5 Jahren währende Tätigkeit als Hauptkassier in unserem Verein. Dank ging auch an Markus der seine Ilona bei Veranstaltungen unterstützt und sich auch schon des öfteren als treffsicherer Elfmeterschütze beim FVA-Turnier bewiesen hat.

 

Der Musikverein gratuliert dem Brautpaar Ilona und Markus recht herzlich zu ihrer Hochzeit und wünscht viele schöne gemeinsame Jahre.

 

Hier geht's zu den Bildern


Polterabend von Ilona und Markus - Party ohne Ende

Am 21.05. stand der nächste Polterabend an. Diesmal in Bruchhausen rund um unser Vereinsheim. Unsere Hauptkassiererin und Flötistin Ilona und ihr Markus polterte kräftig mit vielen Gästen. Auch unsere Musiker ließen sich etwas besonderes einfallen. An der Gabel eine Tracktors hängend schwebten die Registerkolleginnen Sabine und Regina auf den Festplatz ein. Auf dem Anhänger saßen die "Froschbacher Dorfmusikanten" und schmetterten kräftig den "Bruchhausener". Nun wurde kräftig abgeladen und die mitgebrachten Waschbecken und Teller flogen in hohem Bogen vom Anhänger. Natürlich wurde auch den beiden gehörig der Marsch von unserem Blasorchester geblasen und ausgelassen gefeiert. 

Eingebettet in diesen lauen Frühsommerabend war auch eine afrikanische Modenschau die sich wunderbar einfügte sowie "publik viewing" im Vereinsheim (DFB-Pokalendspiel BVB-FCB). 

 Hier geht's zu den Bildern


Das Feiern ging weiter - Polterabend bei Thomas und Jessica

Am 08.05. wurde kräftig gepoltert. Unser Schlagzeuger Thomas und seine Jessica luden zum Polterabend nach Oberweier in und um die Waldsaumhalle. Auch seine Musikerkollegen waren natürlich gekommen um beiden kräftig den Marsch zu blasen.



Wo ist unsere Bannerwerbung?

Wurden wir wieder Opfer dreister Diebe oder wurde es nur von einem eifrigen Vereinsmitglied abgehängt? Diese Frage stellt sich der Ver- waltung des Musikvereins seit dem 03./04. Mai. Denn seither fehlt von unserer Jubiläums-Bannerwerbung, welche am "Froschkreisel" angebracht war, jede Spur.  Wer sachdienliche Hinweise hat melde sich bitte beim 1. Vorsitzenden Bernhard Klein (Tel.: 99391), beim 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger (Tel.: 5232632) oder auf dem Rathaus Bruchhausen (Tel.: 9211). Falls es sich um einen verspäteten "1. Mai Scherz" gehandelt haben sollte, kann das Transparent auch anonym vor dem Rathaus abgelegt werden. Wir danken für Ihre Mithilfe.


Das Geburtstagsfest - 3 tolle Tage im Festzelt

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Vom 29. April bis 01. Mai  veranstaltete der Musikverein Bruchhausen sein „Geburtstagsfest“ mit einem Zeltfest auf dem Festplatz in Bruchhausen. Der Verein feierte seinen 105. Geburtstag und das 25. Jubiläum seines Vereinsheims. Im Vereinsheim fand eine kleine, aber vielbeachtete Ausstellung über die Vereinsgeschichte sowie die Bauzeit des Vereinsheimes statt. Im Festzelt gab es derweilen Musik nonstop für jung und alt.

Der Freitag begann mit dem Fassanstich durch unseren scheidenden Landtagsabgeordneten Werner Raab unter den „kritischen“ Augen seiner Nachfolgerin in Stuttgart MdL Christine Neumann, Bürgermeister Thomas Fedrow, Ortvorsteher Wolfgang Noller, Pfarrer Dr. Maaßen sowie zahlreicher Ortschaftsräte, Vereinsvorstände und Festgäste. Nachdem das Fass vorbereitet war, zeigte Werner Raab sein ganzes Können und nach 2 gezielten Schlägen floss das Freibier zur Freude aller. Die „Spessarter Musikanten“, die den ersten Teil des Abends bestritten, schmetterten derweil „Ein Prosit“ gefolgt von den „Original Pfälzer Blasmusikanten“ aus Neuburg/Pfalz. Das Festzelt war sehr gut besucht, die Stimmung super. Ein rundum gelungener Festbeginn.

Am Samstag fand das „Bezirksjugendkapellentreffen Obere Hardt“ statt. Hier zeigten, eingebettet in lustige Spiele, die Jugendkapellen der Musikvereine Sulzbach, Malsch, Ettlingenweier, Oberweier, Durmersheim, Bruchhausen sowie das Forum Musicum ihr Können. Bei den Spielen, die zwischen den Auftritten stattfanden, hatte der Nachwuchs des Musikvereins Malsch die Nase vorne. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle eine Urkunde, viel Beifall und die Jungmusiker aus Malsch einen Pokal. Zum Abschluss des Nachmittags spielten fast 50 Jungmusiker, unter der Leitung des Bruchhausener Dirigenten Roland Kopp, zusammen auf der Bühne „Smoke on the water“ und der „Smoke“ aus der Nebelmaschine durfte natürlich auch nicht fehlen.

Um 20:00 Uhr starte dann die super „Tanz in den Mai“ Party mit den „TwinCats“. Ein rappelvolles Festzelt, tolle Stimmung und super Musik zeichnete diesen „Tanz in den Mai“ aus. Der Funke sprang sofort über und die Party ging ab.   

Der 1. Mai begann mit dem Musikverein Sulzbach. Unter den Klängen der „Froschbacher Dorfmusikanten“ wurde der Maibaum gestellt und daran anschließend spielte der Musikverein Muggensturm zur Unterhaltung auf. Den Abschluss machte die „Böhmische Musik Karlsbad“.

Unter den Gästen war auch Albert Olbrechts, mit 101 Jahren der ältesten Einwohner von Bruchhausen und fast so alt wie der MVB, Oberbürgermeister Johannes Arnold mit seiner Familie, Verbandsjugend-leiter Jürgen Knam sowie der Bezirksvorsitzende „Ober Hardt“ Robert Kary.

Ein buntes Programm für Jung und Alt im Festzelt, im Vereinsheim und mit einem Vergnügungspark begeisterte die vielen, vielen Gäste an den 3 Veranstaltungstagen.

Die Verwaltung des Musikvereins bedankt sich recht herzlich bei den vielen Gästen, den Orginaisatoren des "Berzirksjugendkapellentreffens, den vielen helfenden Händen in den Ständen, beim Zeltauf und -abbau, den fleißigen Kuchenspenderinnen, dem Modehaus Streit für die freundliche Unterstützung während der Ausstellung, den Inserenten in unserer Festschrift und der Nachbarschaft, falls es mal etwas länger ging. Aber, man wird ja nur einmal 105.


"Vereine machen Vielfalt" - Der MVB im Radio

Am 24.04.16 war unser Verein im Radio auf 101,8 "die neue Welle" in der Sendung "Vereine machen Vielfalt". Eine rundum gelungene Sendung in der unsere Musikverein toll präsentiert wurde. Eine schöne Erfahrung und einzigartige Werbung für unseren Verein.


"die neue Welle" zu Gast beim MVB

Unsere Radiomacher v.l.: Christian mit Aron, Klaus-Dieter, Volker, Moderator Kevin Gerwin "die neue Welle", Bernhard, Klaus, Hans, Regina, Helmut und Melanie
Unsere Radiomacher v.l.: Christian mit Aron, Klaus-Dieter, Volker, Moderator Kevin Gerwin "die neue Welle", Bernhard, Klaus, Hans, Regina, Helmut und Melanie

Am 18.04.16 war es endlich soweit und das warten hatte ein Ende. Kevin Gerwin, vom Karlsruher Radiosender "die neue Welle", war zur Aufzeichnung der Sendung "Vereine machen Vielfalt" ins Vereinsheim gekommen. Klaus regte Ende letzten Jahres die Teilnahme an, Klaus-Dieter machte den Rest. Wie Vorgespräch, Terminvereinbarung, Playlist der Aktiven zusammenstellen und weitere Vorbereitungen treffen.

Als erstes wurden die Ansagen der Wunschtitel von Bernhard, Hans, Volker und Klaus-Dieter aufgenommen anschl. erzählte Bernhard in der Rubrik "Der Verein in 30 Sekunden" u.a. über Mitgliederzahlen, jüngstes und ältestes Mitglied, Hans plauderte im "Nähkästchen" über lustige Sachen im Verein und Klaus-Dieter stellte im "Vereinskalender" unser Geburtstagsfest vor. Und wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappte, kein Problem "Schnitt" und nochmal von vorne. Nach Ende der Aufzeichnung, die ca. 1 Std. dauerte, gab es noch eine Urkunde und ein Gruppenfoto mit allen Anwesenden.

Herzlichen Dank an "die neue Welle" dass wir unseren Verein vorstellen können, Kevin Gerwin für die nette Gesprächsführung und tolle Zusammenarbeit und schließlich auch den Terminplanern von der DFL die dem KSC kein Sonntagsspiel bescherten. Denn sonst hätte es am 24.04.2016 leider nicht geklappt.

Deshalb am Sonntag, 24.04.2016 von 12:00 - 14:00 Uhr "die neue Welle" auf 101,8 einschalten und den MVB im Radio bei "Vereine machen Vielfalt" erleben.            Hier geht's zu den Bildern



Blasorchester beim 25. Priesterjubiläum von Pfarrer Dr. Roland Merz

Am Sonntag, den 10.04.2016 feierte unser Seelsorger und Vereinsmitglied Pfarrer Dr. Roland Merz sein 25. Priesterjubiläum in der Kirche St. Dionysius in Ettlingenweier. Mit dabei war auch unser Blasorchester unter der Leitung von Vizedirigent Bernhard Klein.

Mit dem Prozessionsmarsch "Panem Coelie" wurde die Prozession vom Rathaus zur Kirche geleitet. Nach dem Gottesdienst empfingen unsere Musiker die Kirchengemeinde mit dem Marsch "Hoch Badnerland". Mit dem "Egerländer Fuhrmanns-Marsch", auch besser bekannt als "Der Bruchhausener", ging es von der Kirche über die Römerstraße zur Bürgerhalle.

 

Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht Pfarrer Dr. Roland Merz alles Gute zu seinem 25. Priesterjubiläum und bedankt sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.


Neue Tore verschönern Garagen

Neue Tore verschönern seit dem 18.03.2016 unsere Vereinsgaragen beim Festplatz. Die Originaltore ware nicht mehr ansehnlich, verdellt und nur noch schwer zu öffnen. Die ortsansässige Firma "Bolz Garagen-Modernisierung" stellte uns 2 Tore zur Verfügung und baute dies fachgerecht ein. Nichts klemmt mehr und es flutscht richtig. Bei diesem Vorhaben wurden die Garagen auch wieder ausgerichtet.

Ein herzliches Dankeschön geht hier an Vereinsmitglied Jörg Bolz für sein Engagement.

Für weitere Infos die Anzeige anklicken.
Für weitere Infos die Anzeige anklicken.


Achtung Foto

Blasorchester mit Dirigent Roland Kopp
Blasorchester mit Dirigent Roland Kopp
Jugendorchester mit Dirigent Roland Kopp
Jugendorchester mit Dirigent Roland Kopp

Verwaltung
Verwaltung
Ehrenmitglieder
Ehrenmitglieder

"Achtung Foto" hieß am 13.03.2016 im Vereinsheim. Es war wieder Zeit neue Bilder vom Blas- und Jugendorchester sowie von der Verwaltung und den Ehrenmitlgieder zu machen. Viele waren gekommen um dabei zu sein. Gerade bei den Ehrenmitgliedern waren viele gekommen die man lange nicht mehr sah. War es doch wieder ein Treffpunkt um sich zu begegnen und auszutauschen. Ein rundum gelungenes Treffen obwohl der eine oder andere leider nicht kommen konnte. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Thomas Zoller für die Erstellung der Bilder.

Zu sehen sind die Bilder natürlich auch in unserer Festschrift. Lassen Sie sich überraschen.

Impressionen vom Fototermin


Vorsitzender Klein & Team für weitere 2 Jahre im Amt

Mit der gleichen Mannschaft geht Vorsitzender Klein für weitere 2 Jahre in's Rennen.
Mit der gleichen Mannschaft geht Vorsitzender Klein für weitere 2 Jahre in's Rennen.

Mit dem Marsch „Melodie und Harmonie“  eröffnete das Blasorchester unter der Leitung von Roland Kopp die diesjährige Hauptversammlung im Vereinsheim. Im nun folgenden „Toten-gedenken“ gedachten man den verstorbenen Mit- gliedern der vergangenen beiden Jahre mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kame- raden“. In diesem Zusammenhang bedankte sich Klein auch recht herzlich bei Pfarrer Dr. Merz für die zur Verfügungsstellung der Kirche für das „Konzert“ sowie den „Gedenkgottesdienst“.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende Bernhard Klein dass neue Impulse notwendig sind um den Verein in Konkurrenz zu anderen Vereinen interessant zu machen. So stellte er ein Projekt vor in dem, neben der unerlässlichen Jugendarbeit, auch ein Augenmerk auf die Erwachsenenwerbung gelegt werden soll. Gerade auf diesem Gebiet gibt es mit Sicherheit in Bruchhausen potential. Hier soll versucht werden ehemalige Musiker anzusprechen um wieder den Mut zu fassen zum Instrument zu greifen. Aber auch musikbegeisterten Erwachsenen soll hier eine Plattform gegeben werden ein Instrument zu lernen. Hier liefen bereits erste Gespräche mit der ortsansässigen Musikschule „Forum Musicum“ so Klein weiter.

Ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsfinanzierung sind die Mitgliedsbeiträge. Hier brachte Klein sein Bedauern zum Ausdruck, dass nun ein Mindestbeitrag  von der Stadt vorgeschrieben wird. Die Erhöhung auf 30,00 € und die Einführung des Familienbeitrages waren hier 2015 die ersten Schritte. Leider gab es auf Grund der Erhöhung 2 Vereinsaustritte, so dass der Musikverein nun 238 Mitglieder zählt.

Im allgemeinen waren die Veranstaltungen des Vereins, trotz teilweise schlechten Wetters, gut besucht. Die Teilnahme am, nun alle 2 Jahre stattfindenden, „Froschbacher Dorffest“ wurde zugesagt. Ferner gab Klein einen Überblick über das bevorstehende Jubiläumsfest vom 29. April bis 01. Mai 2016 auf dem Festplatz. Hier wird nicht nur der 105. Geburtstag unseres Vereines gefeiert sonder auch das 25jährige Jubiläum unseres Vereinsheimes. Hierfür wird auch wieder eine Festschrift erstellt sowie ist eine Ausstellung im Vereinsheim geplant. Weitere highlights sind das geplante Bezirksjugendkapellentreffen, für das sich schon etliche Jugendformationen angemeldet haben, der „Tanz in den Mai“ mit der Gruppe „Twin Cats“, der Auftritt der „Böhmischen Musik Karlsbad“ zum Festausklang sowie das Mitwirken befreundeter Musikvereine.

Eine große Herausforderung stellt, neben dem Zeltfest, auch die Renovierung der Außenfassade dar. Hier konnte Klein mitteilen, dass die Fördermittel durch die Stadt Ettlingen genehmigt wurden und einer Renovierung nun nichts mehr im Wege steht. In diesem Zusammenhang bat er die Mitglieder um Unterstützung bei verschiedenen Arbeitseinsätzen. Diese werden über unsere Homepage bzw. im Amtsblatt bekannt gegeben.

Zum Schluss bedankte sich Klein noch beim 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger, Hauptkassier Ilona Bretzinger, Schriftführer Hans Vetter sowie der ganzen Verwaltung für die gute und konstruktive Arbeit in den  letzten beiden Jahren.

Der Kassenbericht von Ilona Bretzinger zeigte deutlich, dass der Verein auf gesunden, finanziellen Beinen steht. Hier sind, neben den Mitgliedsbeiträgen und Zuschüsse der Stadt Ettlingen, die Veranstaltungen „Mai-Treff“, „Kelterfescht“ sowie das „Konzert in St. Josef“ zu nennen. Auch die Buchungen des Blasorchesters als Unterhaltungskapelle bei den WCC-Prunksitzungen, der „Hagsfelder Kerwe“ oder dem „Oktoberfest“ des FVA und die Vermietung unseres Vereinsheimes sind wichtige Bestandteile der Vereinsfinanzierung desweiteren halfen auch zahlreiche Spender dem Verein weiter und sind ein Zeichen dafür, dass der Musikverein in Bruchhausen ein liebgewordener Verein ist und mit seinen Angeboten und Leistungen überzeugt. Hie bedankte sich Ilona Bretzinger, neben der Stadt Ettlingen, auch recht herzlich bei der Firma „Exal“, welche die Jugendabteilung unterstützt, sowie bei der Firma „Procon“, welche unser Blasorchester mit Fleecejacken ausrüstete. Zum Schluss ihres Berichtes bedankte sich Ilona Bretzinger noch bei Ihrem Beitragskassier Hans Vetter für die geleistete Arbeit.

Kassenprüfer Thilo Neher gab nun einen kurzen Bericht über die, mit Sascha Cerveny, durchgeführte Kassenprüfung. Da es an der Kassenführung von Ilona Bretzinger nichts auszusetzen gab beantragte er die Entlastung verbunden mit einem Dankeschön für die geleistete Arbeit die gemeinhin nur wenig wahrgenommen wird aber unerlässlich für den Verein ist.  

Der Bericht des Schriftführers Hans Vetter verdeutlichte die Arbeit der Verwaltung in den vergangenen beiden Jahren. Dass „nur“ 8 Verwaltungssitzungen nötig waren die Vereinsgeschicke zu lenken ist der langjährigen Erfahrung und Zusammenarbeit der Verwaltungsmitglieder seit fast 30 Jahren zuzuschreiben. Auch der Bericht von Musikervorstand Volker Toth fand reges Interesse (näheres siehe Bericht im Amtsblatt der kw9).

Die nun folgende Entlastung der Verwaltung nahm Peter Klein vor. Er bedankte sich für die Arbeit der Verwaltung und die erbrachte Leistung. Dies ist nur zu erreichen, wenn die Mischung stimmt. Weiter bedankte sich Klein bei Dirigent Roland Kopp, Notenwart Klaus Häffele, Musikervorstand Volker Toth sowie der ganzen Verwaltung mit einem dicken Lob und bat um Entlastung welche auch einstimmig allen zu Teil wurde.

Bei den nun folgenden Neuwahlen übernahm ebenfalls Peter Klein das Amt des Wahlleiters. Nachdem der alte, neue 1. Vorsitzende Bernhard Klein einstimmig wiedergewählt wurde leitete dieser, nach einem Dankeschön an Peter Klein, die Wahlen weiter.

Diese brachten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzender Christian Bretzinger, Schriftführer Hans Vetter, Hauptkassiererin Ilona Bretzinger, Beisitzer: Sabine Günth, Regina Lang, Melanie Fluck, Marius Papp, Gerhard Steinbach, Klaus Häffele, Thomas Klein. Als Kassenprüfer wurden Thilo Neher sowie Sascha Cerveny wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern wurden Musikervorstand Volker Toth sowie Jugendleiter Berthold Weismann bestätigt.

Nachdem es keine „Anträge“ an die Hauptversammlung gab, gab Klein noch einen Überblick über die 2016 geplanten Veranstaltungen. Dies sind: 29.04.-01.05. „Das Geburtstagsfest - 105 Jahre Musikverein - 25 Jahre Vereinsheim“, 10.09. „Kelterfescht“, 01.11. „Konzert in St. Josef“, 06.11. „Ehrungsmatinee“,  13.11. „Gedenkgottesdienst“.

Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige Fragen abgehandelt wurden und nochmals auf den am 13.03.2016 stattfindenden Fototermin hingewiesen wurde, bedankte sich Klein bei allen Anwesenden für Ihr Interesse und das entgegengebrachte Vertrauen nicht ohne seiner Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen, dass kein Vertreter der politischen Gemeinde anwesend war. Danach fand diese Hauptversammlung, nach harmonischem Verlauf, mit dem „Badner-Lied“ ein ebensolches Ende.


Pfennigbasar überrascht Jugendabteilung

Am 23.02.2016 überraschten Mitglieder des Pfennigbasars das Jugendorchester während seiner Probe. Frau Noller, Dr. Albrecht Ditzinger und Willi Hetznecker überreichten für die gute Jugendarbeit des Vereins einen Scheck in Höhe von 500 € an Jugendleiter Berthold Weismann und den 1. Vorsitzenden Bernhard Klein aus den Mitteln des Pfennigbasars.

 

Die Jugendabteilung bedankt sich recht herzlich für die unverhoffte Spende.


Aktive hatten Versammlung

„Die fleißigen Musiker“: v.l. Klaus-Dieter Becker, Willi Hetznecker, Peter Klein, Bernhard Klein, Berthold Weismann, Sascha Cerveny und Volker Toth
„Die fleißigen Musiker“: v.l. Klaus-Dieter Becker, Willi Hetznecker, Peter Klein, Bernhard Klein, Berthold Weismann, Sascha Cerveny und Volker Toth

Am Donnerstag, den 18.02.2016 fand die diesjährige Musiker- versammlung im Vereinsheim statt. 1. Musikervorstand Volker Toth konnte neben Dirigent Roland Kopp, vielen Aktiven, auch Vereinsvorstand Bernhard Klein, die Ehrenvorsitzenden Becker und Heinzler, der, zur Freude aller, nach langer Krankheit wieder dabei ist, begrüßen.

In ihren Berichten gingen Musikervorstand Toth auf die musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres, sowie der 2. Musikervorstand Klaus Häffele auf den Mitgliederstand des Jugend- und Blasorchesters ein. 27 Auftritten standen 37 Proben und 3 Sonderproben gegenüber. Das Blasorchester besteht aus 41 Aktiven.  In der Jugendabteilung sind 28 Mädchen und Jungen in Ausbildung.

Im vergangenen Jahr fand das Probenwochenende in unserem Vereinsheim. Auch diesmal war fast das komplette (!) Orchester vertreten. Weiter ging Toth auf unser Ausflugswochenende an „Rhein und Mosel“ ein welches als eine  „rundum gelungene Sache“ bezeichnet werden kann und Lust auf mehr geweckt hat.

Das herausragende musikalische Ereignis war wieder das Konzert in der St.-Josef Kirche. Aber nicht nur im konzertanten Bereich zeigen die Musiker/innen ihr Können. So hat sich das Blasorchester als Sitzungskapelle bei den Prunksitzungen des WCC Ettlingen etabliert und zeigt, u.a., sein soziales Engagement  bei der Umrahmung der Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK sowie bei vielen Auftritten für die Dorfgemeinschaft. Dass das Bruchhausener Blasorchester auch bei Vereinen im weiteren Umkreis beliebt ist zeigt, neben den Auftritten bei befreundeten Vereinen, auch die Buchungen für Veranstaltungen und Feste der unterschiedlichsten Art so z.B. die „Hagsfelder Kerwe“ oder das „Oktoberfest“ des FVA Bruchhausen um nur einige zu nennen.  Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Toth bei seinem 2. Musikervorstand und Notenwart Klaus Häffele für sein Engagement, bei Dirigent Roland Kopp für seine Arbeit im Jugend- und Blasorchester  sowie bei Berthold Weismann, Regina Lang, Sabine Günth und Marius Papp für ihre Arbeit in der Jugendabteilung . Ferner lobte er die Aktualität der Homepage. Auch Dirigent Roland Kopp fand wohlwollende Worte für das abgelaufene Jahr welches das Blasorchester musikalisch weiter nach vorne brachte. Kopp lobte auch die gute Stimmung in der „Truppe“ und er komme gerne nach Bruchhausen.

Die nun folgende „Entlastung“ nahm Willi Rast vor. Er bedankte sich für die sehr gute geleistete Arbeit. Ist es doch nicht immer einfach den gesamten „Laden“ zusammenzuhalten und zu motivieren und manchmal stellt sich die Frage: „Sind die beiden jetzt noch berufstätig oder nicht!?“. Jedenfalls sei die Arbeit nicht zu bezahlen. Aber auch die Arbeit des Notenwartes ist besonders hervorzuheben. Hier scheint Klaus seine Bestimmung gefunden zu haben. So Rast weiter.  Lob gab es von Rast auch für unseren Dirigent Roland Kopp der musikalisch, menschlich, emotional und mit einem wahnsinnigen Engagement das Jugend- und Blasorchester professionell leitet. Nach diesen lobenden Worten erfolgte die einstimmige Entlastung von Aktivenvertreter Volker Toth und, in Personalunion als Notenwart, Klaus Häffele. Der nun folgenden  Neuwahl von Aktivenvertreter Volker Toth, die ebenfalls Willi Rast leitete, stand nun nichts mehr im Wege. Nachdem Toth einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde übernahm dieser wieder die Leitung der Sitzung und die weiteren Wahlen bei der Klaus Häffele als 2. Musikervorstand nicht mehr zur Wahl stand. Hier erklärte sich Regina Lang bereit diesen Posten zu übernehmen. Die erste Frau in einem solchen Amt wurde sie sogleich einstimmig gewählt. Klaus Häffele, der weiterhin als Notenwart tätig sein wird, wurde ebenfalls  wiedergewählt.  Auch Jugendleiter Berthold Weismann wurde für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Dass es Spaß macht beim MVB zu musizieren zeigt auch die Statistik der Probenbesuche. Kein einziges Mal fehlten Berthold Weismann und Volker Toth, je 1x Bernhard Klein und Sascha Cerveny, je 3x Peter Klein und Klaus-Dieter Becker. Alle erhielten einen Tankgutschein der EFA-Tankstelle in Bruchhausen. Ebenfalls erhielt Neuzugang Willi Hetznecker einen Tankgutschein da er, seit seinem Einstieg im September, keine einzige Probe und keinen Auftritt versäumt hatte.    

Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige interne Fragen abgehandelt wurden fand diese Aktivenversammlung nach harmonischem Verlauf ein ebensolches Ende mit Freigetränken und Hausmacher gestiftet von Willi Rast anlässlich seines 65. Geburtstags. Herzlichen Dank hierfür.


MVler beim traditionellen WCC-Aschermittwochs-heringsessen

Auch in diesem Jahr war eine Abordnung des Vereins mit Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker, 1. Vorsitzender Bernhard Klein, Dirigent Roland Kopp sowie Willi Hetznecker, zum traditionellen "Heringsessen" des WCC am Aschermittwoch eingeladen. Auch die Vereinsmitglieder Heinz Peter (WCC-Senator) und Gerhard Malzkorn, als Träger des "Goldenen Wasenaff 2015", waren unter den zahlreichen Gästen.

Das "Heringsessen" bildet den traditionellen Abschluss der zurückliegenden Kampagne die für uns mit der Einladung zur "Ordensmatinee" bekann.

Sehr zufrieden äußerte sich denn auch WCC-Präsident Bernd Rehberger in seiner Ansprache über unser Mitwirken während der Prunksitzungen als Sitzungskapelle. Nach der Ansprache wurde das Freibier, gestiftet von der Brauerei Hoepfner, angestochen, ausgeschenkt und der Vorhang für das tolle "Fischbuffet" gelüftet. Neben diesen Köstlichkeiten gab es aber auch den berühmten "Aal". Wie Ehrenvorsitzender Becker auf die Frage antwortet "Welchen Fisch esch denn heit?". Nämlich Wienerle von der Metzgerei Mohr.


Die 20000 Marke ist geknackt - Wir sagen Danke für die Treue


"Die Wasserpfeifen" sorgen bei WCC/HWK-Gemeinschaftssitzung für Stimmung

Am 31.01.2016 umrahmte unsere Sitzungskapelle „Die Wasserpfeifen“ die 18. Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK in der Schlossgartenhalle. Seit 18 Jahren gibt es nun schon diese Veranstaltung und fast genau solange ist der Musikverein dabei. So leisten auch wir einen wertvollen Beitrag zum miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen. Getreu dem Motto „49 und eine Nacht - der Wasen und die HWK orientalisch lacht!“ heizte man vor und während der Prunksitzung kräftig ein und als musikalische Begleitung bei Ein- und Ausmärschen trugen auch wir unser Scherflein zum Gelingen der beiden Sitzungen bei.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein dickes Lob für unseren musikalischen Einsatz und es hat wieder suuuuuper viel Spaß gemacht die Sitzung musikalisch zu umrahmen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder sagen können: "Fasching, Fasnet, Karneval - die Froscher die sind überall". Helau!                                          Hier gehts zu den Bildern...


Fasching, Fasent, Karneval - Die "Froscher" die sind überall

Vereinsmitglied Heinz Peters wurde Ehrensenator - Regina feierte in ihren Geburtstag

Auch in diesem Jahr umrahmte unsere Sitzungskapelle "Die Wasserpfeifen" die Prunksitzungen des WCC sowie die 3. Gemeinschaftssitzung von WCC und Spessarter Eber in der Schlossgartenhalle. Getreu dem Motto „49 und eine Nacht - der Wasen orientalisch lacht!“ am Samstag und dem bunt gemischten Programm mit den  „Spessarter Ebern“  am Sonntag, heizte man mit „Fata Morgana“ über der „Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“ bis zu „Eviva Espana“ und „Ich bin der König von Mallorca“ vor und während der Prunksitzungen kräftig ein und als musikalische Begleitung bei den Ein- und Ausmärschen trugen auch wir unser Scherflein zum Gelingen der beiden Sitzungen bei.

Während der WCC-Sitzung wurde auch unser Vereinsmitglied Heinz Peters zum Ehrensenator ernannt und musste stilecht auf der orientalischen Wasenbühne auf die Fahne ewige Wasentreue schwören. Unsere Flötistin Regina ließ es sich indeß nicht nehmen in ihren Geburtstag hineinzufeiern. Ein "Happy Birthday" der Sitzungskapelle und die Glückwünsche von Präsident Bernd Rehberger und den Narren waren ihr gewiss.                              

Hier gehts zu den Bildern...


Ehrenmedaille der Stadt Ettlingen für Vereinsmitglied Heinz Gebhardt

Beim Jahresempfang der Stadt Ettlingen, am 08.01.2016, erhielt Heinz Gebhardt, seit 1995 Mitglied im Musikverein, als zweites Vereinsmitglied nach unserem Ehrenvorsitzendem Klaus-Dieter Becker, die Ehrenmedaille der Stadt Ettlingen für seine Verdienste als langjähriger Hauptkassier und 1. Vorsitzender des Gesangvereins "Edelweiß" 1899 Bruchhausen e.V..

Nach über 30 Jahren Verwaltungstätigkeit beim Gesangverein "Edelweiß" schied Heinz 2015 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium aus um eine Auszeit vom Ehrenamt zu nehmen.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. beglückwünscht Heinz Gebhardt recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit.


Die Weihnachtszeit ist kaum vorbei - schon geht's los mit der Narretei


Am 06.01.2016 war es wieder soweit. Auch für den MVB beginnt nun, mit der Ordensmatinee des WCC im Rohrersaal im Ettlinger Schloss, die Faschingszeit. Auch in diesem Jahr umrahmen wir wieder musikalisch die Prunksitzung des WCC, die Gemeinschaftssitzung des WCC und der "Spessarter Eber" sowie die Gemeinschaftssitzung des WCC und der HWK. WCC-Präsident Bernd Rehberger überreichte den Jahresorden an unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Klein, den 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger sowie an die Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler und Klaus-Dieter Becker.