Instrumentenpflege - Tipps und Anregungen


Wann war wieder die letzte Probe? Wann können wir wieder gemeinschaftlich musizieren? Veranstaltungen und Auftritte wurden abgesagt. Einige Musikanten beteiligen sich derweil sonntags recht fleißig bei "Musik am Fenster" und haben so immer ihr Instrument bereit. Zum üben und zum spielen. Die Musikschule versucht über "Skype" oder anderen Medien den Kontakt zu den Schülern nicht abreißen zu lassen. Dennoch sind mit Sicherheit auch einige Instrumente "gut" aufgehoben damit ihnen nichts passiert.

Sollte es dann doch wieder irgendwann losgehen heißt es wieder "die Ventile geölt, die Züge gefettet und die Blättchen eingeweicht". Nur reicht das bis dahin aus? Aber! Irgendwann geht es wieder los und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mal auch um die Reinigung seines Instrumentes zu kümmern. Und bei unseren Jungmusikern können ja auch die Eltern hilfreich zur Seite stehen.


Download
Reinigung von Blechblasinstr. außen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.7 KB
Download
Reinigung von Blechblasinstr. innen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.3 KB

Download
Wie reinige ich Holzblasinstrumente.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.7 KB