"Damals war's" - Die Jahresrückblicke

Hier gibts die Meldungen von Januar-Mai

Vereinsnachrichten

Thomas Zoller feierte 60. Geburtstag

Seinen 60. Geburtstag feierte unser Vereinsmitglied Thomas Zoller im Kreise seiner Familie und Freunde. Auch unser Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter war mit von der Partie und gratulierte nicht nur privat sondern auch im Namen des Musikvereins und überreichte ein kleines Präsent.

Thomas unterstützt mit seiner Firma "PlotIt"  den Verein schon seit Jahren bei der Fertigung und Herstellung von T-Shirts, Plakaten, Preislisten und Ordseingangstafeln. Dafür herzlichen Dank und schöne Geburtstagsgrüße.

"Froschbacher Dorfmusikanten" Wir können alles, außer quaken - 50 Jahre Gesamtstadt Ettlingen

Am 23. Juni feierte die Stadt Ettlingen und seine Ortsteile Bruchhausen, Ettlingenweier, Oberweier, Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart den Zusammenschluss von vor 50 Jahren mit einem großen Stadtfest bei herrlichem Wetter. Auch unsere "Froschbacher Dorfmusikanten", unter der Leitung von Oberfrosch Bernhard, erfreuten die zahlreichen Gäste und Zuhörer auf dem Erwin-Vetter-Platz, der den Dörfern im Tal zugesprochen wurde, mit flotten Melodien. So war ein bunter Mix aus volkstümlichen und modernen Titeln zu hören. Als zum Schluss noch der "Böhmische Traum" erklang wurde auf dem Platz kräftig mitgeklatscht. So ging ein schöner Auftritt zur "Frühschoppenzeit" gelungen zu Ende bei dem auch wieder Jeff und Aaron ihr solistisches Können unter Beweis stellten. Daran anschließend mischten sich unsere Musikanten noch unter die Gäste und erkundeten was es sonst noch auf dem "Stadtfest" zu erleben gab.

Erfreulicherweise auch, dass wir als einziger Musikverein namentlich erwähnt wurden. Hier ein Auszug aus den BNN vom 24.06.24:

"Auch auf den zwei weiteren Bühnen vor dem Schloss und auf dem Erwin-Vetter-Platz ging es den ganzen Tag über musikalisch und tänzerisch zu. So präsentierten beispielsweise der Nachwuchs des WCC oder der Moschschellen ihre Tänze, während die "Froschbacher Dorfmusikanten" mit Blas- und das Mandolinenorchester Ettlingen mit Zupfmusik begeisterten."

Feuerwehr Bruchhausen feierte 100. Geburtstag

Mit einem Festakt am 16.06.2024 im Bürgersaal des Bruchhausener Rathauses beging die Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen ihren 100. Geburtstag. Viele Redner, darunter Oberbürgermeister Arnold, Ortsvorsteher Noller, der einen interessanten Rückblick über das Feuerwehrgeschehen in Bruchhausen gab,  sowie von der Kreisfeuerwehr bedankten sich für den unerlässlichen Einsatz der Wehrmänner- und Frauen.

Währen des Festaktes wurde auch Klaus Schosser, Ur-Feuerwehrler zum Ehrenmitglied der FFW Bruchhausen ernannt. Auch hier herzliche Glückwünsche.

Unser Blasorchester, unter der Leitung von Dirigent Michael Weber, umrahmte diese schöne Feier mit flotten Klängen wobei "Der Bruchhausener" und das "Badner-Lied", bei dem kräftig mitgesungen wurde, nicht fehlen durften.

Im Anschluß der Veranstaltung überreichte unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein der Feuerwehr noch ein Präsent des Musikvereins.

Im Anschluss lud die Feuerwehr noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Bürgersaal ein.

Unser Pedda war im Fernsehen

Was für eine Überraschung für die Fernsehgucker der Sendung "Abenteuer Leben" auf Kabel1. War da nicht unser Peter mit seiner Tochter Saskia zu sehen? Doch sie waren es und zeigten wie man einen Pferdeanhänger zu einem Wohnwagen umbaut. Da beide ja Outdoor erfahren sind nahmen sie dieses Projekt, mit Freundin Carmen, erfolgreich in Angriff. Peter scheute ja schon den einen oder anderen Motorradtripp nach Afrika nicht und Saskia lief Klaus-Dieter vor zwei Jahren mit ihrem, damals schon umgebauten, Wohnenwagen sprichwörtlich über den Weg. Auf dem Campimgplatz "Bruderhofer" in Konstanz stand man nicht weit auseinander und Peter kam mit seinem Bruder Bernd auch noch hinzu die, mit ihren Motorrädern, auf der Durchreise an den Gardasee waren. Jedenfalls kann man allen Beteiligten handwerkliches Geschick und eine oskarreife Leistung bescheiningen.

Des Dirigenten neue Stühle

Alle sitzen während der Probe, nur der Dirigent muss stehen und das kann, während einer 2stündigen Probe schon etwas auf den Rücken gehen. Zufällig ergab sich nun, dass im Geschäft von Michael ein bequemer Stuhl zum Verkauf stand. Michael schlug zu und drohnt nunmehr bequem vor seinem Orchester. Nun ergab sich aber, dass unser Flügelhornist Klaus-Dieter, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub  in der Raststätte "Heidiland" den ultimativen, HighEnd Dirgentenstuhl beim Toilettengang erspähte. Mit Lyra, damit man auch sieht wem er gehört, und einem exclusiven, eingebauten Utensil.