Vereinsnachrichten 2020 - ab Mai


Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht allen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern, unseren Aktiven in der Jugendkapelle und im Blasorchester, unseren Dirigenten, unseren Geschäftspartnern, Lieferanten, Sponsoren und Freuden, der gesamten Einwohnerschaft, dem Ordnungsamt der Stadt Ettlingen, welches in Abstimmung immer einen Weg gefunden hat, dass wir gemeinsam musizieren konnten, der Bäckerei „Maische Bäck“ die uns mit ihrer Spendenaktion unterstützte fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr und vor allem „bleiben Sie gesund“ damit wir im kommenden Jahr einen schönen 110. Geburtstag gemeinsam feiern können.

Zum Ende des Jahres 2020 wollen wir aber auch nicht unsere Verwaltung um unseren 1. Vorsitzenden Bernhard Klein, unsere Aktivenvertreter Victoria, Regina und Volker sowie unsere Dirigenten Michael Weber und Heiko Hager vergessen. Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass wir gut durch dieses Jahr gekommen sind. Herzlichen Dank, denn es war nicht immer einfach. Wir wünschen allen viel Kraft und Ausdauer den Verein weiterhin mit soviel Elan und Freude auch durch diese schwierigen Zeiten zu führen.


Kleiner Jahresrückblick

Mit den bevorstehenden Weihnachtstagen kehrt ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit in diesem so ungewöhnlichen Jahr in unser Leben ein und es wird mit Sicherheit ein anderes Weihnachten sein wie wir es bisher gewohnt waren.

Wenn man auf dieses Jahr zurückblickt bleiben, trotz aller ausgefallener Veranstaltungen und dem „Gedenkgottesdienst“, schöne musikalische und kameradschaftliche Momente. Angefangen bei unseren Auftritten beim WCC und der HWK in der Faschingszeit, als in Düsseldorf das Faschings-Virus dem Corona-Virus die lange Nase zeigte und wenig später leider umgekehrt. Trotz des Lockdowns im März gab es Gemeinsames. Gemeinsames Spiel durch die „Fenstermusikanten“ erfreute die Einwohnerschaft.

Dazwischen sorgte der überraschende Rücktritt unseres Jugendleiters für Verwunderung und Unverständnis. Unsere beiden Vorsitzenden Bernhard Klein und Christian Bretzinger dienten hier nun als Ansprechpartner. Dankenswerterweise erklärte sich Veronica Bolz, allen bekannt in Jugendkapelle und Blasorchester, bereite, den vakanten Posten zu übernehmen. Seit dem Rücktritt ist auch der Posten der "Küchenchefin" neu zu besetzen. Hier fand sich bis jetzt niemand, was nicht sonderlich ins Gewicht fiel, da wir eh keine Veranstaltungen hatten.  

Dann, endlich, nach 126 Tagen, hieß es „MVB goes Festplatz“. Mit einer toll besuchten Festplatzprobe wurden wieder die Orchesterproben eingeläutet und nach fast einem halben Jahr, am 17.09.20, starteten wieder die Proben der Jugendkapelle und des Blasorchesters im Vereinsheim wobei uns die Größe und, vor allem, die Höhe unseres Proberaums von 5,80 Metern zu Gute kam. Nach Erstellung eines neuen Hygienekonzeptes durch unseren Musikvorstand Volker in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt konnte nun, nach den Festplatzproben, auch wieder im Vereinsheim geprobt werden und vor der ersten Probe überlegten sich die Verantwortlichen wie man am besten die MusikerInnen unterbringt. Stühle wurde aufgestellt und gerückt, Abstände ausgemessen, solange bis man die richtige Formation fand und dann war es ein tolles Erlebnis auch unter Einhaltung der Hygieneregeln mit Abstand, Kondensatsammlern und viel frischer Luft durch die geöffneten Fenster des Vereinsheims wieder miteinander zu musizieren.

Auch verschiedene externe Kurse begannen vielversprechend und erfolgreich und die eine oder andere private Feier erfreute die Gäste. Der „Maische Bäck“, der auch in Bruchhausen eine Filiale unterhält, bedachte uns im Rahmen seiner MwSt-Spendenaktion, aus dem Topf der „Corona-Soforthilfe des Landes Baden-Württemberg“ flossen Mittel und die Sparkasse Karlsruhe förderte das ehrenamtliche Engagement.

Auch die Hochzeiten unserer Aktiven Sabine und Marius in Bruchhausen, welche unser Blasorchester musikalisch umrahmte, und unserer ehem. Flötistin Nicole im fernen Amerika zählten zweifelsohne zu den Highlights des Jahres. Leider hieß es Anfang November wieder „Lockdown“ und das Vereinsleben wurde wieder heruntergefahren. Nun endet das Jahr ohne Musikproben, Kurse und private Feste im Vereinsheim dafür bilden sich lange Autoschlangen vor der Corona-Schnelltest-Station auf dem Festplatz. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?! Wollen wir hoffen, dass es 2021 wieder aufwärts geht.




Vereinszertifizierungsseminar fand Online statt

Am 19.11.2020 fand von 18:00 - 21:00 Uhr das Vereinszertifizierungsseminar satt an dem unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein teilnahm. Aufgrund von Corona diesmal als Onlineschulung.

Die Vereinszertifizierung macht die Stadt Ettlingen als Bedingung für ihre Vereinsförderung und muss alle 3 Jahre erneuert werden. Erstmals fand eine solche Zertifizierung 2011 statt. Veranstalter war der Landkreis Karlsruhe Abteilung Soziale Leistungen. Dozentin war Nina Gerich.

25 Vereine vom Landkreis Karlsruhe haben teilgenommen, darunter uns bekannte Vereine wie der Musikverein Ettlingenweier, der Musikverein Oberweier sowie der Wasener Carneval Club.

Die Themen waren:

Suchtprävention und Jugendschutz im Vereinsleben, Suchtgefährdungsmerkmale und Vorstellung des Jugendschutzprogramms 7 aus 14.

Das Onlineseminar umfasste einen ca. 1 stündigen Vortrag von Frau Gerich sowie ca. 1 Std. Arbeiten in Kleingruppen und 1 Std. offene Diskussion.Der Ablauf des Onlineseminars hat gut geklappt und das Programm Zoom bietet dabei gute Möglichkeiten, wie beispielsweise das Arbeiten in Gruppen.

In der nächsten Verwaltungssitzung wird auf die wichtigsten Punkte des Seminars eingegangen werden um auch die Aktivenvertreter und Standverantwortlichen weiter für dieses sehr wichtige Thema zu sensibilisieren.


Sparkasse Karlsruhe fördert Ehrenamt

Die mit der Region eng verbundene Sparkasse Karlsruhe schätzt die Bedeutung von Vereinen und Institutionen. Deshalb leistet sie gerne einen Beitrag zur Förderung des Ehrenamtes und fördert in Anerkennung das gemeinnützige Engagement ihrer Mitarbeiter in den Vereinen.  Als Förderung und Anerkennung erhielt der Musikverein Bruchhausen e.V. nun eine Spende von 100,00 €. Herzlichen Dank an die Sparkasse Karlsruhe und an den Ehrenvorsitzenden Klaus-Dieter Becker die dies ermöglicht haben.


Gedenkgottesdienst mußte leider ausfallen

Leider mußte der für den 15.11.2020 geplante Gedenkgottesdienst in der St. Josef Kirche ausfallen.

Dennoch wollen wir unsere gefallenen und verstorbenen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern gedenken.

Hier ganz besonders den seit Allerheiligen 2019 verstorbenen Georg Ölschleger, ehem. Hauptkassier und Ehrenmitglied, sowie Theo Jung einem immer hilfsbereiten Vereinsmitglied.

Wir werden allen ein ehrendes Angedenken bewahren.


Proben- und Vermietbetrieb wieder ausgesetzt

Hatten, auch auf Grund der Höhe unseres Vereinsheims, keine Probleme beim Probenbetrieb.
Hatten, auch auf Grund der Höhe unseres Vereinsheims, keine Probleme beim Probenbetrieb.

Was am 17.09. hoffnungsvoll begann, endete leider wieder am 27.10. Kaum wurde in den Probenbetrieb wieder richtig eingstiegen, hieß es durch unseren Musikervorstand Volker "Das war vorerst die letzte Orchesterprobe. Wenn alles gut läuft, sehen und hören wir uns wieder im Dezember." Ferner bedankte sich Volker auch recht herzlich bei allen Aktiven, dass sie den eingeschränkten Probenbetrieb mit Hygiene- und Abstandsregeln, offenen Fenstern, Kondensatsammlern und "Doodle-Listen" ohne Murren akzeptiert und umgesetzt haben. Darauf kann man stolz sein. Die vorerst letzte Probe erlebte durchweg gut gelaunte MusikantenInnen und Stücke, die eigentlich für unser diesjähriges "Konzert in St. Josef" gedacht waren.

Unsere Jugendkapelle ereilte die Absage der Proben durch unsere Jugendvertreterin Victoria per Rundmail in den Herbstferien. Auch hier war der Probenbeginn erst wieder richtig in Schwung gekommen. Leider heißt es auch hier pausieren bis Anfang Dezember, aber auch fleißig weiterüben.

Egal wie sich die Situation verändert. Unsere Aktivenvertreter Volker, Regina und Victoria werden Euch auf dem Laufenden halten.

Neben dem Probenausfall wiegt für den Verein die Tatsache schwer, dass im Vereinsheim keine privaten Feiern, Veranstaltungen und versch. Kursangebote mehr stattfinden können. Diese Vermietungen stellen eine wichtige Einnahmequelle für den Verein dar. Insbesondere nachdem der Verein in diesem Jahr keine Veranstaltungen bzw. kein Konzert durchführen konnte. Die privaten Feiern brachen bereits wieder weg, nachdem die Gästezahl reduziert wurde. Zu Recht, denn das MVB-Vereinsheim ist bekannt für schöne private Feiern und sollte nicht als "Superspraeder" im Gedächtnis bleiben. Sobald wieder die Möglichkeit besteht zu "feschdeln" oder div. Kurse zu belegen, werden wir auch hier darüber informieren.

Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, Verantwortung für sich und seine Nächsten, aber auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Bitte beherzigt dies und vor allem bleibt gesund.


Corona-Soforthilfe des Landes eingetroffen

Nun war es endlich soweit. Das Geld vom Corona-Soforthilfeprogramm des Landes Baden-Württemberg wurde zum 15. Oktober 2020 auf die Vereinskonten der Mitgliedsvereine des Blasmusikverband Karlsruhe überwiesen. Immerhin ein Gesamtvolumen für die Mitgliedsvereine im BVK von 119.500 Euro.

Der MVB erhielt aus diesem Corona-Soforthilfe-Topf 1100,00 €.

Das Soforthilfeprogramm Breitenkultur sah eine pauschale Förderung entsprechend der Vereinsgröße vor:
Vereine mit bis zu 30 aktiven Mitgliedern             800 Euro
Vereine mit bis zu 100 aktiven Mitgliedern        1.100 Euro 
Vereine mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern   1.400 Euro
Die Auszahlung an die Vereine erfolgte nach Anzahl der zum 01.01.2020 gemeldeten aktiven Mitglieder über den Blasmusikverband Karlsruhe.

Herzlichen Dank für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.


Keine Hauptversammlung mehr in 2020

Nachdem die Hauptversammlung bereits im März der Coronapandemie zum Opfer fiel, hat sich die Verwaltung, auf Grund der momentanen Corona-Situation, dazu entschlossen die ursprünglich für den Herbst geplante Hauptversammlung des Musikvereins Bruchhausen e.V. auf das kommende Frühjahr zu verlegen.


Probenbetrieb weiterhin möglich

Noch sind die Musikproben im Vereinsheim möglich. Dank der sehr guten Kommunikation zwischen unseren Aktivenvertretern Volker und Regina mit dem Ordnungsamt Ettlingen und der Umschlüsselung in "Veranstaltung", kann der Probenbetrieb weiter aufrecht erhalten werden. Unser Hygienekonzept muss aber hierzu dringend eingehalten werden. D.h. Mund-Nasen Schutz beim betreten des Vereinsheimes, Kondensat auffangen und mitnehmen, Abstand halten usw.. Und vor allem bis mittwochs "doodeln" nicht vergessen!


Noch eine Hochzeit - diesmal über dem "großen Teich"

Eine freudige Nachricht ereilte uns den USA. Am 13.10.2020 heiratete unsere ehemalige Flötistin Nicole ihren Mike in Chesterfield/Virginia.

Nicole trat 1984 in den Musikverein ein und spielte zuerst in der Jugendkapelle und anschließend in unserem Blasorchester. Auch erlebte sie, als damals einzige Flötistin, die Einweihung unseres Vereinsheim.  Gerne erinnert sich auch unsere Aktivenvertreterin Regina an die ersten Gehversuche und den Flötenunterricht bei Nicole.

Der Musikverein Bruchhausen gratuliert recht herzlich zur Hochzeit und wünscht Nicole und Mike im fernen Chesterfield alles Gute für die weitere gemeinsame Zunkunft.


Herzliche Glückwünsche an Sabine und Marius

Glückwünsche vom Verein überbrachten dem Brautpaar Marius und Sabine v.l. 1. Vors. Bernhard Klein, 2. Vors. Christian Bretzinger und Dirigent Michael Weber.
Glückwünsche vom Verein überbrachten dem Brautpaar Marius und Sabine v.l. 1. Vors. Bernhard Klein, 2. Vors. Christian Bretzinger und Dirigent Michael Weber.

Auch schöne Nachrichten gibt es in diesen Corona-Zeiten zu vermelden. Unsere Aktiven Sabine und Marius dachten sich "lange genug geprobt" und trauten sich am Samstag, 17.10.2020 um 14:00 Uhr in der St. Josef-Kirche in Bruchhausen.

Zur Freude aller konnten wir das Brautpaar musikalisch mit "Spirit: Stallion of the Cimarron" in die Kirche geleiten nachdem sie mit einer Kutsche, gezogen von 2 Braunen, auf dem Kirchplatz vorfuhren. Nach der ökumenischen Trauung durch Pfarrer Dr. Merz und Pfarrer Dr. Maaßen in der St. Josef Kirche, bei der wir leider nicht dabei sein konnten, empfingen wir das frisch vermählte Brautpaar mit "Concerto d'Amore" auf dass ihr gemeinsamer Lebensweg immer ein solches "Concerto" sein möge. Mit einigen "Liebesliedern" unterhielt das Blasorchester das Brautpaar und die Hochzeitsgäste beim anschließenden Stehempfang vor der Kirche und erntete wohltuenden Beifall. "1001 und 1 Nacht", "1000 Träume weit - Tornerò" und "Im Wagen vor mir" waren passend hierfür ausgesucht. Eingebunden in das Ständchen waren auch die Grußworte und die Glückwünsche des Musikvereins die unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein übermittelte. Klein ging dabei auch auf das jahrelange musikalische Engagement von Sabine (20 Jahre Querflöte) und Marius (22 Jahre Flügelhorn/Trompete) im Blasorchester ein. Auch erwähnte er das Mitwirken beider in der Jugendabteilung in der Marius nach wie vor als Ausbilder für die Leistungsabzeichen verantwortlich zeichnet und überreichte beiden ein Präsent des Vereins. Nicht zu vergessen die legendären bunten Ostereier die Sabine immer zur Osterprobe vom Hühnerhof mitbringt.

 

Wir wünschen Sabine und Marius viele schöne gemeinsame Jahre

und weiterhin viel Spaß beim musizieren.




Auch "Konzert in St. Josef" findet nicht statt

Seit 1999 gibt es nun schon unser  "Konzert in St. Josef" welches unser langjähriger Dirigent Roland Kopp ins Leben rief. Nur einmal fand dieses Konzert nicht in der Kirche statt. Anläßlich des 95. Geburtstages wurde das Konzert in die Franz-Kühn-Halle verlegt um im Rahmen eines "Festbankettes" den Vereinsgeburtstag zu feiern. Nun mußten wir schweren Herzens, auf Grund der Corona-Pandemie, nach dem "Mai-Treff", dem "Kelterfescht" auch unser "Konzert in St. Josef" erstmalig absagen. Leider ist eine Konzertvorbereitung wie in den vergangenen Jahren nicht möglich da es, auf Grund der Abstandsregeln, eine Beschränkung für die Probenteilnehmer gibt und daher Gesamtproben im Vereinsheim mit fast 40 MusikerInnen nicht möglich ist. Auch die St. Josef Kirche bietet hier nicht den Platz um mit dem Orchester und einer entprechenden Zuhörerzahl das Konzert zu spielen. Und nur "dasses g'macht isch" das wollten wir auch nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So hoffen und wünschen wir uns, dass wir das diesjährige Programm mit vielen musikalischen Highlights, im Rahmen unseres 110jährigen Vereinsjubiläums im kommenden Jahr, am 01.11.2021 in der St. Josef Kirche in Bruchhausen präsentieren können.


Gelungener Start der Jugendkapelle

Nachdem unser Blasorchester die erste Probe erfolgreich hinter sich brachte begannen, zusammen mit dem Schulbeginn, auch die Proben der Jugendkapelle. Von den Corona-Auflagen ließen sich unsere Jungmusiker nicht abschrecken und so wurde mit Begeisterung und Eifer an der ersten Probe teilgenommen. Trotz langer Probenpause war die Leistung unserer Jungmusiker hervorragend und unser Dirigent Heiko Hager war begeistert. Alle freuen sich schon auf ein weiteres gemeinsames Musizieren.


Nach fast einem halben Jahr Pause wieder Musikprobe

Am 17.09.2020 war es endlich wieder soweit. Unser Dirigent Michael Weber bat zur Orchesterprobe ins Vereinsheim. Der ersten seit dem 12.03.2020. Nach Erstellung eines Hygienekonzeptes durch unseren Musikvorstand Volker in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt konnte, nach den Festplatzproben, nun auch wieder im Vereinsheim geprobt werden.

Bereits vor der Probe überlegten sich die Verantwortlichen wie man am besten die MusikerInnen unterbringt. Stühle wurde aufgestellt und gerückt, Abstände ausgemessen, solange bis man die richtige Formation fand und dann war es ein tolles Erlebnis auch unter Einhaltung der Hygieneregeln mit Abstand, Kondensatsammlern und viel frischer Luft durch die geöffneten Fenstern des Vereinsheims wieder miteinander zu musizieren. So kam auch der FVA beim Training und die Nachbarschaft in den Genuß unserer ersten Probe. Schließlich dienen diese Proben in erster Linie ja dazu unseren Hochzeitern Sabine und Marius einen schönen musikalischen Tag zu bereiten. Und so waren auch nur die "Hochzeitsmusikanten" bei der Probe mit dabei. Für alle anderen geht es dann Mitte Oktober wieder los.



Nächste Veranstaltung fällt Corona zum Opfer

Nachdem bereits der beliebte "Mai-Treff" der Corona-Pandemie zum Opfer fiel ereilte auch das "Kelterfescht" dieses Schicksal. Bereits in 2019 musste das Fest, auf Grund schlechter Witterung, erstmalig abgesagt werden.

Nachdem uns nun der Hof und die Kelter nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde ein neues Konzept erarbeitet und die Veranstaltung sollte fortan vor dem alten Kindergarten nur wenige Meter entfernt stattfinden. Doch dann kam Corona und die Hoffnung im kommenden Jahr einen Neustart für dieses Fest zu wagen.



Ferien-Festplatz-Probe mit besonderem Würfelspiel

Nachdem die beiden "Festplatz-Proben" im Juli einen solch guten Zuspruch erfuhren gab es zur Ferienmitte am 21.08.20 eine "Ferien-Festplatz-Probe" an der wieder viele MusikerInnen dabei waren. Nachdem es in den anderen Proben jeweils ein "Register-Wunschkonzert" gab ließ sich Dirigent Michael Weber wieder etwas besonderes einfallen. Und zwar gab es diesmal ein musikalisches Würfelspiel ohne Würfel. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Spielregeln: der Dirigent deutet einen Aktiven aus - dieser darf sich eine Zahl aussuchen die vorher vom Dirigenten eingegrenzt wird (z.B. zwischen 12 und 14) - nach nennen der Zahl wird abgezählt und der Musiker der an der Reihe ist darf sich ein Stück aussuchen. So kamen doch etliche Stücke zusammen und nur die langsam einbrechende Dunkelheit bremste den Tatendrang der Musikanten.

Sogar Zuhörer waren an diesem Abend vorbeigekommen die mit Abstand den Klängen lauschten. So u.a. auch unser Vereinsmitglied Heide Speck die extra aus Birkenfeld gekommen war. Diesmal nicht um eine ihrer beliebten, kreativen Torten vorbeizubringen sonder einfach nur um zuzuhören.

Zum Abschluss der Probe bedankte sich Musikervorstand Volker bei allen die wieder gekommen waren um gemeinsam zu musizieren. Mit einem kurzen Ausblick auf den geplanten Probenbeginn Mitte September (im Vereinsheim?) endete diese 3. und letzte Probe auf dem Festplatz an diesem lauen Sommerabend vor unserem Vereinsheim. 

Hier geh't zu den Bildern


Ab in die Botanik...

Auf dem Festplatz im Kreis herum fahren macht sicherlich dem einen oder anderen jungen Verkehrsteilnehmer spaß. Aus Spaß wird ernst wenn man die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert um dann, der Fliehkraft geschultet, auf den Schutzgestängen der Festplatzbäume hängen bleibt und erheblichen Schaden anrichtet wie unlängst passiert. Nun landete ein Fahrzeug am Wochenende des 09.08.20 vor unserem Vereinsheim in der "Grünanlage". Unklar ist allerdings ob es sich hier um eine zu motivierte Kreisfahrt handelte oder ob ein "Parker" zu schnell rückwärts fuhr und so ebenfalls in der "Botanik" vor unserem Vereinsheim landetete. Jedenfalls wurden Gebüsche und die große Tuja beschädigt. Gut, dass die Tuja am rechten Fleck stand und so die Fahrt Richtung Vereinsheim gestoppt wurde.


"MVB goes Festplatz" - die 2.

Am 24.07.2020 fand die 2. "Festplatz-Probe" vor unserem Vereinsheim statt. Das Wetter paßte wieder und Musikervorstand Volker freute sich entsprechend: "Echt prima, dass wieder soviele MusikerInnen gekommen sind!"

Zu Beginn der Probe gab es durch Volker wieder eine Einweisung über die Abstands- und Hygieneregeln während der Probe da diesesmal auch andere Musikanten mit dabei waren. Zum Schluß seiner Ausführungen konnte Volker noch hocherfreut verkünden, dass sich Berthold und Thilo nach der letzten Probe zu einer kurzenschlossenen Spende hinreißen ließen und es so nun nach der Probe einen "Fleischkäsweck" auf die Hand und Getränke gibt. Als kleiner Ausgleich für das leider nicht stattfindende "Sommer-Abschluss-Fest". Herzlichen Dank den Spendern und Regina für's besorgen und anrichten.

Musikalisch durften die Aktiven auch diesmal aus dem vollen, sprich der Notenmappe schöpfen. Wie schon bei der letzten "Festplatz-Probe" gab es auch diesmal ein "Register-Wunschkonzert". Aber, so Dirigent Michael Weber, ohne die bereits gewunschenen Stücke vom letzten Mal. So gaben sich diesmal die Stücke "Aus ganzem Herzen Blasmusik", "Crazy little thing called love", "Filmerfolge", "Hinter der Garage", "I will follow him", "Im Wage vor mir", "The Mamas and the Papas", "My dream" und "Herzblut" ein Stelldichein und schließlich griff auch noch unser Dirgent Michael zur Überraschung aller zur Tuba und spielte kräftig und gekonnt mit. Wieder ein rundum schöner und gelungener musikalischer Abend vor den Ferien.

Diese beiden "Festplatz-Proben" habe gezeigt wie gut der Zusammenhalt im Orchester und die Freude über gemeinsamens musizieren ist. Und so kam man auf die Idee auch in Ferien, am 21.08.20, wieder eine "Festplatz-Probe" durchzuführen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln und natürlich wieder freiwillig.                                                                                                          Hier geht's zu den Bildern


"MVB goes Festplatz" - 1. Probe nach 126 Tagen

"MVB goes Festplatz" und nicht nur die Sonne strahlte.
"MVB goes Festplatz" und nicht nur die Sonne strahlte.

Am 10. März spielten wir unseren letzten öffentlichen Auftritt. Das Geburtstagsständchen für unseren Ortsvorsteher und Vereinsmitgleid Wolfgang Noller. Die letzte Probe im Vereinsheim war dann am 12. März. Bereits da kamen Zweifel auf ob am 19. März noch die Hauptversammlung sein wird. Leider wurde diese Vorahnung bestätigt. Der Lockdown vom 16. März brachte Gewissheit. Das Vereinsleben kam zum erliegen, mit den "Fenstermusikanten" keimte ein wenig Hoffnung. Nun war es nach 126 Tagen endlich wieder soweit und es hieß: "Die Ventile geölt, die Züge gefettet und die Blättchen eingeweicht". Am Freitag den 17. Juli versammelten sich die Aktiven bei bestem Wetter erstmals wieder zu einer Musikprobe die etlicher Vorbereitung bedurfte. Da unser Vereinsheim mit seinen fast 125m² zu klein ist musste eine größere Location gefunden werden.

Zunächst war geplant eine öffentliche Probe vor dem "alten Kindergarten" in der Frühlingstraße abzuhalten. Unter dem Motto "Hallo, wir leben noch!". Es war eigentlich alles mit den entsprechenden Stellen geklärt. Musikervorstand Volker erarbeitete, in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, ein Hygienekonzept über Proben im Vereinsheim und im Freien. Leider kam der Probeort "alter Kindergarten" dann doch nicht zum tragen und es musste ein neuer Platz gefunden werden. Wieder war Volker und das Ordnungsamt gefragt und schließlich konnte man sich erfreulicherweise auf den Platz vor unserem Vereinsheim einigen, denn hier ist genügend Raum vorhanden. Die "Festplatz-Probe" war geboren. Denn anstatt den 125 m² wie normal, benötigten wir nun gute 400. Doch auch hier galt: Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und der Bereich in dem sich das Orchester befand musste abgesperrt werde. Nach einer Einweisung durch Volker konnte unser Dirigent Michael Weber schließlich beginnen. Erfreulicherweise waren 32 MusikerInnen dabei um diese erste Probe nach etwas mehr als 4 Monaten (fast auf den Tag) wieder zu erleben und mit Amelie konnte eine neue Klarinettistin unter Beifall begrüßt werden.

Zur Überraschung aller gab's denn an diesem Abend ein "Register-Wunschkonzert". So wünschten sich die Flügelhörner "Spirtit of 69", unsere Saxophone "Sex Bomb" und die Tenorhörner sprachen sich für "Zeitlos" aus. Weiter wurden noch die Titel "Dem Land Tirol die Treue", "Böhmischer Traum", "1000 und 1 Nacht", "Santiano", "Udo Jürgens Live" und die "Südböhmische Polka" gewünscht. Eine tolle Idee unseres Dirigenten welche bei der nächsten "Festplatz-Probe" ihre Wiederholung finden soll. "Allerdings mit anderen Stücken, sonst wird's ja langweilig" so Michael Weber zum Abschluss.

Wir freuen uns, dass es wieder losging und bedanken uns ganz besonders bei unseren Aktivenvertretern Volker und Regina für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Ettlingen.                                                                                              Hier geht's zu den Bildern


"Fenstermusikanten" umrahmten Gottesdienst

Nun waren sie nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Die "Fenstermusikanten", bestehend aus Musikern der Musikvereine Bruchhausen und Ettlingenweier, umrahmten am 12.07.2020 den Gottesdienst der Luthergemeinde Ettlingen im Gemeindezentrum in Bruchhausen und ernteten viel Lob und Beifall. Vom 29.03.20 bis zum 24.05.2020 gab's ganze 10mal "Musik am Fenster" und daher nahm man gerne die Einladung von Pfarrer Maaßen an, den Gottesdienst der Luthergemeinde zu umrahmen nachdem man im Vorfeld die Örtlichkeiten erkundet hatte um auch musikalisch die Abstandsregeln einhalten zu können. Und so erklangen die sonntäglichen Stück nochmals. Diesmal nicht abends, wie Pfarrer Maaßen trefflich bemerkte, sonder morgens.

Begonnen wurde mit dem Stück der Fenstermusiker schlechthin: "Freude schöner Götterfunken". Gefolgt von "I like the folwers", "Von guten Mächten" , "Oh when the saints...", über "Die Gedanken sind frei", "Irische Segenswünsche" bis hin zur badischen Hymne "Hoch Badnerland".

Pfarrer Maaßen freute sich sehr dass es geklappt hatte. "Denn Sie haben ja mit den Sonntagabenden eine wichtige Hoffnungsbrücke in der Kernzeit des Corona-Lockdown geschlagen. Das verdient auch öffentliche Wahrnehmung." so Pfarrer Maaßen weiter.



Auch ein Vorstand wird mal 60...

Bernhard mit der "Glückwunschkapelle".
Bernhard mit der "Glückwunschkapelle".

Was für eine Überraschung. Urplötzlich tauchten in der Luitfriedstraße 10 Musikanten auf und spielten unserem Vorstand Bernhard Klein unter Einhaltung der Abstandsregeln ein Geburtstagsständchen anläßlich seines 60. Geburtstages. Gespielt wurde im Hof von Nachbar Heinzler, der durch's "Kirchwegle" getrennt, gegenüber liegt.

Unser 2. Vorsitzender Christian Bretzinger wünschte im Namen des Vereins alles Gute, bedankte sich für das zeitaufwendige Engagement, die gute Zusammenarbeit, überreichte ein Präsent und gab einen kleinen Überblick über das Wirken von Bernhard. Angefangen 1972 mit der musikalischen Ausbildung und Eingliederung bei "de Alde" als Bariton- und Tenorhornist, über die Stationen Jugendausbilder, Jugendleiter, Musikervorstand, Standverantwortlicher "Getränke" bis hin zum 1. Vorsitzenden. Demnach gibt es nicht viele "Peschtlen" die Bernhard noch nicht inne hatte.

Bernhard bedankte sich für das Ständchen mit dem er nicht gerechnet hatte und bedankte sich, sichtlich gerührt, recht herzlich bei den Musikanten aber auch bei allen die ihm in irgendeiner Form Glückwünsche zukommen ließen und lud im Anschluss noch zu einem kleinen Umtrunk ein.


Verwaltungssitzung im Corona-Modus

Eine Verwaltungssitzung der besonderen Art fand am Donnerstag, den 18.06.20 im Vereinsheim statt. Unter Einhaltung der bekannten Hygiene- und Abstandsregeln wurde über die Auswirkungen der Coronakrise auf den Verein gesprochen.

Positiv wurde hier der Ansatz der Stadt Ettlingen gesehen, dass wieder ein eingeschrängter Probebetrieb unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln bis max. 20 MusikerInnen stattfinden darf. Trotz dieser Nachricht entschloss sich die Verwaltung die Proben von Jugendkapelle und Blasorchester weiterhin auszusetzen da es sehr schwierig ist die erforderlichen Maßnahmen (Abstands- und Hygieneregeln) umzusetzen. Die Probearbeit soll nun nach den großen Ferien wieder beginnen. Des weiteren wurde auch das "Kelterfescht", welches in diesem Jahr in neuem Kleid stattfinden sollte, abgesagt. Auch hier sind die Anforderungen sehr hoch und für uns kaum umsetzbar. Die ausgefallene Hauptversammlung soll dann im Herbst stattfinden.  

Leider kann auch unser 110jähriges Geburtstagsfest 2021 nicht in gewohnter Manier stattfinden. Da bereits viele Vereine ihre 100jährigen Jubiläen auf das kommende Jahr verschoben haben kommt es hier zu Überschneidungen. Der "Mai-Treff" wird daher etwas verlängert und wir starten dann in 2022 voll durch. Dann gibt es eben ein 111jähriges. Wir sind zwar kein Karnevalsverein - aber trotzdem manchmal ganz schön jeck.

Gutes gibt es vom Vermietbetrieb zu berichten. Alle Mieter (Hebamme, Kindertanz, Zumba) haben ihre Kurse wieder begonnen. Ebenfalls steht das Vereinsheim ab September wieder für kleinere privaten Veranstaltungen an Wochenenden wieder zur Verfügung.


"Musik am Fenster" sagt Tschüß

Der Sonntagabend des 22. März 2020 war ein ganz besonderer Abend. Denn hier waren bundesweit alle Musiker und Sänger aufgerufen unter dem Motto "Mit Beethoven gegen den Corona-Frust" an einem Balkon- und Fensterkonzert teilzunehmen. Nachdem das öffentliche Leben durch das Corona-Virus praktisch zum erliegen gekommen war, sollte es an diesem Sonntag eine ganz besondere Art von Konzert geben. Und das wurde es! Damit alle auch das gleiche Lied spielten wurde mit Beethovens "Freude schöner Götterfunken" das richtige Werk ausgesucht.

Punkt 18:00 Uhr hörte man die ersten Klänge in Bruchhausen und nach und nach gesellten sich immer mehr Musiker hinzu. Aus jedem Winkel hörte man dieses Lied. Hier eine Klarinette, dort eine Trompete oder Flöte. Sogar unser Musikverstand Volker Toth spielte im fernen Friedrichstal mit seinem Bariton zusammen mit seinen Bruchhausener MusikkameradenInnen. Und mit Sicherheit waren nicht alle vom MVB die man zu dieser Stunde hörte.

Nun, nach insgesamt 10 Fensterkonzerten ist es an der Zeit mal eine kleine Pause einzulegen. Und deshalb erklangen am Sonntag, dem 24. Mai 2020, nochmals um 18:00 Uhr zu einem großen Abschlussenvent mit "Freude schöner Götterfunken", "Oh when the Saints", "Irische Segenswünsche", "Ich lieb den Frühling", dem "Badnerlied" und dem "Bruchhausener " Titel die allen Freude in diese Corona-Zeit gebracht haben.

Wir bedanken uns bei allen, die die Aktion von Anfang an so rege mitbegleitet haben und jeden Sonntag aus dem Fenster, vom Balkon, aus dem Garten oder auf der Straße musiziert haben und Freude nach Bruchhausen brachten.                                                                    Hier geht's zu den Bildern


Sehr positiv wurde dieses gemeinsame sonntägliche Spiel aufgenommen. So gab es Applaus und lobende Worte wie "Sehr schön, dass auch in Bruchhausen dem Aufruf zum Musizieren gefolgt wurde." und "Toll bei einer solchen Aktion dabeigewesen zu sein." Hier noch weitere positive Rückmeldungen:

Ein sonntäglicher Zuhörer: "Dankeschön...wir freuen uns immer auf den Sonntagabend. Wird uns bestimmt, wie auch vielen anderen, nach der Corona-Zeit fehlen."

Amtsblatt Ettlingen: "Auch der Musikverein Bruchhausen begeistert die "Froschbacher" regelmäßig mit seinen Balkonkonzerten."

Ein Musiker treffend: "Mit der Aktion "Musik am Fenster" machen wir doch was positives aus der ganzen Situation"


Freiwillige Feuerwerhr Abt. Bruchhausen: "Während der ganzen Phase haben Bruchhausener mit den unterschiedlichsten Aktionen dazu beigetragen, den Bürgern Mut und Zuversicht zu geben. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Stellvertretend für alle bedanken wir uns bei unserem Musikverein, der mit seiner Aktion "Musik am Fenster" Woche für Woche viele Menschen begeistert.

Zum Schluss noch ein Satz unserer Flötistin Regina: "Wir Musiker halten doch zusammen." Ein schönes Schlusswort dem nichts mehr hinzuzufügen ist.


Ehrenmitglied Josef Klein feierte seinen 90. Geburtstag

Ständchen zum 85. Geburtstag 2015 mit Jubilar Josef Klein.
Ständchen zum 85. Geburtstag 2015 mit Jubilar Josef Klein.

So wie auf dem Bild links, beim 85., hätte es auch wieder sein können. Leider machte uns die Corona-Krise einen dicken Strich durch das geplante Geburtstagsständchen und die verdiente Gratulationskur.

Wir gratulieren unserem ältesten Vereins- und Ehrenmitglied Josef Klein recht herzlich zu seinem 90. Geburtstag den er am 18.05. mit seiner Familie feierte. Wir wünschen "Sepp" noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und in der MVB-Gemeinschaft.


"Musik am Fenster" - bereits zum 9. Mal

Auch am Sonntag, den 17.05.2020 gab's, nun schon zum 9. Mal, um 18:00 Uhr wieder "Musik am Fenster". Das sonntägliche Spiel gegen den Corona-Frust. Wir "Fenstermusikanten" möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für den Applaus, die netten Worte und den Zuspruch aller bedanken. Wir freuen uns allen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht und Freude ins Herz zu bringen. Und deshalb geht's auch nochmals weiter in die 10. aber auch letzte Runde.

 

 

 

Hier geht's zu den Bildern


Notenabholung der besonderen Art

Warteten sauber aufgereiht auf ihre Abholung...
Warteten sauber aufgereiht auf ihre Abholung...

Am Donnerstag, den 14.05.20 war unser Vereinsheim, zum ersten Mal seit der letzten Probe am 12. März, wieder von Musikanten bevölkert. Und so freuten sich viele mal wieder donnerstags den Weg Richtung Vereinsheim einzuschlagen. Damit es den MusikerInnen in dieser probenlosen Zeit nicht zu langweilig wird lagen für jeden Aktiven die Konzertnoten zur Abholung im Vereinsheim bereit. Da wir natürlich hier etwas aufpassen mussten, dass nicht auf einmal 40 Musiker/innen im Vereinsheim stehen, wurde die Abholung von Musikervorstand Volker koordiniert. So wurde darum gebeten, dass, z.B. bei Familien/Verwandte die bei uns spielen, nur ein Familienmitglied die Noten abholt und diese dann entsprechend verteilt. Und so war zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr dennoch ein munteres Treiben unter Wahrung der Abstandsregeln und mit Mund-Nase-Schutz. „Es hat wirklich wunderbar geklappt.“ bemerkte Volker erfreut. Alle hielten sich an die Vorgaben und die Bitten unserer Aktivenvertreter Regina und Volker. Dennoch blieb das eine oder andere „Schwätzchen“ beim warten vor dem Vereinsheim oder beim Notenholen natürlich nicht aus. Herzlichen Dank auch an unseren Dirigenten Michael Weber der die Noten jedem Musiker gerichtet hatte. Ob wir dieses Jahr unser Konzert an Allerheiligen spielen können weiss wohl keiner von uns. Aber irgendwann werden wir das Konzert spielen, felsenfest Versprochen!!



Musik am Fenster ging in die 8. Runde

Als die Corona-Krise begann wußte man nicht genau was passieren wird. Nun, die Proben wurden abgesagt, dann Feste und Auftritte. Ein wenig zurück in die musikalische Normalität brachte uns das sonntägliche Spiel bei "Musik am Fenster". Als am 22.03.20 zum ersten Mal "Freude schöner Götterfunken" erklang entwickelte sich dieser Sonntagabend zu einem musikalischen Treffpunkt von Musikanten in ganz Deutschland. Hier in Bruchhausen haben sich die Musikanten eine kleine Fangemeinde erspielt die schon darauf wartet, dass Punkt 18:00 Uhr die Meldodien erklingen. Am Muttertag erklang mit dem "Badnerlied" (herzlichen Dank an Jürgen Weber für die Noten) ein neues Stück das aber für unsere Flötistin Regina gar nicht so neu war wie sie mitteilte. Spielte sie doch das "Badnerlied" schon seit geraumer Zeit als kleine Zugabe in der Hornisgrindestraße ihren Fans aus dem Fenster.                           Hier geht's zu den Bildern


Neue Ansprechpartner in der Jugendabteilung

Nach dem überraschenden Rücktritt unseres Jugendleiters übernehmen unsere beiden Vorsitzenden Bernhard Klein und Christian Bretzinger bis auf Weiteres auch den Aufgabenbereich im Nachwuchsbereich. Hiermit haben unsere Jungmusiker und deren Eltern weiterhin kompetende Ansprechpartner im Musikverein. Die Kontakdaten finden Sie unter "Jugendabteilung"