Das war 2021


Blasorchester hatte letzte Musikprobe

Am Donnerstag, den 16.12.21 fand die letzte Musikprobe unseres Blasorchesters für dieses Jahr statt nachdem, nach fast 8 Monaten Pause, die Probenarbeit am 17.06.21 wieder aufgenommen werden konnte.

Es war Zeit Danke zu sagen für den tollen Zusammenhalt und die gelungene Probenarbeit während diesen Pandemiezeiten. Aus diesem Anlaß luden unsere Aktivenvertreter Regina und Volker zu einem "Weihnachtlichen Einkehrschwung" nach der Musikprobe ein. Zu Beginn der Probe bedankte sich Dirigent Michael Weber bei allen Aktiven, dass diese schwierige Zeit gemeinsam so toll gemeistert wurde und lobte den Zusammenhalt in der Truppe, denn wo gibt es ein Orchester das zu 100% geimpft und teilweise geboostert ist? Trotzdem hatten sich die Aktiven darauf verständigt, wie zu Beginn der Proben im Juni, sich weiterhin vor der Probe testen zu lassen. Mit Erfolg! Viel doch keine Probe coronabedingt aus. Lediglich in der Ferien legte man eine kurze Pause ein. Das anvisierte Ziel "Konzert in St. Josef" konnte leider nicht realisiert werden. Dafür gab es eine erfolgreiche "Kleine Freiluft Serenade" vor unserem Vereinsheim. Nun heißt es das Augenmerk auf unser geplantes Jubiläumskonzert in der Stadthalle Ettlingen zu legen. Weber wünschte sich, dass der Probenbesuch weiterhin so bleibt, denn wieder waren über 30 Musikerinnen und Musiker in der Probe.

Nach der Probe schlug die Stunde unserer beiden Aktivenvertreter Regina und Volker. Auch Volker bedankte sich für den herausragenden Probenbesuch, bei Dirigent Michaeal Weber für seine Probenarbeit und die tolle Stückauswahl für unser Konzert ehe Regina in der Küche verschwand und, unter der Mithilfe einiger helfenden Hände, das "Veschper" richtete. Tassen und Teller wurden bereitgestellt, Kinderpunsch und Glühwein füllte die Potts und für Kaltgetränke stand der Kühlschrank bereit. Als kleine Aufmerksamkeit brachte der Weihnachtsmann Kollegen aus Schokolade für jeden Aktiven mit. So klang, nach ca. 23 Proben, auch die letzte in fröhlicher Runde im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim aus.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Regina und Volker, bei unserem Ehrenvorsitzenden Klaus-Dieter Becker und der Metzgerei Mohr für die freundliche Unterstützung dieses "Weinachtlichen Einkehrschwungs".



Schreiben von Sohn Alexander

Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Vorstandschaft, lieber Dirigent,
gerne würde ich Euch auf diesem Weg Danke sagen.

Für Euere musikalische Begleitung bei der Beerdigung,
für den so liebevoll geschriebenen und vorgetragenen Nachruf,
für die Anerkennung im Amtsblatt sowie auf Eurer Internetseite
und für alles was ihr jetzt und früher für Willi getan habt.

Für Wilhelm war der Musikverein sehr wichtig und ihr wart für ihn wie ein kleiner Neuanfang nach Brigittes Tod. Als er 2015 das erste Mal bei Euch „reingeschnuppert“ hatte, war er sich nicht sicher, ob er schon so weit war und genug geübt hatte. Bernhard bestärkt ihn wohl, das Instrument doch aus dem Auto zu holen und einfach mal mitzuspielen.

Das leise Spielen ohne den Ansatz zu verlieren war seine Herausforderung. Er war sich dessen bewusst übt auch nachts um 3 Uhr wobei sich die Nachbarn daran nicht gestört hatten. Die Tage vor dem 1. November übte er auch im Hospiz. Ich war mir unsicher aber die Leitung und das Pflegeteam bekräftigten, ich „solle das Instrument ruhig bringen“. Den Schalldämpfer hat er kurzerhand wieder in den Karton verpackt – „der verfremdet zu sehr“.

Ende November hat er uns eine Nachricht mitgegeben, aus der ich Euch folgendes zitieren darf:

„Danke ... dem Musikverein, der für mich eine so große Stütze war. Ich hätte es nie so lange
ausgehalten ohne meinen Musikverein, der mir so geholfen hat in dieser schweren Zeit. Alles was ihr für mich getan habt, war hervorragend.“

 

Dem möchte ich mich anschließen.
Ihr seid eine bemerkenswerte Gruppe.

Vielen Dank.

Euer Alexander Hetznecker

Trauer um Musikkamerad Willi Hetznecker

  Der Musikverein Bruchhausen e.V. trauert um seinen

Musiker und ehem. Verwaltungsmitglied

Willi Hetznecker

der am 09.12.2021 von uns gegangen ist.

 

Am Donnerstag, den 09.12.2021 ereilte uns nach der Musikprobe die traurige Nachricht dass unser Baritonist Willi verstorben ist. Willi feierte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Leider war es uns pandemiebedingt nicht möglich einen musikalischen Gruß zu überbringen.

Seit einem Gespräch auf dem "Kelterfescht" 2015 und einem Probenbesuch galt für Willi stets "Mittendrinn statt nur dabei und er war gekommen um zu bleiben". So fehlte er, bis zu krankheitsbedingten Unterbrechungen, in keiner Orchesterprobe, unterstützte die Jugendkapelle bei Auftritten und war Verwaltungsmitglied. Ferner war Willi immer zur Stelle wenn es darum ging hilfreich zur Seite zu stehen. So baute er einen Schaltkasten für Veranstaltungen, einen Stuhlwagen für unser Vereinsheim und war maßgeblich an der Demontage unserer alten Vereinsheimverkleidung beteiligt.

Wenn wir an Willi denken haben wir Musik im Ohr, Tränen in den Augen und viele schöne Erinnerungen im Herzen. Sein größter Wunsch war es mit uns noch einmal auf der "Bühne" zu sitzen und unser diesjähriges "Serenaden Konzert" am 01. November zu spielen. Wir sind alle glücklich, zufrieden und dankbar, dass wir ihm diesen Wunsch noch erfüllen konnten.
Die Trauerfeier auf dem Friedhof Ettlingen umrahmte das Blasorchester mit Dirigent Michael Weber. Unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein würdigte die Verdienste von Willi Hetznecker die er sich in so kurzer Zeit erworben hatte. Neben den Stücken "Näher meinem Gott zu Dir", "Ich hatt' einen Kameraden" ertönte auch Willis Lieblingsstück der "Böhmische Traum", ungewöhnlich aber ergreifend während der Trauerfeier. Über 30 Musikerinnen und Musiker nahmen so Abschied von Willi.
Wir werden Willi ein ehrendes Angedenken bewahren.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. trauert um sein

Ehrenmitlgied

Manfred Kühn

der am 08.12.2021 von uns gegangen ist.

 

Im Jahr 1951 trat Manfred in den Musikverein ein, erlernte und spielte die kleine Trommel und die Tuba. 

Auch nach seinem ausscheiden aus dem Orchester blieb Manfred dem Verein als passives Mitglied erhalten und stand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. So konnte er 1991 zum Ehrenmitlgied ernannt werden. Nun verstarb Manfred im Alter von 84 Jahren und fast 71 Jahren Mitgliedschaft im Musikverein.

Wir werden Manfred ein ehrendes Angedenken bewahren.


Sparkasse und Volksbank unterstützen Vereine

Die mit der Region eng verbundene Sparkasse Karlsruhe schätzt die Bedeutung von Vereinen und Institutionen. Deshalb leistet sie gerne einen Beitrag zur Förderung des Ehrenamtes und fördert in Anerkennung das gemeinnützige Engagement ihrer Mitarbeiter in den Vereinen.  Als Förderung und Anerkennung erhielt der Musikverein Bruchhausen e.V. nun eine Spende von 100,00 €. Herzlichen Dank an die Sparkasse Karlsruhe und an den Ehrenvorsitzenden Klaus-Dieter Becker die dies ermöglicht haben.

Die Volksbank Ettlingen versüßte mit ihrem Vereinswettbewerb "Gib deinem Verein deine Stimme" die Vorweihnachtszeit. 200,00 € kamen so durch die "Klick"-Bereitschaft der Mitglieder zusammen. Dafür allen Herzlichen Dank.


Orchester möchte weiterproben - einstimmiges Votum

Ein großes Vereinsheim, eine 100%ige Impfquote. Keine coronabedingt ausgefallene Probe seit dem Neustart. Darauf können wir stolz. Doch nun ereilte uns, auf Grund der hohen Inzidenzzahlen, auch im Probenbetrieb die "2G+"-Regel. Aber das schreckte fast keinen Musikanten ab. 22 Musikerinnen und Musiker konnten so von Dirigent Michael Weber und unseren Aktivenvertretern Volker und Regina in der letzten Probe begrüßt werden. Mit Sicherheit wären es noch ein paar mehr gewesen, wenn die "2G+"-Regeln nicht von heute auf morgen hätte umgesetzt werden müssen. So musste vor der Probe wieder eine kleine "Teststation" eingerichtet werden und die Impf- und Testnachweise kontrolliert werden. Hierfür zeigte sich wieder Regina verantwortlich die am Eingang kontrollierte und auch den einen oder anderen "Selbsttest" beaufsichtigte. Erfreulicherweise waren alle "Negativ". Nun konnte sich über die Luca- oder Corona-Warn-App eingeloggt werden und die Probe starten.

Vor der Probe jedoch kam es noch zu einer Aussprache über die momentane Situation. Sollte man die Proben, wie bei anderen Vereinen, für dieses Jahr "abschreiben" oder weitermachen. Einhellig sprachen sich die Anwesenden, auch im Hinblick auf unser geplantes Konzert am 19.03.2022, für ein fortführen der Proben aus. Auch dem "Plus" konnte schließlich noch etwas positives abgewonnen und der Zusammenhalt innerhalb des Orchesters weiter gestärkt werden.

Bezüglich der "Testpflicht" wurde gebeten die "Bürgertests" in Anspruch zu nehmen. Nur für den Notfall stehen Selbsttests zur Verfügung.

Volker wird wieder unsere altbekannte "Doodle-Liste" zum Einsatz bringen und über die aktuellen Änderungen zeitnah informieren.


Musikverein hatte Hauptversammlung

Die neue Vereinsverwaltung setzt sich wie folgt zusammen v.l.: Beisitzerin Melanie Fluck, Kassenprüfer Sascha Cerveny, Schriftführer Hans Vetter, Kassenprüfer Thilo Neher, Beisitzerin Regina Lang, Jugendleiterin Victoria Bolz, 1. Vors. Bernhard Klein, Beisitzer Gerhard Steinbach, 2. Vors. Christian Bretzinger, Aktivenvertreter Volker Toth. Nicht auf dem Bild: Hauptkassiererin Ilona Haas sowie die Beisitzer Berthold Weismann und Markus Haas

Zu einer ungewöhnlichen Hauptversammlung, die letzte war am 15.03.2018, trafen sich am Donnerstag dem 18.11.2021 eine überschaubare aber stimmberechtigte Anzahl von aktiven und passiven Mitgliedern unter Einhaltung der 2G-Regel und Maskenpflicht im Vereinsheim.

Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der einstimmig angenommenen Tagesordnung durch unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Klein gedachten die Anwesenden den seit 2018 verstorbenen Mitgliedern Gerhard Kühn, Josef Schedler, Ernst Waldenmaier, Eugen Regelmann, Erich Blessing, Peter Geisendörfer, Siegbert Merklinger, Georg Ölschleger, Theo Jung, Manfred Kühn, Josef Forro, Dr. Arnold Steinbrenner und Theo Speck.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Klein umfasste mit einem Zeitraum vom 15.03.2018 bis 18.11.2021 die wohl längste Legislaturperiode einer Verwaltung in der Vereinsgeschichte da die nun stattgefundene Hauptversammlung eigentlich für den 19.03.2020 geplant war aber wegen des 4 Tage zuvor ausgerufenen Corona-Lockdows  nicht mehr stattfinden konnte.

Neben den ausgefallenen Proben hatte der Verein auch finanzielle Einbußen zu verkraften. So vielen sämtliche geplanten Vereinsveranstaltungen in 2020 und, bis auf unsere "Kleine Freiluft Serenade" am 01.11., auch 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer. Auch die Vermietung unseres Vereinsheims, einem wichtigen Standbein der Vereinsfinanzierung, war davon betroffen und es mussten entsprechende Maßnahmen getroffen werden. So wurde das Vereinsheim komplett heruntergefahren und unsere Dirigenten Michael Weber und Heiko Hager verzichteten während dieser Zeit auf ihr Gehalt. Ein Entgegenkommen beider welches nicht als selbstverständlich bezeichnet werden kann wie von anderen Vereinen zu hören war. Weiter erhielt der Verein, über das vom Land B-W aufgelegte Hilfsprogramm für kulturelle Vereine, 2020 und 2021 entsprechende Unterstützung. Auch der mit einer Filiale in Bruchhausen vertretene "Maische-Bäck" unterstützte die Vereine in dem er die 3%ige Mehrwertsteuersenkung den Vereinen stiftete. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Auch bedankte sich Klein beim Blasmusikverband Karlsruhe der die Vereine immer zeitnah und aktuell über die neuesten Vorgaben informierte und uns ein schlüssiges Musterhygienekonzept für die Vereins- und Probenarbeit an die Hand gab. Diese Infos wurden durch unsere Aktivenvertreter Volker Toth und Regina Lang umgehend umgesetzt und auch dessen Einhaltung überwacht. Desweiteren haben wir mit Regina Lang und Melanie Schosser zwei Musikerinnen die über die Stadt Ettlingen an speziellen Schulungen teilnahmen um Coronaselbsttests zu überwachen. Auch erinnerte Klein an die Projektteilnahme an dem Ettlingen mit einer Bewerbung als Modellstadt erfolgreich war.

Die Coronakrise überdeckte ein weiteres Thema welches 2018 für viel Wirbel sorgte. Die Datenschutzgrundverordnung. In diese Thematik hatten sich speziell Berthold Weismann und Klaus-Dieter Becker eingearbeitet um am 13.06.2018 eine speziell auf die Belange unseres Vereins zugeschnitte Datenschutzverordnung vorzulegen die dann auch verabschiedet wurde. Entsprechende Informationen und Anschreiben gingen den Mitgliedern dann zeitnah zu. In diesem Zusammenhang musste auch unsere Homepage angepasst werden. Das Jahr 2018 bedeutete aber auch das Aus für unser beliebtes "Kelterfescht".

Weiter berichtete Klein über Investitionen die in den Jahren 2018 und 2019 getätigt wurden. So konnten für unser Vereinsheim neue Tische und Stühle angeschafft werden welche für die Probenarbeit aber auch bei Veranstaltungen Verwendung finden und für ein schönes, behagliches Ambiente sorgen. Für beide Anschaffungen gab es von Seiten der Stadt Ettlingen Zuschüsse für die sich Klein besonders bedankte.

Zum Schluss seines Berichtes informierte Klein noch über die Mitgliederzahl des Vereins die sich momentan auf 219 Mitglieder beläuft. Ferner bedankte er sich bei allen die dem Verein in dieser schwierigen Zeit beigestanden und geholfen haben und nicht ausgetreten sind.

Schriftführer Hans Vetter ging in seinem Bericht stichpunktartig auf die zurückliegenden Jahre ein. Während in 2018 mit 4 und 2019 ebenfalls mit 4 Verwaltungssitzungen noch alles "normal" lief, wir mit der Hauptversammlung wieder eine gute Verwaltungsmannschaft, gut besuchte Veranstaltungen und wir mit Michael Weber (Blasorchester) und Heiko Hager (Jugendkapelle) zwei neue Dirigenten hatten kamen Anfang 2020 erste Meldung über ein Virus in China in die Medien. Aber China ist ja weit weg dachte man und so konnte noch unbeschwert die Überreichung der "Ehrennadel der Stadt Ettlingen" an unseren Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler gebührend gefeiert werden. Bereits das Geburtstagsständchen bei unserem Ortsvorsteher Noller am 10.03.20 fand unter Fragezeichen statt. Die Hauptversammlung musste dann abgesagt werden und es ging in den Lockdown. Dennoch traf sich die Verwaltung in 2020 zu 3 Sitzungen um über das weitere Vorgehen während der Pandie zu beraten und zwischendurch konnte sogar für unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Klein ein Ständchen gespielt werden. Im Jahr 2021 wurden bis dato 2 Verwaltungssitzungen abgehalten davon eine online, quasie im Homeoffice.

Der Kassenbericht, welcher unser 2. Vorsitzender Christian Bretzinger in Abwesenheit von Hauptkassierein Ilona Haas den Mitgliedern vortrug, zeigte deutlich, dass durch gutes und besonnenes wirtschaftliches Handel in Vorcorona Zeiten und durch eingeleiteten Maßnahmen, finanziellen Unterstützungen und Spenden Einnahmeausfälle größtenteils ausgeglichen werden konnten so dass der Verein weiterhin auf soliden Füßen steht.

Der Bericht der beiden Kassenprüfer Sascha Cerveny und Thilo Neher bescheinigten eine korrekte, übersichtliche Kassenführung die oftmals einen großen Zeitaufwand in Anspruch nimmt aber selten in den Maße wahrgenommen wird wie es eigentlich sein sollte.

Musikervorstand Volker Toth ging in seinem Bericht hauptsächlich auf die Corona-Zeit welche viel Arbeit mit sich brachte, aber auch auf den schönen Ausflug in den Schwarzwald im Jahr 2019 sowie die schönen Auftritte der Sitzungskapelle bei WCC und HWK   ein. So mussten die Hygienekonzepte umgesetzt und die Aktiven bei der "Stange" gehalten werden.

Bei "Musik am Fenster" beteiligten sich viele Aktive sonntags um 18:00 Uhr und erfreuten die Zuhörer, die Festplatzproben wurden geboren zu der viele Musikerinnen und Musiker kamen. Als wieder alles heruntergefahren werden musste gab's donnerstags zur Probenzeit die "Babbel-Proben".

Dann kam der große Tag. Nach fast 8 Monaten Pause gab es am 17.06.21 wieder die erste Probe im Vereinsheim, die Jugendkapelle begann bereits am 15.06.. Unter Auflagen zwar, aber wir durften, auf Gund der Göße unseres Vereinsheims in den eigenen Räumen musizieren. Und fast alle kamen, hatten wir doch keine Austritte aus dem Blasorchester zu beklagen. Erfreulich war auch, dass das bereits im letzten Jahr umgesetzte Hygienekonzept nicht komplett neu erstellt, sondern nur durch einige Zusätze wie die "3G's" oder Einsatz der "Luca-App" erweitert werden musste. Bereits vor der Probe trafen sich die Verantwortlichen um eine Test- und Kontrollstation am Eingang zum Vereinsheim einzurichten. Denn nur wer geimpft, genesen oder getestet war durfte an der Probe teilnehmen. Hierfür zeigten sich Regina Becker, die auch gleich in Schutzkleidung einen Nasen-Test bei einem Aktiven durchführen musste, sowie Regina Lang für die Kontrolle der Nachweise verantwortlich. Musikervorstand Volker erstellte QR-Codes zu Kontaktnachverfolgung für die Luca-und die Corona-Warn-App welche an der Tür zum Proberaum angebracht wurden. Seither viel keine Probe coronabedingt aus und wir konnten sogar am 01.11. mit "Einer kleinen Freiluft Serenade" die zahlreichen Zuhörer auf dem Festplatz erfreuen. Besonders stolz kann man auch auf die Tatsache sein, dass das Blasorchester zu 100% geimpft ist und so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie leistet. Weiter erwähnte Toth dass z.Zt. 7 Musiker in der Jugendkapelle aktiv sind.

Die nun folgende Entlastung nahm unser Aktiver Peter Klein vor. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen die ein großeses Arbeitspensum zum Wohle des Vereins zu leisten hatten. Man kann hier wirklich sehr stolz sein solche Leute in diesen Positionen zu haben. Auch zeigte er sich positiv Überrascht über den Gehaltsverzicht der Dirigent. Nachdem die Verwaltung einstimmig entlastet wurde leitete Klein auch die Wahl des 1. Vorsitzenden. Hier stand einer Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers Bernhard Klein nichts im Wege. Die einstimmige Wiederwahl zeugte von der Zufriedenheit über die vertrauensvolle und gute Arbeit.

Nun übernahm der alte, neue Vorsitzende die weitere Wahl die durchweg einstimmig für die Kandidaten ausfiel: 2. Vorsitzender Christian Bretzinger, Schriftführer Hans Vetter, Hauptkassiererin Ilona Haas, Beisitzer Regina Lang, Melanie Fluck, Berthold Weismann, Gerhard Steinbach, Klaus Häffele. Neu in der Verwaltung ist Markus Haas. Ausgeschieden sind aus gesundheitlichen Gründen Willi Hetznecker sowie aus privaten Gründen Mario Möller der sein Amt als Verwaltungsmitglied und Jugendleiter bereits 2020 niederlegte. Im Amt bestätigt wurden als Musikervorstand Volker Toth und als Jugendleiterin Victoria Bolz.

Nachdem es keine „Anträge“ an die Hauptversammlung gab, gab Klein noch einen Überblick über die 2022 geplanten Veranstaltungen. Dies sind: 19.03. Jubiläumskonzert in der Stadthalle, 01.05. „Mai-Treff und 111 Jahre MVB“,  24./25.06. Teilnahme am "Froschbacher Dorffest", 17./18.09. " ein neues Fest", 01.11. „Konzert in St. Josef“ sowie ein „Gedenkgottesdienst“.

Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige Fragen abgehandelt wurden bedankte sich Klein bei den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern für ihre jahrelange Mitarbeit und allen Anwesenden für Ihr Interesse und das entgegengebrachte Vertrauen. Danach fand die Hauptversammlung nach harmonischem Verlauf ein ebensolches Ende.


Dirigent Michael Weber feierte seinen 50sten

Mit einer verkürzten Probe und reichlich Pizza feierte unser Dirigent Michael Weber mit seinen Musikanten seinen 50. Geburtstag. Vorsitzender Klein bedankte sich in seiner Gratulationsrede recht herzlich für die bisher geleistete Arbeit im Orchester die von Erfolg gekrönt sei. Auch kenne Michael den Verein, wenn man so will, in- und auswendig. Seit über 38 Jahre ist Michel nun schon im Verein, spielte zunächst Trompete bevor er sich der Tuba zuwandte, war Verwaltungsmitglied und 10 Jahre Dirigent in Etzenrot. Nach seiner Rückkehr leitete er Registerproben für "tiefes Blech" vor Konzerten die er auch gekonnt moderierte. Erfreulicherweise bewarb sich Michael erfolgreich als die Dirigentenstelle 2018 neu zu besetzen war.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht seinem Dirigenten alles Gute zu seinem 50. Geburtstag und weiterhin eine erfolgreiche Arbeit mit dem Blasorchester.


Viel Zuspruch für "Kleine Freiluft Serenade"

Zum ersten Mal fand auf dem Festplatzbereich vor unserem Vereinsheim am 01.11.2021 um 15:00 Uhr eine „Kleine Freiluft Serenade“ statt zu dem unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein ca. 140 Zuhörer, unter ihnen auch Ortvorsteher Wolfgang Noller mit Gattin, begrüßen konnte. Es war ein witterungsbedingtes Wagnis das wir als reines „Stehkonzert“ aber gerne eingingen nachdem unser traditionelles „Konzert in St. Josef“ nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Wollten doch Dirigent und Musiker die Arbeit der zurückliegenden Proben näherbringen.

Nach seiner Begrüßung übergab Klein das Mikrofon an Dirigent Michael Weber der auch durch das Programm führte. Bevor mit „Von guten Mächten“, einem geistlichen Gedicht von Dietrich Bonhoeffer das erste Stück des Nachmittags erklang, gab es durch Michael Weber einen kleinen Rückblick ins Jahr 2020, denn der 22.03.2020 war ein ganz besonderer Abend. Das Coronavirus hatte uns und die Welt fest im Griff, das Leben wie wir es kannten wurde heruntergefahren und so war auch ein gemeinsames Musizieren im Orchester nicht mehr möglich, unser Vereinsheim verweist. An diesem Sonntagabend waren bundesweit alle Musikanten und Sänger aufgerufen, unter dem Motto: „Mit Beethoven gegen den Corona-Frust“ an einem Balkon- und Fensterkonzert teilzunehmen. Gespielt wurde damals „Freude schöner Götterfunken“. Natürlich haben auch einige Musikanten unseres Orchesters daran teilgenommen. Es blieb nicht bei einem Fensterkonzert in Bruchhausen, weitere Musikanten des Orchesters kamen dazu und haben sonntags um 18 Uhr den Menschen, den Zuhörern eine kleine musikalische Freude bereiten können. Auch kamen noch weitere 5 Musikstücke hinzu, an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an Klaus-Dieter Becker der die Organisation der Noten übernommen hatte.

Schon eine Woche später erklang dann das Stück: „Von guten Mächten“. Uns hat das Stück so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, das Stück bei nächster Gelegenheit zu spielen. Nach über einem Jahr war dies nun der Fall. Es sollten noch weiter 8 Fensterkonzerte in Bruchhausen folgen, ehe wir am 24. Mai 2020, nach 10 Fensterkonzerten, uns verabschiedeten.

Auch beim zweiten Stück blieb das Orchester mit „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe“ noch bei geistlich, kirchlicher Musik. Dirigent Weber erinnerte hier an unsere verstorbenen Musikkameraden und Vereinsmitglieder denen wir „die letzte Ehre“ erweisen aber auch daran, dass es „eine große Ehre“ ist ein langjähriges Vereinsmitglied in seinen Reihen zu haben. Hierbei konnte mit Willi Hetznecker ein Musiker begrüßt werden, der trotz seiner schweren Erkrankung mitspielte und sich so einen Traum erfüllte. Eine wirklich große Ehre für uns mit ihm an diesem Nachmittag zusammen spielen zu dürfen.

Mit „Nessaja“ verließen Dirigent und Orchester den sakralen Bereich und begaben sich in die Welt des Musicals. Mit „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ aus dem Jahr 1983 schuf Peter Maffay mit Texten von Rolf Zuckowski ein Musical nicht nur für Kinder. Die Tabaluga-Reihe war so erfolgreich, dass noch weitere 5 Alben, Bücher, Filme, Live-Auftritte folgten. Erfolgreich war auch das Stück für unsere Musikanten, wurde es doch mit viel Beifall bedacht.

Weiter ging es nun mit „Santiano - Rock von der Küste“ einem mitreißenden Medley der norddeutschen Band Santiano welches Schlager, Folk und Rock zu Seemannsliedern kombiniert und das Orchester unter Käpt’n Michael energiegeladen den Festplatz entern ließ.

Beim nun folgenden Stück wurden sich vielleicht verwundert die Augen gerieben. Eine Polka auf einem Konzertprogramm? Michael Weber konnte aber aufklären. Bei der Polka „Zeitlos“ handelt es sich um eine sinfonische Polka welche von unserem Orchester mit großen Emotionen gespielt wurde. „Mit diesem Stück möchten wir auch zum Ausdruck bringen, dass Musik „Zeitlos“ ist, genauso wie der Musikverein der in diesem Jahr sein 110jähriges Bestehen feiert“ so Weber weiter und „Coronabedingt mussten wir alle Veranstaltungen absagen, bis hin zum Kirchenkonzert. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen am Samstag, 19.03.2022 eine Konzertmatinee in der Stadthalle Ettlingen durchzuführen“. Zeitlos eben.

Bevor mit „I will follow him“ das letzte Stück auf dem Festplatz erklang bedankte sich Michael Weber bei 2 Aktiven ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Für unsere Aktivenvertreter Regina Lang und Volker Toth waren die letzten Monate nicht einfach. Immer neue Corona-Verordnungen mit Hygienemaßnahmen waren und sind nach wie vor in den Proben umzusetzen. Schulungen wurden besucht, Schnelltests vor den Proben durchgeführt und aktuelle Testnachweise dokumentiert. Für diese zeitraubende Arbeit und die Tatsache, dass unser Blasorchester zu 100% doppelt geimpft ist gab es einen verdienten Applaus. Nun aber zu „I will follow him“ unserem „Rausschmeißer“ beim Kirchenkonzert. Da wir aber kein Kirchenkonzert spielen muss es nun auch nicht das letzte Stück sein, so Weber. Zu Beginn des Stückes hörten wir unsere 3 Solo-Flügelhornisten Jeffrey Taylor, Luca De Nardis und Helmut Honheiser ehe das gesamte Orchester zu einem fröhlichen Schluss hinzukam.

Natürlich kam unsere Orchester nicht ohne Zugabe vom Festplatz denn es gab viel Beifall und „Standing Ovationen“. Mit „Can you feel the love tonight“ aus „Der König der Löwen“ spielte das Orchester eine Zugabe und gleichzeitig ein Appetitanreger für unser geplantes Konzert in der Stadthalle.

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Nach dem musikalischen Vergnügen hieß es „ran an die Planen und Holme“ das Zelt musste wieder abgebaut werden. Und auch hier war uns der Wettergott hold. Das Zelt war abgebaut, die Stühle in der Garage und schon fing es an zu regnen. Keine 30 Minuten nach Konzertende. Dann hatten sich aber auch alle Aktiven einen „Einkehrschwung“ im Vereinsheim verdient.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich recht herzlich bei seinem Dirigenten Michael Weber und den Aktiven unseres Blasorchesters für deren Engagement, bei allen Zuhörern die den Weg zum Festplatz nicht gescheut und mit Sicherheit nicht bereut haben sowie bei Ihrer Spendenbereitschaft. Auch haben Sie unseren Aktiven mit Ihrem Applaus schöne Momente bereitet die uns sagen lassen „Ja, wir machen weiter und lassen uns nicht unterkriegen.“


Konzert in St. Josef fällt aus - Optionen wurden geprüft

Wie ein "Schlag in die Magengrube" fühlte sich für unseren Musikervorstand Volker die Absage unseres geplanten Konzertes am 01.11.21 in der St. Josef Kirche an. Die Enttäuschung war jedem Aktiven ins Gesicht geschrieben nachdem unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein das Ergebnis eines Gesprächs mit ihm, unserem 2. Vorsitzender Christian Bretzinger und Pfarrer Dr. Merz in der Probe mitteilte. Pfarrer Dr. Merz hat den Verein nachdrücklich gebeten auf das Kirchenkonzert in 2021 zu verzichten oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Er wisse um die guten Beziehungen zum Musikverein, möchte aber im kirchlichen Umfeld kein Coronarisiko eingehen. Ferner wäre auch der Altarraum für 35 Musikerinnen und Musiker beim 1,50 Meter Abstand zu klein so Klein weiter und eine 2G-Option stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Debatte.

Leider fand aus diesem Grund auch das geplante Probenwochenende vom 08.-10.09.21, auf das sich alle Aktiven gefreut hatten, nicht statt, denn das angestrebte musikalische Zeil war auf einmal weg.

Ein "Konzert" war aber dennoch nicht vom Tisch. Wollten die Aktiven doch der Öffentlichkeit das Ergebnis ihrer Probenarbeit, zumindest teilweise, präsentieren. Hierfür wurden verschiedene Ideen eingebracht und Optionen auf ihre Machbarkeit hin geprüft.

Das Ergebnis dieser Überlegungen ist eine „Kleine Freiluft Serenade“ auf dem Festplatzbereich vor unserem Vereinsheim an Allerheiligen, 01.11.2021 um 15:00 Uhr. Mit einem Auszug besinnlicher und heiterer Klänge aus unserem angedachten Konzertprogramm möchte Sie das Blasorchester unter der Leitung von Michael Weber an diesem Tag in unser Geburtstagsjahr mitnehmen.

Vor unserem Vereinsheim haben wir auf dem Festplatz für unser Blasorchester und die Zuhörer unter den geltenden Corona-Regeln genügend Fläche um Sie, bei hoffentlich gutem Wetter, begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer frei - um eine Spende wir gebeten.


Was für ein Tag - Jeff feierte Geburtstag mit Musik

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Was für ein Tag für alle Musikanten. Nach fast einem Jahr Auftrittspause, am 17.10.20 spielten wir für unser Hochzeitspaar Sabine und Marius vor der St. Josef Kirche letztmals in der Öffentlichkeit, gab es am 17.09.21 endlich wieder einen Auftritt. Und was für einer. Unser Aktiver Jeff feierte seinen 60. Geburtstag mit einem zünftigen "Oktoberfest". Klar, dass hier die Buam ihre Lederhosen und die Madln ihre Dirndel aus den Schränken holten. "Aber paßt auch noch alles?" diese Frage trieb schon etwas um lag das letzte "FVA-Oktoberfest" doch schon einige Zeit zurück. Aber die Sorgen waren unbegründet. Alle kamen "uffgebrezelt" und dem Anlaß entsprechend war auch die musikalische Auswahl von unserem Vizedirigenten und 1. Vorsitzenden Bernhard Klein. Nach dem "Happy Brithday" brachte unser Blasorchester mit "Zeitlos", "Auf der Vogelwiese", "Dem Land Tirol" und "Ein Prosit der Gemütlichkeit" Oktoberfestfeeling zu Jeff und den zahlreichen Geburtstagsgästen. Auch die Nachbarschaft erfreute sich der Livemusik und der Beifall aller war uns und dem Jubilar gewiss.

Zwischen den Stücken zeigte sich unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein sehr erfreut darüber, dass Jeff, dank seiner Frau und unserem 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger, den Weg aus den USA nach Bruchhausen und schließlich zum Musikverein gefunden hatte. Jeff ist zwischenzeitlich nicht mehr aus dem Flügelhorn- und Trompetenregister, genausowenig wie aus dem Vereinsleben, wegzudenken. Er ist einfach ein toller Mensch und Musiker für den es, ausser dem Ständchen, auch noch ein Präsent des Vereins gab.

Nach dem Ständchen ging es dann zum gemütlichen Teil mit boayrischen Schmanckerl über. Es wurde viel gelacht und Corona trat diesmal etwas in den Hindergrund. Bei einer 100% Impfquote im Orchester auch kein Wunder. Nach etlichen schönen Stunden machte man sich schließlich glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an Jeff und seine Frau für die Einladung und den wirklich schönen Abend bei Euch.

 

0 Uhr - Grüße aus dem Vereinsheim "Happy Birthday Jeff"
0 Uhr - Grüße aus dem Vereinsheim "Happy Birthday Jeff"
Jeff im Kreise seiner MVBler
Jeff im Kreise seiner MVBler
Toller Abend, tolle Stimmung
Toller Abend, tolle Stimmung


Sie haben es wieder getan - Flötenregister unterwegs

"Gut gelaunt genießen" das kann unser Flötenregister mit Tobi und Bianca, Pia, Regina, Victoria, Carina mit Kai und Kindern, Marius und Sabine, Sarah mit Dennis
"Gut gelaunt genießen" das kann unser Flötenregister mit Tobi und Bianca, Pia, Regina, Victoria, Carina mit Kai und Kindern, Marius und Sabine, Sarah mit Dennis

Nachdem "Corona" unserem Flötenregister im letzten Jahr ihren beliebten Registerausflug, der sie schon zu Aladdin nach Stuttgart oder zu einer Draisinenfahrt in die Pfalz führte, ausbremste, war es dieses Jahr am 11.09.21 wieder soweit. Der Wettergott meinte es gut und so traf man sich am frühen Samstagabend in gewohntem Ambienten in Mörsch im Biergarten vom "Flammaurant" den man schon von einem früheren Ausflug her kannte.

Natürlich gab es neben dem klassischen Flammkuchen auch wieder viele Kreatioen wie "Kreuzberg", "Toscana", "Eataly" oder auch die süßen Varianten wie "Gottschalk", "Karies" oder "Banatella" zu bewundern und zu verköstigen.

Nach ca. 3 Stunden endete dieser schöne "Flötenabend" bei dem, neben unseren Flötistinnen mit Anhängseln, diesmal auch unsere Klarinettistin Sarah mit ihrem Dennis dabei waren.

                                                                                                                                                                                       Zeilen und Bilder Regina Lang


Musikkamerad Klaus-Dieter Sickler verstorben

Klaus mit dem MV Malsch beim "Kelterfescht" 2018
Klaus mit dem MV Malsch beim "Kelterfescht" 2018

Am Wochenende erhielten wir eine traurige Nachrichten von unserem befreundeten Musikverein Malsch. Ihr langjähriger 1. Vorsitzender und Posaunist Klaus-Dieter Sickler ist verstorben. Viele Aktive lernten Klaus als lebensfrohen Musiker bei Auftritten des MV Malsch bei unseren Veranstaltungen oder auch als gerne gesehenen und gehörten Gastmusiker kennen.

Hier das Kondolenzschreiben unseres Vereins:

Liebe Musikkameraden aus Malsch,

die Nachricht vom Tod von Klaus-Dieter Sickler erfüllt uns mit großer Trauer. Klaus war auch dem Musikverein Bruchhausen freundschaftlich verbunden. Die guten Beziehungen zwischen unseren Vereinen war sicherlich auch sein Verdienst. Mit Klaus-Dieter Sickler verliert der Musikverein Malsch einen sehr engagierten 1. Vorsitzenden, guten Freund und Musiker.

Unser Mitgefühl gilt der Familie sowie dem gesamten Musikverein Malsch.

Bernhard Klein, 1. Vorsitzender Musikverein Bruchhausen e.V.


Blasorchester hatte letzte Ferienprobe

Am Donnerstag den 09.09.21 fand die letzte Ferienmusikprobe des Blasorchesters statt. Wieder war die Probe sehr gut besucht und nur einmal musste in den Ferien die Probe, mangels Aktiven, ausfallen. Es war eine gute Entscheidung aller diese Proben, nach 8 Monaten Pause, durchzuführen und Dirigent Michael Weber konnte sich gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern intensiv mit dem Programm für unser geplantes Konzert am 01.11.2021 in der St. Josef Kirche beschäftigen.


Verkürzte Probe und schönes Orchester-Sommerfest

Am Donnerstag, 29.07.21 fand, neben einer verkürzten Orchester-Probe, ein kleines Sommerfest unseres Blasorchesters statt.  Erfreulich war wieder der sehr gute Besuch der Musikprobe und man musste fast auf den Festplatz ausweichen. Kurz nach 21:00 Uhr wurden dann die Instrumente eingepackt und in der Küche bereiteten Regina und Michael die Fleischkäsweckle vor. Die Freigetränke standen in den Kühlschränken bereit und es entwickelte sich ein sehr schöner Abend bei dem auch unser Rekonvaleszent Willi Hetznecker nicht vergessen wurde. Ihm brachte Regina kurzerhand ein Fleischkäsweckle und Genesungswünsche aller zu Hause vorbei.

Dass es zu so einem schönen Musikerabend wurde lag auch an den Getränkespendern Victoria, Willi, Thomas, Thilo, Volker sowie an der Metzgerei Mohr und der Bäckerei Nußbaumer für ihre freundliche 
Unterstützung.

"Laß der's schmecke" Dirigent Michael bedient Musikervorstand Volker.
"Laß der's schmecke" Dirigent Michael bedient Musikervorstand Volker.
Hatten sich ein kleines Schlückchen nach getaner Arbeit verdient. Regina und Michael.
Hatten sich ein kleines Schlückchen nach getaner Arbeit verdient. Regina und Michael.


Pfarrerehepaar Bornkamm-Maaßen verabschiedet

Am Sonntag, dem 25.07.2021 wurde das Pfarrerehepaar Friederike Bornkamm-Maaßen und Thorsten Maaßen (Bild links) mit einem Gottesdienst und einem Stehempfang im ev. Gemeindezentrum in Bruchhausen feierlich verabschiedet.  Nach 14 Jahre der seelsorgerischen Arbeit in Ettlingen ist Lahr der neue Mittelpunkt für das Pfarrerehepaar.

Als Vertreter des Musikvereins nahmen unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein und seine Ehefrau Beate an der Verabschiedung teil wobei es auch möglichkeiten zu gemeinsamen Gesprächen gab. Im Rahmen dieses Stehempfangs wünschte Klein dem Ehepaar Bornkamm-Maaßen/Maaßen für die Zunkunft alles Gute wobei sich auch das Pfarrerehepaar recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein bedankte.

Viele schöne Gottesdienste und Gemeindefeste konnten wir zusammen feiern. So war der ökumenische Zeltgottesdienst anläßlich unseres 100jährigen Jubiläums bereits ein frühes Highlight des Wirkens in Bruchhausen und Ettlingen aber auch das Spiel der "Fenstermusikanten" war ein schönes Erlebnis währen des Gemeindefest-Gottesdienstes 2020.

Pfarrer Dr. Maaßen mit Pfarrer Dr. Merz beim Zeltgottesdienst 2011
Pfarrer Dr. Maaßen mit Pfarrer Dr. Merz beim Zeltgottesdienst 2011
Auftritt beim ev. Gemeindefest in Ettlingen
Auftritt beim ev. Gemeindefest in Ettlingen
Die "Fenstermusikanten" begleiteten musikalisch durch die Pandemie und den Gottesdienst
Die "Fenstermusikanten" begleiteten musikalisch durch die Pandemie und den Gottesdienst

Zum Schluss ein Auszug aus dem Grußwort zum 105jährigen bestehen des Musikvereins Bruchhausen: "So hoffen wir, dass die erfolgreiche Arbeit eine langjährige Zukunft vor sich hat, und die Klänge des Musikvereins weit über Bruchhausens Grenzen hinaus in die Welt schallen: „Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern.“


70 Jahre verheiratet - Ehepaar Schildhorn feierte

Der Musikverein Bruchhausen e.V. gratuliert seinem Vereinsmitglied Edgar Schildhorn und seiner Frau Anna recht herzlich zur Gnadenhochzeit.

Bereits im April konnte unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein Edgar zu seinem 90. Geburtstag gratulieren und sich für seine 54jährige Mitgliedschaft bedanken.

 


Wir wünschen Edgar und seiner Frau Anna weitere schöne Jahre im Kreise ihrer Familie und freuen uns über weitere Verbundenheit zum Musikverein.


Anna Klein feiert ihren 95. Geburtstag            Herzlichen Glückwunsch

Am 15. Juli 2021 feiert Anna Klein, Mutter unseres 1. Vorsitzenden Bernhard Klein, Ihren 95. Geburtstag. Obwohl kein Vereinsmitglied, was in früherer Zeit für Frauen auch unüblich war, unterstützte Sie den Musikverein nach besten Kräften. Besonders in der MVB-Küche war Anna (ganz links) stets vertreten, putzte Salat oder klopfte Schnitzel. Das Bild links entstand vor gut 30 Jahren kurz nachdem wir unser Vereinsheim bezogen hatten. Hier war Anna im "Putz-Team" zusammen mit Irm Müller, Bertl Heinzler, Thekla und Fritz Reuter jahrelang für die Sauberkeit in den Räumen mitverantwortlich.

Der Musikverein wünscht Anna alles Gute und weiterhin viele schöne Stunden im Kreise ihrer und der Musikerfamilie.

Regina Lang besuchte Schnelltestschulung

oben: Alles was man zum testen braucht - Schnelltest-Kit und Zertifizierung

links: Nach der erfogreichen Teilnahme - Melanie Schosser (für die GroKaGe) und Regina Lang


Unsere Aktivenvertreterin Regina Lang besuchte am 18.06.2021 eine Schnelltestschulung in der Stadthalle Ettlingen. Die Schulung ging ca. 40 Minuten und wurde von Dr. Florian Kalmus, Arzt im Diakonissenkrankenhaus Rüppurr, durchgeführt. Während der Schulung wurde man genau auf die Anwendung dieser Schnelltests geschult und es wurde auch ein "Nasentest" gemacht. Nach erfolgreicher Schulung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme welches Regina nun dazu berechtigt "Corona Antigen Schnelltests zur Eigenanwendung" zu beaufsichtigen oder selbst durchzuführen.
Vorgesehen ist nun, dass die Vereinsmitglieder, die ohne Test kommen, den Test (Spuck- oder Nasentest) vor Regina selbst durchführen. Regina überwacht den ordnungsgemäßen Ablauf und bestätigt diesen. Dies ist wichtig falls das Ordnungsamt käme und den Test sehen möchte.
Sollte den "Nasentest" jemand nicht selbstständig machen wollen/können muss Regina diesen in voller Schutzmontur (Visier, Handschuhe, Kittel) durchführen. So wie Regina Becker bei der ersten Musikprobe. Obwohl wir von der Stadt Spucktests erhalten haben, empfiehlt Dr. Kalmus uns den Nasentest da man beim Spucktest vorher ja nix rauchen, Kaugummikauen oder trinken soll da dies die Tests verfälscht. Idealerweise sollte aber jeder Aktive vor Probenbesuch einen "Bürgertest" bereits gemacht haben und das Testergebnis mitbringen.
Erfreulich für uns als Musikverein ist, dass mit unserer Aktivenvertreterin Regina Lang, mit unserer Klarinettistin Melanie Schosser, die für die GroKaGe Ettlingenweier an der Schulung teilnahm, sowie mit unserer ehem. Hauptkassiererin Regina Becker nun 3 zertifizierte Testerinnen zu Verfügung stehen. Herzlichen Dank für die Teilnahme und das Engagement.


Gänsehautfeeling nach fast 8 Monaten Pause

Jugendkapelle und Blasorchester begannen wieder mit den Musikproben

Endlich ging es wieder los in unserem Vereinsheim und die "Stille" hatte ein Ende. Bereits am Dienstag (15.06.21) begann unsere Jugendkapelle mit der Probenarbeit gefolgt von unserem Blasorchester am Donnerstag (17.06.21). Die ersten Proben seit dem 27.10.2020. Nachdem Ettlingen mit der Bewerbung als "Modellstadt" erfolgreich war konnten wir unter speziellen Bedingungen wieder die Probenarbeit aufnehmen (an anderer Stelle wurde schon berichtet). Erfreulich war, dass das bereits im letzten Jahr umgesetzte Hygienekonzept nicht komplett neu erstellt, sondern nur durch einige Zusätze wie die "3G's" oder Einsatz der "Luca-App" erweitert werden musste.

Bereits vor der Probe trafen sich die Verantwortlichen um eine Test- und Kontrollstation am Eingang zum Vereinsheim einzurichten. Denn nur wer geimpft, genesen oder getestet war durfte an der Probe teilnehmen. Hierfür zeigten sich Regina Becker, die auch gleich in Schutzkleidung einen Nasen-Test bei einem Aktiven durchführen musste, sowie Regina Lang für die Kontrolle der Nachweise verantwortlich. Musikervorstand Volker erstellte QR-Codes zu Kontaktnachverfolgung für die Luca-und die Corona-Warn-App welche an der Tür zum Proberaum angebracht wurden. Während dieser Zeit wurde im Proberaum gemessen, aufgestellen und herumgerückt. Solange, bis man die richtige Formation gefunden hatte. Nun stand einem tollen, musikalischen Neustart auch unter Einhaltung der Hygieneregeln mit Abstand, Kondensatsammlern und viel frischer Luft durch die geöffneten Fenstern des Vereinsheims nichts mehr im Wege.

Ein bisschen Spaß muss sein. Die Pandemie mal anders dargestellt: Corona extra - Maske - Astra
Ein bisschen Spaß muss sein. Die Pandemie mal anders dargestellt: Corona extra - Maske - Astra

Erfreulich war, dass mit 24 Aktiven ein gelungener Probenstart möglich war. Dies freute nicht nur unseren Dirigenten Michael Weber sondern auch unsere Aktivenvertreter Volker und Regina. Auch, weil die "Ansätze" doch nicht so schlecht waren wie befürchtet und auch die Ventile und Züge problemlos liefen. Natürlich gab es nach so einer langen Zeit, nicht nur in den Lüftungspausen, viel zu erzählen und es wurden Pläne geschmiedet vielleicht dieses Jahr doch noch ein kleines Konzert präsentieren zu können.

Damit es nicht zu trocken wurde spendete Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker die "Restart-Getränke" und Aktivenvertreterin Regina Lang brachte einen frischgebackenen "Hefezopf" mit. Jedenfalls war die Freude und Begeisterung unter den Musikanten zu spüren dass wir uns endlich wieder sehen, gemeinsam musizieren und "schwätze" konnten.

Unsere Jugenkapelle startete indes bereits am Dienstag den 15.06.2021. In kleiner Runde wurde langsam begonnen den gemeinsamen Klang wieder zu finden. Lange musste jeder für sich üben, nun durften wir wieder gemeinsam musizieren. Die Freude und die Motivation waren groß. Es wurde viel gelacht und man hatte sich nach dieser langen Pause viel zu erzählen. Alle Musiker und Dirigent Heiko Hager freuen sich bereits auf die nächste Probe.


Der Musikverein Bruchhausen e.V.

trauert um sein Vereinsmitglied

Dr. jur. Arnold Steinbrenner

der am 13. Juni 2021 verstorben ist.

 

Dr. jur. Arnold Steinbrenner trat 1969 in den Musikverein Bruchhausen e.V. als passives Mitglied ein, begleitete 52 Jahre interessiert das Vereinsgeschehen und fand lobende aber auch kritische Worte wenn es angebracht war. Ferner war er ein großer Freund unseres "Konzert in St. Josef" welches er nie ausfallen ließ. Genauso besuchte er sehr gerne die Veranstaltungen des Vereins und war einem kleinen Plausch, wenn man sich in Bruchhausen traf, nie abgeneigt.

Leider konnte unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein Dr. jur. Arnold Steinbrenner nicht mehr, wie auf dem Bild beim 90. Geburtstag, zu seinem 95. Geburtstag am 26.05.2021 persönlich gratulieren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Tochter Susanne und ihrer Familie.

Wir werden Arnold ein

ehrendes Angedenken bewahren.


Letztmals "Babble statt Probe"

Hier geht' zu den "Babblern"
Hier geht' zu den "Babblern"

Was mit einer Idee unseres Musikervorstandes Volker am 25.02.2021 begann endete nun am 10.06.2021. "Babble statt Probe" fand nun, hoffentlich, zum letzten Male statt. Jeden Donnenrstag, zur Probenzeit, konnte man sich einloggen und sich mal wieder sehen und "babble". Erfreulich, dass sich viele an diesen "Babbelrunden" beteiligten.

In der Letzten ging es hauptsächlich darum wie der Neustart der Proben problemlos ablaufen kann aber auch ganz banale Themen waren wieder Inhalt der lustigen Runde.

Herzlichen Dank an Volker für diese tolle Idee um so den Kontakt untereinander zu pflegen.

Aber auch sowas passierte mal...

Die Blüten sprießen, der Boden strahlt und los geht's

Rund um unsere Vereinsheim blühen zahlreichen Büsche, unser Boden im Vereinsheim strahlt und ein kleiner mexikanischer Mariachifrosch wartet auf seine Kollegen. Da Gerhard den Boden mal wieder spitzenmäßig eingelassen hat steht einem Probenbeginn nichts mehr im Wege. Einzig die Vorgaben für das "Ettlinger Modell" sind noch umzusetzen. Dieses "Modell" dient auch dazu Erfahrungen zu sammlen wie ein geordneter und sicherer Probenbetrieb auch bei steigenden Zahlen im Vereinsheim aufrecht erhalten werden kann. Hierzu wird die Probenarbeit wissenschaftlich Begleitet und für jede Probe eine Projektliste durch unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Klein erstellt. Diese Liste beinhaltet Alter, Geschlecht sowie den Status (Gestestet, Geimpft, Genesen) der Probenteilnehmer. Außerdem werden die Art des Musizierens und das Instrument dokumentiert. Diese Daten werden wöchentlich an die Stadt Ettlingen sowie an die beiden Ärzte Konstantin Mayer und dem Pneumologen Markus Hauber übermittelt welche dieses Proket begleiten. Den teilnehmenden Vereinen werden von der Stadt Ettlingen Schnelltests zur Verfügung gestellt. Damit diese Tests auch fachgerecht durchgeführt werden wird unsere Aktivenvertreterin Regina Lang eine Schnelltestschulung bei der Stadt Ettlingen besuchen. Die Projektdauer ist vom 14.06.-11.07.2021 terminiert.

Da wir bereits im letzten Jahr unter Corona-Bedingungen auf dem Festplatz und im Vereinsheim geprobt haben, haben wir da ja schon eine gewisse Erfahrung. Gut, dass man das, von Volker letztes Jahr erstellte, Hygienekonzept übernehmen kann und nur durch einige Punkte wie "Nutzung der Luca-App" und die "3 G's" (Genesen, Geimpft, -negativ- Getestet) erweitern musste. Positiv ist auch, dass wir in den eigenen Räumen bleiben können (bei 3,80 mtr. auf 5,80 mtr. in der Spitze ist das ja auch kein Problem) da die erforderliche Raumhöhe für Proben mind. 3,50 mtr. betragen muss. Dies heist für viele Vereine einen geeigneten Raum suchen und umziehen. 

Eine weitere positive Nachricht betrifft die Probenarbeit im Freien. Solange die Inzidenz im LK Karlsruhe unter 35 liegt, können Proben im Freien auch ohne (!) Testpflicht stattfinden. Es obliegt allerdings dem Verein, ob bei Freiluftproben trotzdem die 3 G's vorausgesetzt werden. 

Das neue Hygienekonzept wurde bereits an die Aktiven versandt und weitere Infos gehen zeitnah zu.

Mit Sicherheit werden unsere Aktivenvertreter Regina und Volker sowie Victoria für die Jugend wieder einen tollen Job machen, wobei es natürlich mehr zu tun gibt als nur das Hygienekonzept zu ändern.
Jedenfalls sieht man weit mehr als "ein Licht am Ende des Tunnels". Packen wir die Gelegenheit beim Schopf, äh Instrument und setzen das Ganze mit Elan, Spaß und Freude um. Denn nur gemeinsam gelingt uns ein toller Neustart nach 8 Monaten "Stille" der bereits am Dienstag, 15.06.2021 für unsere Jugendkapelle und am Donnerstag, 17.06.2021 für das Blasorchester beginnt.


Der Vorstand informiert:

Die Stadt Ettlingen beteiligt sich an einem Modellprojekt für den Probebetrieb von Musik- und Gesangsvereinen. Am Mittwoch 02.06.21 fand hierzu um 18:30 ein Onlineseminar statt. Viele Punkte müssen im Laufe der nächsten Woche von der Stadt Ettlingen noch geklärt werden. Hier aber schon einmal die Punkte, die fix sind:

 

1.) Start des Projektes frühestens in KW24. Anmerkung: Da von den Vereinen einige Vorarbeiten zu erledigen sind, können die Vereine auch später einsteigen.

2.) Teilnahme ist freiwillig. Kein Verein wird gezwungen, die Proben wieder aufzunehmen. Aber wenn geprobt wird, dann unter den Bedingungen des Modellprojekts.

3.) An den Proben darf nur teilnehmen, wer genesen, vollständig geimpft oder negativ getestet ist.

4.) Jeder Verein hat wieder ein Hygienekonzept zu erstellen. Das Konzept wird dann vom Kultur- und Sportamt abgenommen. Anmerkung: Der Blasmusikverband stellt uns wieder ein Musterhygienekonzept zur Verfügung.

5.) Es ist wieder eine Teilnehmerliste zu führen.

6.) Empfohlen (aber keine Bedingung) ist die Registrierung über die Luca-App.

7.) Nächste Woche tritt wahrscheinlich der Öffnungsschritt 2 in Kraft. Für die Ettlinger Vereine gelten allerdings die Bedingungen des Modellprojekts.

 

Das war es erst einmal. Wie gesagt im Laufe der nächsten Woche, werden noch weitere Informationen folgen.

 

Bernhard Klein

1. Vorsitzender


Es begann mit einem legendären Polterabend 1986...

Vor der gezierten Schuttmulde v.l.: Peter, Eckhard, Angelika, Klaus-Dieter, Ralf - hier geht's auch zu den Bildern
Vor der gezierten Schuttmulde v.l.: Peter, Eckhard, Angelika, Klaus-Dieter, Ralf - hier geht's auch zu den Bildern

Mai 1986, Fronleichnam 1986: Der 29. im Mai des Jahres 1986 fiel auf den Wochentag Donnerstag er war der 149. Tag des Jahres in Kalenderwoche 22 und das Datum eines fast schon legendären Polterabends von Hansi und Gabi der in einem Polizeieinsatz gipfelte.

Aber der Reihe nach denn das Ganze begann schon etwas früher nämlich beim Polterabend von Siegmar und Gaby, den Eltern von unserem Musiker Andreas. Gaby war eine feste Größe in unserer Theatergruppe und Tochter vom Seppl. Selbstverständlich ging man da hin und polterte fleißig. Hier viel Peter und Klaus-Dieter die Schuttmulde ins Auge und man kam auf eine vielversprechende Idee. Wie wär‘s, wenn man diese gut gefüllte Schuttmulde irgendwie zum Hansi auf dessen Polterabend bringen könnte? Hatte diese Mulde doch kleine Rollen. Gesagt getan! Als diese Idee nach der Fronleichnamsprozession kund getan wurde schritt man zu Tat. Karl war gleich dabei und stellte seinen Transporter zu Verfügung. So zogen wir diese gefüllte Schuttmulde am „heiligen Feiertag“ mit lautem Getöse von der Adlerstraße in die Luitfriedstraße in den Hof von Stemmlers in der Hoffnung dass Hansi nichts merkt. Dort versammelten sich neben Ralf noch Angelika, Peter, Eckhard und Klaus-Dieter um die Mulde zu zieren aber auch, um sie vom „Restmüll“ zu befreien. Sollten doch keine Hähnchenknochen u.ä. das „Schuttmuldenpoltern“ trüben.  Nachdem etliche Säcke gefüllt und die Mulde mit „Birklen“, vom vorherigen Polterabend, und Girlanden geziert war, ging’s nach Hause unter die Duschen um abends fit zu sein.

Der Polterabend war zu Beginn ein Polterabend wie jeder Polterabend. Es wurde Geschirr geworfen, irgendjemand brachte Papierschnipsel mit die bis über die Leitungen der Straßenbeleuchtung hingen und es wurden „Auswennige“ gespielt an diesem Abend in der Amalienstr.. Schließlich, als die Dämmerung einbrach und sich Regen ankündigte, wurde die Mulde mit Marschmusik geholt und, nachdem Ralf eine Toilettenschüssel herunterwarf, umgekippt und ausgeleert. „Oh mein Gott“ dachten sich nicht nur Hansi und Gabi. Vor allem als später auf einmal die Polizei samt Abschleppwagen auftauchte. Da die Straße fast unpassierbar war dachte man schon ans schlimmste. Doch es stelle sich schnell heraus warum dieses Aufgebot erschien. Unser ehemaliger Schlagzeuger Rolf war da in etwas verstrickt und die Gemengelage mit zwei Damen und einem Porsche war dann doch etwas undurchsichtig. Jedenfalls wurde der Porsche aufgeladen und Rolf musste nach Hause laufen was der allgemeinen Stimmung allerdings keinen Abbruch tat. Denn mal ehrlich, wer hat schon so was auf seinem Polterabend zu bieten!

Dass Musiker, und nicht nur diese, allgemein ein gutes Sitzfleisch haben zeigte sich in den folgenden Stunde. Irgendwann, es ging auf 4, kam dann mal Hans, der Vater, und versuchte klar zu machen, dass die Nachbarschaft sich wohl so langsam gestört fühlen könnte. Dies verneinte Ewald Mockert energisch mit den Worten „Die Nachbarschaft fühlt sich net g‘stört, die isch doch do!“. So endete schließlich ein ereignisreicher Polterabend der für die Gäste in einen Brückentag und für Hansi und Gabi in den Weg aufs Standesamt mündete.

 

Zwischenzeitlich ist das Ganze 35 Jahre her. Hans und Gabriele bekamen 3 Töchter, sind Opa und Oma und dazwischen gab es am 26.07.2014 wieder einen Polterabend im Hause Vetter. Der von Carina und Kai. Aber dies ist eine andere Geschichte.


Der Musikverein Bruchhausen e.V. gratuliert recht herzlich zu 12755 Tagen Eheglück und zur „Leinwandhochzeit“ verbunden mit einem großen Dankeschön für Euer Engagement im MVB.


Perspektiven für unsere Arbeit in der Pandemie

Eine mehr als positive Nachricht kam dieser Tage vom Blasmusikverband Karlsruhe, man kann "ein Licht am Ende des Tunnels " sehen und Hoffnung schöpfen.

Mit der neuen Corona-Verordnung des Landes werden lang ersehnte Öffnungsschritte aus dem Lockdown auch für die Kultur möglich sofern es die Inzidenzzahlen der Stadt- oder Landkreise zulassen.

Die neue Corona-Verordung des Landes (Stand 14.05.2021) macht Open-Air-Kultur bei sinkender Inzidenz ab sofort möglich. So ist ein Auftakt mit bis zu 100 TeilnehmerInnen unter freien Himmel möglich. Des weiteren sieht die neue Corona-Verordnung bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 Neuinfektionen je 100000 Einwohner einen dreistufigen Öffnungsplan auch für Kulturveranstaltungen vor.

 

Die für unseren Verein relevanten habe ich nochfolgend zusammengefaßt:

Öffnungstufe 1

Bei einem stabilen Inzidenzwert von unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen gilt:

Kulturveranstaltungen sind im Freien wieder möglich. Dies schließt auch Proben und Aufführungen der Breitenkultur mit maximal 100 BesucherInnen im Freien ein, wobei der Veranstalter weiterhin dafür zu sorgen hat, dass die erforderlichen Abstände eingehalten werden können.

Öffnungstufe 2

Zwei Wochen nach dem ersten Öffnungsschritt und bei einer weiter stabilen Inzidenzlage unter 100 mit sinkender Tendenz:

Jetzt können Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 BesucherInnen auch in Innenräumen stattfinden.

Open-Air sind dann bis zu 250 Personen im Publikum erlaubt.

Öffnungsstufe 3

Nochmals zwei Wochen später und bei weiter stabilen Inzidenzwerten unter 100 mit sinkender Tendenz gilt:

In Innenräumen dürfen Kuturveranstaltungen mit bis zu 250 BesucherInnen stattfinden.

Open-Air sind Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen im Publikum erlaubt.

 

Generell ist für die Öffnungsstufen vorgesehen, dass für den Zutritt zu allen Kunst- und Kultureinrichtungen und deren Veranstaltungen und Proben ein tagesaktueller negativer Test, ein Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden muss. Es besteht auch weiterhin die Pflicht zur Datenerhebung (z.B. Luca-App oder ähnliches) und zum Tragen einer medizinischen Maske. Ebenso gelten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln.

 

Maßgeblich für die Öffnungschritte sind die Inzidenzwerte der Stadt- bzw. Landkreise.

 

Auf Grundlage der nun vorliegenden Corona-Verordnung wird der BDB umgehend die Hygienekonzepte aktualisieren und den Verein zur Verfügung stellen.

 

Natürlich können wir noch nicht nächste Woche loslegen und es bedarf auch noch einiger Vorbereitungen, Rücksprachen, dem OK der Stadt und natürlich schönes Wetter für eine Festplatzprobe. Aber eines kann man schon mal sagen: die Ventile geölt, die Züge gefettet, die Blättchen eingeweicht und den einen oder anderen Ton gespielt. Denn der Festplatz wartet!

Vielleicht bald wieder... Schön wär's!
Vielleicht bald wieder... Schön wär's!

Trauer um Edith Gritsch

Dreamteam im Stand (2003) v.l.: Irm, Bertl und Edith
Dreamteam im Stand (2003) v.l.: Irm, Bertl und Edith

Der Musikverein Bruchhausen e.V. trauert um Edith Gritsch die am 07.05.2021 verstorben ist. Über Jahrzehnte hinweg unterstützte Edith als unermüdliche Helferin den Verein bei Festen und Veranstaltungen mit ihrer herzlichen und, wenn angebracht, auch recht resoluten Art. Gerade letztere Eigenschaft brachte Edith einen gewissen Ruf bei Bedienungen ein. Da früher mit Bonbüchlein und nicht über Registrierkassen und gedruckten Kassenbelegen die Bedienungen ihre Bestellungen am Stand holten konnte es möglich sein, dass in der Hektik der eine oder andere Bon fehte. Nicht bei Edith! Da wurde genau nachgezählt und nachgefordert. Kannte sie, als "Fachkraft an der Ausgabe", doch alle Tricks wie man in der Hektik des Geschehens mal was "unner de Disch" fallen lassen konnte. Herzlichen Dank für die jahrzehntelange Unterstützung und Mithilfe.

Reutgraben-Brücke wird saniert

Laut einem Schreiben, welches uns von der Ortsverwaltung zuging, wird die Reutgraben-Brücke von Ende Mai bis Mitte November wegen sanierungsarbeiten gesperrt. Sollte es wieder möglich sein Proben, auf dem Festplatz oder im Vereinsheim, abzuhalten wird eine Zufahrt über den gewohnten Weg entlang der Bahngleise nicht möglich sein. Als Zu- und Abfahrt zum Kultur- und Sportzentrum wird dann die Brücke am Alemannenweg geöffnet und für den Verkehr freigegeben sein.

Alles neu macht der Mai...

...auch wenn der Tisch schon etwas älter ist.

Ein jung gebliebener Tisch ersetzt den inzwischen doch etwas unansehnlichen Tisch, der schon einge Feste über sich ergehen lassen mußte, in der Vereinsheimküche. Der neue (alte) Tisch paßt farblich hervorragend zur Küche und bietet, neben einem besseren Aussehen, wesentlich mehr Platz und läßt sich fast auf das Doppelte ausziehen. Was für unseren Notenwart genauso wichtig ist wie für deftige Speißen. Letzteres ließen Michael und Klaus-Dieter gleich von einem "Tischlein Deck Dich" träumen nachdem sie den Tisch wieder zusammengebaut hatten und erinnerten sich gerne an die "Fleischkäsweck" von Berthold und Thilo und an Gespräche in unserer "Plauderrunde". Hier wurden schon kulinarische Köstlichkeiten (u.a. ein feiner Kuchen von Julia) in Aussicht gestellt sobald der Probenbetrieb wieder los geht. Hungrig wird mit Sicherheit die erste Zeit niemand nach Hause gehen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Michael der den Tisch dem Verein überlassen hat.


Versuchter Einbruch in unsere Vereinsgaragen

In der Osterwoche wurden unsere Vereinsgaragen Opfer eines Einbruchsversuches. Hierbei wurde versucht über die an der Hinterseite der Garagen angebrachten Eternitverblendungen in die Garagen einzudringen. Dafür wurden die Schrauben gelöst. Gut, dass die untere Verblendung, samt weiterer Schrauben, in den Wall des Fußballvereins eingelassen ist und so ein schnelles abbauen nicht möglich war. Bei Blick in den Zwischenraum wurde dann wohl festgestellt, dass hier, außer einem Maibaumstamm, Absperrungen und Bastmatten nicht's zu holen war.

Bei Aufräumungsarbeiten wurde dies durch Klaus-Dieter festgestellt der sogleich unseren Vorsitzenden Bernhard Klein sowie die Polizei informierte die dann auch vor Ort waren.

Mit Sicherheit wird man die Täter vergebens suchen uns sehr wahrscheinlich auch nicht ausfing machen können. Dennoch ist es wichtig, dass die Polizei informiert wurde da es momentan rund um das Kultur- und Sportzentrum doch recht ruhig geworden ist.


Auch in diesem Jahr finanzielle Unterstützung

Was in der Verbandshauptversammlung angeküngt wurde traf nun ein. Auch in diesem Jahr erhalten kulturelle Vereine aus dem Corona-Soforthilfeprogramm des Landes Baden-Württemberg 

eine finanzielle Unterstützung. Diese Beträge wurden zwischenzeitlich auf die Vereinskonten der Mitgliedvereine des Blasmusikverband Karlsruhe überwiesen. Immerhin ein Gesamtvolumen für die Mitgliedsvereine im BVK von 119.500 Euro.

Der MVB erhielt aus diesem Corona-Soforthilfe-Topf 1100,00 €.

Das Soforthilfeprogramm Breitenkultur sah eine pauschale Förderung entsprechend der Vereinsgröße vor:
Vereine mit bis zu 30 aktiven Mitgliedern: 800 Euro
Vereine mit bis zu 100 aktiven Mitgliedern: 1100 Euro 
Vereine mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern: 1400 Euro
Die Auszahlung an die Vereine erfolgte in diesem Jahr analog der Anzahl der zum 01.01.2020 gemeldeten aktiven Mitglieder über den Blasmusikverband Karlsruhe.

Herzlichen Dank für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.


Probe mal anders...

Völlig überraschend, aber nicht minder erfreulich, erreichte unsere Musikanten am Donnerstag, 25.02.21, eine Mail unseres Musikervorstandes Volker. Nein, nicht die Proben können wieder beginnen, er regte ein virtuelles Treffen an, an dem sich unsere Musikanten mal wieder sehen und hören können. Babbel-Themen gibt es ja reichlich und so trafen sich denn auch einige Musikanten zu dieser ersten "Babbel-Probe" in der es recht lustig zuging und ein virtuelles "Prösterle" auch nicht zu verachten war. Vereinliches, privates und unsinniges gab man zum Besten. "So wie halt nach den Prob'.". Da Volker keine "Anwesenheitsliste für guten Babbel-Proben-Besuch" führt muss man ja auch nicht immer dabei sein, kann später ein- oder auch früher aussteigen. Zwischenzeitlich hat sich diese Idee etabliert und findet großen Zuspruch.

Wie gesagt, wer Lust hat einfach reinschauen. "Babbel statt Probe" finden zur normalen Probezeit immer donnerstags ab 20:00 Uhr statt.                                                             Hier geht's zu den "Babblern"

 

Ruth Kiefer verstorben

"D'Schwiegermudder" mit Bernhard Klein, Klaus-Dieter Becker und Ruth Kiefer (re.) als Clementine.
"D'Schwiegermudder" mit Bernhard Klein, Klaus-Dieter Becker und Ruth Kiefer (re.) als Clementine.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. trauert um

Ruth Kiefer

die am 28.01.2021 verstorben ist.

 

Ruth Kiefer war über viele Jahre Mitglied unserer Theater-Gruppe und spielte mit Herz und Humor sowie viel Textsicherheit die verschiedensten Rollen in Stücken wie "D'Schwiegermudder", "De doppelte Auguscht" oder in "Die Veteranen"  mit Bravour. Gerade die Textsicherheit, die alle Rollen eines Stückes umfaßte (!), verhalf ihren Mitspieler auch mal einen "Hänger" zu meistern. Gerade dann wenn der Souffleurkasten für die Ohren mal wieder meilenweit entfernt war.

Danke für eine tolle Theaterzeit.

Wir werden Ruth ein

ehrendes Angedenken bewahren.

Von einem ausgefallenem Fasching...

Verwaltungssitzung fand online statt

Nun hat endgültig das digitale Zeitalter beim MVB Einzug gehalten. Am Mittwoch, 03.02.2021 fand die erste Online-Verwaltungssitzung statt. Die Technik hat hervorragend funktioniert und die Ergebnisse sind wegweisend für das weitere Vereinsjahr.

So wurde u.a. beschlossen, dass auch in diesem Jahr, auf Grund der momentanen Situation und der sich daraus ergebenden Unwägbarkeiten, der "Mai-Treff" am 1. Mai mit der 110jährigen Geburtstagsfeier ausfallen wird. Verschoben wurde nochmals die Hauptversammlung des Vereins. Volles Augenmerk soll nun auf das zweite Halbjahr gelegt werden in dem das ehem. "Kelterfescht" mit neuem Konzept und neuem Namen wieder aufleben soll. Als musikalischer Jahreshöhepunkt ist unser Konzert anzusehen.

Leider gibt es für unsere Musikanten noch keine Perspektiven. Sollte es wieder möglich sein Musikproben abzuhalten, sei es nur auf dem Festplatz oder im Vereinsheim mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln, ist dies anzustreben. Der Kontakt zwischen den Aktiven der Jugendkapelle und des Blasorchesters untereinander ist ein wichtiger Baustein des Vereinslebens und sollte daher, wann immer es möglich ist, gepflegt werden.

Infos rund um den Musikverein, die Jugendkapelle und das Blasorchester gehen selbstverständlich zeitnah zu bzw. werden auf der Homepage oder im Amtsblatt veröffentlicht.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Ettlingen die mit der Plattform "@lingen" den Vereinen eine unkomplizierte und kostenlose Möglichkeit an die Hand gibt solche Sitzungen abzuhalten. So wird die nächste Verwaltungssitzung wieder in diesem Rahmen stattfinden.


In diesem Jahr feiert unser Musikverein seinen 110. Geburtstag und seit 113 Jahren gibt es bereits, dem Gesangverein "Edelweiß" sei Dank, Blasmusik im Dorf. Aus neuerer Zeit gibt es den 30. Geburtstag unseres Vereinsheims und den 22. unserer Vereinsgaragen zu feiern. Eigentlich genügend Gründe um zu "feschteln". Eigentlich. Am ersten Maiwochende mit einem schönen Zeltfest, einem Tanz in den Mai, Blasmusik für jung und alt. Was wird daraus? Wir wissen es nicht. Die Verwaltung hat bereits Weichen gestellt. Falls die Geburtstagsfeier stattfinden kann, dann mit Sicherheit in kleinerem Rahmen. Aber ein närrisches 111jähriges im kommenden Jahr passt ja auch irgendwie zu uns.

Auch wenn das Vereinsleben stillsteht, was nicht stillsteht ist die Geschichte. Die Geschichte unseres Vereins, von Bruchhausen und der Welt. Wer in die Geschichte eintauchen will kann dies auf unserer etwas anderen Vereinschronik auf unserer Homepage tun. So ist zu lesen, dass während der Inflation 1923 der Monatsbeitrag 1 Mio. Reichsmark betrug, dass auf Grunde der Maul- und Klauenseuche 1912 der Fasching im "Grünen Baum" an der Landstraße zum Opfer fiel oder dass 1919 der Zölibat für Lehrerinnen in Hamburg aufgehoben wurde. Und macher wird sich auf einigen Bildern wiedersehen und denken "Man war ich da noch jung!".

Sicher gibt es wieder ein "Geburtstagsmagazin" mit Grußworten, der Vereinschronik, mit vielen Bildern und, vielleicht, auch wieder mit vielen Inseraten ortsansässiger Firmen und Gewerbetreibender zur Unterstützung. Ob dies in diesem Jahr noch zu realisieren ist? Lassen wir uns überraschen und hoffnungsvoll in das Geburtstagsjahr gehen.

Egal wann und wie wir feiern: Sie erfahren es als erstes und wir freuen uns auf Sie!


"Christus mansionem benedicat"

"Christus segne dieses Haus" - Diese Worte schreiben normalerweise die "Sternsinger" in den Tagen um  Dreikönig an die Türen um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu bringen. Leider ist dies in diesem Jahr durch die Corona-Beschränkungen nicht möglich.

Dennoch fand in diesem Jahr der Segen, in Form eines gesegneten Segensaufklebers, den Weg zu unserem Vereinsheim. Er soll nicht nur unser Vereinsheim beschützen, nein, er soll auch uns alle Hoffnung geben auf ein wieder normaleres Jahr 2021.

Grüße aus Österreich

Hallo Klaus-Dieter!
Danke für Deine E-Mails das ganze Jahr über, so sind wir über den Musikverein Bruchhausen immer auf dem laufenden. Bei uns ist soweit alles ok!, obwohl die Zeiten ja nicht gerade rosig sind. Statt Gäste ist die Enkeltochter mit Freund in unserer FW, sie sollten eigentlich im Gastgewerbe in Saalbach arbeiten, aber durch den Lockdown verzögert sich alles. Auch Sohn Harald keine Arbeit als Musiker. Erfreulich bei uns in diesem Jahr: Tochter Barbara hat mit 38 Jahren im Mai einen Benjamin bekommen. Wir konnten im November unsere Goldene feiern und Hans wurde 75 Jahre alt. Schnee gibt es bei uns leider sehr wenig, während es im Süden  zuviel gibt.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie sowie allen Musikerinnen und Musiker das Allerbeste für das neu Jahr und grüßen alle vielmals
Mechthilde und Hans Deutinger aus Eschenau/Österreich