Das war 2013


Festtagsmenu zum Jahresausklang - "Stern" für Michael, Christian und Team

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Am 20.12. fand die Jahresabschlussfeier unseres Blasorchesters im Vereinsheim statt. Es war Zeit um „Danke“ zu sagen für ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Proben, begeisternden Auftritten, einem Ausflug nach Rottweil und einem grandiosen Kirchenkonzert. Musikervorstand Volker bedankte sich bei den Aktiven für Ihr Engagement und brachte weihnachtliche Gedichte zu Gehör. Lea Schosser überraschte alle mit einem Weihnachtslied auf der Blöckflöte.

Das absolute Highlight war an diesem Abend aber zweifelsohne das Festtagsmenu von unserem Tubisten Michael und unserem Christian. Dass Michael ein genauso hervorragender Koch wie Tubist ist wussten viele nur vom hören sagen. Bei Christian ist dies schon anders. Zeichnet er sich doch, u.a., als Flammkuchenspezialist während unseres "Mai-Treff" und dem "Kelterfescht" verantwortlich.

Zusammen mit Regina und Klaus zauberten beide in der Vereinsheimküche mit "Weihnachtsgans, Knödeln und Rotkraut" ein wunderbares Weihnachtsmenu, während sich im Saal bei einem Gläschen x-mas Secco auf den Abend eingestimmt wurde. Mit diesem Festtagsmenu wurde eine Köstlichkeit präsentiert die sich alle schmecken ließen und mit einem verdienten Applaus bedachten. Musikervorstand Volker überreichte ein Präsent für diese tolle Kochkunst.

Zur Überraschung aller kam auch noch unser Niko(k)lausi vorbei und überreichte jeder Musikerin und jedem Musiker einen Weihnachtsmann und eine ganz spezielle Probenuhr. Diese geht 20 Minuten VOR! damit in Zukunft die Probenpünktlichkeit gesteigert werden kann. Anschließend ließ man das vergangene, musikalische Jahr nochmals Revue passieren und diesen schönen Abend im Kreis der Musikerfamilie und einem Überraschungsgast gemütlich ausklingen.


Jugend- und Blasorchester auf dem Sternlesmarkt

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Auch in diesem Jahr spielten unsere Orchester wieder auf dem Sternlesmarkt in Ettlingen. Am 17.12. spielte unser Jugendorchester, leider etwas dezimiert durch Krankheit oder anderweitigen Aktivitäten, unter der Leitung von Roland Kopp weihnachtliche Melodien den zahlreichen Besuchern. Musikalischer Höhepunkt war wieder der gemeinsame Auftritt mit dem Chor der Geschwister-Scholl-Schule Bruchhausen und erntete viel Beifall für die jungen Musikanten. Als Belohnung gab es vom Vorsitzenden Bernhard Klein für jeden Musiker einen Longos vom Stand nebenan der dankend angenommen wurde.

Am 19.12. spielte unser Blasorchester, ebenfalls unter der Leitung von Roland Kopp, nicht nur weihnachtliches Liedgut vor einer überschaubaren Zuhörerschaft. Dies lag allerdings nicht an uns sondern am immer wieder einsetzenden Regen an diesem Donnerstagabend. Dennoch hat es allen sehr viel Spaß gemacht und der eine oder andere Glühwein erheiterte die Stimmung und stimmte auf das Jahresabschlussfest am 20.12. so richtig ein.     


Jugendweihnachtsfeier mit Vorspiel

Hier gehts zu den Bilder
Hier gehts zu den Bilder

Am Sonntag, den 08.12.2013, fand im weihnachtlich geschmückten MVB Vereinsheim die Jugendweihnachtsfeier mit Vorspiel statt. Nach der Eröffnung durch unsere Jugendkapelle, unter der Leitung von Roland Kopp, konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernhard Klein, viele Eltern und Großeltern begrüßen. Daran anschließend führte Bernhard Klein weiter durch das Programm welches von unseren Jungmusikern mit eigenen Liedvorträgen gestaltet wurde. So spielten Lukas Kiefer, Laura Waltersbacher, Nils Holthoff, Sabrina Pauly, Pia und Ines Weismann sowie Andreas Klein weihnachtliche und weltliche Weisen. Hierbei konnte man sich ein sehr gutes Bild über den Ausbildungsstand unseres Nachwuchses machen.

Weitere Weihnachtslieder unserer Jungendkapelle sowie Gespräche in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre rundeten diese gelungene Weihnachtsfeier ab. Zum Schluss durfte natürlich auch ein Gruß vom Weihnachtsmann nicht fehlen. Jeder Jungmusiker erhielt einen Kinogutschein für das Ettlinger Kino „Kulisse“ und, selbstverständlich, auch einen Schokoweihnachtsmann.


Laterne, Laterne - Jugendorchester an "St. Martin" aktiv

Toll gespielt! Als Belohnung gab es eine süße Überraschung. Bild anklicken und Bildern anschauen.
Toll gespielt! Als Belohnung gab es eine süße Überraschung. Bild anklicken und Bildern anschauen.

Bei zwei Auftritten war unsere Jugendkapelle zu hören. Am Montag, 11.11.2013 beim Martinsumzug des Kindergartens St.-Michael, Endpunkt war wieder das Feuerwehrgerätehaus und am 12.11.2013 beim Martinsumzug der Geschwister-Scholl-Schule. Hier spielten unsere Jungmusiker wieder unterwegs beim "Wegekreuz" Durmersheimer- Ecke Herbststraße. Mit Feuereifer war unser Nachwuchs, unter der Leitung von Bernhard Klein und Roland Kopp, dabei und spielten die „Hits von St.-Martin“ rauf und runter. Zwei tolle Auftritte die von allen Zuhörern, mit und ohne Laterne, eifrig beklatscht wurden. Herzlichen Dank auch an Frau Link vom Kindergarten St.-Michael, welche die eifrigen Musikanten mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschte.

 

Lieber Herr Klein! Lieber Herr Becker!

Herzlichen Dank für den Auftritt der Jugendkapelle zu Sankt Martin! Bitte grüßen und danken Sie auch den jungen Musikern in meinem Namen!

 

Liebe Grüße!

Andrea Scherge

Geschwister-Scholl-Schule Bruchhausen


Gedenkgottesdienst ist würdiger Rahmen

Am Sonntag, den 10.11.2013 gestaltete unser Blasorchester die Sonntagabendmesse in der St. Josef Kirche Bruchhausen. Der Musikverein gedachte in diesem Gottesdienst besonders seinen verstorbenen Mitgliedern: Franz Ott, Werne Deku, Anni Strohmeyer, Elsa Schöck, Theodor Werner, Christian Jung, Willi Eger, Otto Heinz, Reinhold Melzer und Otto Armbruster.

Pfarrer Dr. Merz bedankte sich für diese Art des „Trauerns“ und sprach von einem würdigen Rahmen. Leider ist es unseren Aktiven nicht mehr möglich bei den Beerdigungen zu spielen. Aus diesem Grund setzte man sich mit Pfarrer Dr. Merz in Verbindung und fand diese Möglichkeit die sehr gut von den Angehörigen angenommen wurde. Herzlichen Dank an Pfarrer Dr. Merz der uns hier die Möglichkeit gab unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern auf diese Art zu gedenken.


70. Geburtstag von Rainer Speck und Hochzeit mit seiner Magda

Außergewöhnlich - Geburtstags- und Hochzeitsfeier. Wann gibt's sowas schon mal am gleichen Tag.
Außergewöhnlich - Geburtstags- und Hochzeitsfeier. Wann gibt's sowas schon mal am gleichen Tag.

Ein ganz besonderes Geburtstagsständchen spielte unser Blasorchester am 09.11.2013 vor unserem Vereinsheim. Rainer Speck feierte seinen 70. Geburtstag. Aber damit nicht genug, er feierte auch die Hochzeit mit seiner Magda. Für viele überraschend, denn es wurde weitgehenst geheim gehalten, dass dieses freudige Ereigniss bereits am Montag, den 04.11.2013, am Tag von Rainers Geburtstag, stattfand.

Ehrenvorsitzender Becker bedankte sich in seiner Ansprache für die 37jährige Treue von Rainer zum Musikverein, beglückwünschte Rainer und Magda zur Hochzeit und wünschte noch viele gemeinsame Jahre. Becker überreichte Rainer ein Präsent und seiner frisch angetrauten Magda ein Blumengebinde.

Auch Michael Weber, der bei diesem Ständchen das Orchester leitete, traf mit der Titelauswahl voll ins schwarze. So läutete der "Böhmische Traum" und die "Kuschel-Polka" den Hochzeits- und Geburtstagsabend so richtig ein. Rainer bedankte sich, auch im Namen seiner Frau, für das dargebrachte Ständchen und lud die Musiker noch zu einem kleinen Imbiss ins Vereinsheim ein.

Anschließend wurde in privatem Rahmen im Vereinsheim noch lange dieser außergewöhnliche Anlass gebührend gefeiert. Hier gehts zu den Bildern...


Instrumentenvorstellung mit der Musikschule Ettlingen am 19.11.2013

Musikverein und Musikschule möchten den Kindern und Jugendlichen in Bruchhausen die Möglichkeit geben verschieden Blasinstrumente kostenlos zu erkunden. Wer sich dann mit einem Instrument näher befassen möchte, steigt danach für zunächst 3 Monate in den Gruppen- oder Einzelunterricht ein. Der Unterricht erfolgt zu vergünstigten Vereinskonditionen.

Die Instrumentenvorstellung und der Unterricht erfolgt durch Lehrer der Musikschule Ettlingen. Wem das Musizieren dann Spaß macht, kann den Unterricht fortführen und später in das Jugendorchester des Musikvereins eintreten.

Weitere Info´s: Stefan Moehrke Tel.: 101312

Anmeldung zum Erkundungstag bis: 13.11.13 (ist unverbindlich, erleichtert uns aber die Vorbereitung)

Erkundungstag: 19.11.13, um 18:30 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins Bruchhausen hinter der „Franz-Kühn-Halle“


Konzerterlebnis in St. Josef

65 Jahre aktiv - Sonderehrennadel des BVK für Karl Klein und Josef "Seppl" Müller

„Hochachtung für 65 Jahre aktivität - v.l.: Karl Klein, Josef „Seppl“ Müller und Verbandspräsident Weber bei den Ehrungen“
„Hochachtung für 65 Jahre aktivität - v.l.: Karl Klein, Josef „Seppl“ Müller und Verbandspräsident Weber bei den Ehrungen“

In den letzten Berichten wurde viel über tolle Auftritte unserer Musikanten auf diversen Oktoberfesten berichtet. Dass wir aber nicht nur „Oktoberfest“ können zeigte unser Blasorchester unter der Leitung von Roland Kopp beim „Konzert in St. Josef“ und wieder war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und auch die Empore konnte noch etliche Zuhörer aufnehmen.

Pfarrer Dr. Merz begrüßte als Hausherr die Zuhörer und freute sich mit Ihnen auf dieses seit 1999 stattfindende Konzerterlebnis. Danach begrüßte der 1. Vorsitzende des Vereins Bernhard Klein die Zuhörer, unter ihnen der stellvertr. Ortsvorsteher Kurt Mai, den Präsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber, den Bez. Vorsitzenden „Obere Hardt“ Robert Kary mit Gattin sowie Oberbürgermeister Johannes Arnold, der den Konzertabend als Privatperson genoss. Danach übergab Klein das Mikrofon Michael Weber der zum ersten Mal gekonnt durch das Programm führte. Groß und mächtig begann dieser Konzertabend mit dem Welthit von Freddy Mercury und der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballè „Barcelona“, gefolgt von “Concerto d‘ Amore“ von Jakob de Haan, dem Lieblingskomponisten von OB Arnold. Das „Concerto d'Amore“ verband mit Barock, Pop und Jazz drei verschiedene Epochen bzw. Stilrichtungen. Die würdevolle Einleitung klang wie eine barocke Ouvertüre. Dies alles wurde von unserem Orchester hervorragend umgesetzt. Erste Bravorufe gab es nach dem fulminanten Stück „Verdi – Die schönsten Melodien aus seinen Werken“ und so mancher Zuhörer ließ es sich nicht nehmen beim „Gefangenchor“ mitzusummen. Nun folgten zwei Werke die wie für die Kirche geschaffen waren. Die „Trauermusik“ (WWV 73) von Richard Wagner und „Sacred Music“ von Anton Bruckner. Für die Musikerinnen und Musiker wurde hier vor allem das „piano“ abverlangt was recht gut gelang.

Der nächste Programmpunkt waren die Ehrungen durch den Verbandspräsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber. Mit Karl Klein (78) und Josef Müller (81) wurden zwei Urgesteine des Vereins, so Weber, für sage und schreibe 65 Jahre Aktivität und treue zum Verein mit der „Sonderehrennadel des Blasmusikverbandes Karlsruhe für besondere Verdienste“ ausgezeichnet. Bemerkenswert ist auch, dass mit Michael Giek der Enkel von Josef Müller bereits im Orchester mitspielt. Der älteste und einer der jüngste Musiker kommen demnach aus einer Familie. Auch dies ist, gerade in einem Blasorchester, das schöne, dass jung und alt gemeinsam musizieren und an einem Strang ziehen so Weber weiter. „Standing Ovationen“ und langanhaltender Applaus waren Dank von den Musikern und dem Publikum für diese Lebensleistung. Auch der Vorsitzende des Vereins, Bernhard Klein, bedankte sich für die Jahrzehnte andauernde Treue und das immer noch große Engagement. So stellt Karl Klein jedes Jahr seine Kelter für unser „Kelterfescht“ zur Verfügung und Josef „Seppl“ Müller war jahrelang Verwaltungsmitglied, 2. Vorsitzender und Kassenprüfer.

Nun hatte wieder Michael Weber, weder verwandt noch verschwägert mit unserem Verbandspräsidenten, das Wort. Konnte er doch, einer lieben Tradition folgend, mit dem Stück „Les Miserables“ wieder Musicalmelodien ansagen. Viel Applaus gab es für dieses Stück welches auf dem bekannten Roman von Victor Hugo basiert. Bevor das Musical von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil seinen Siegeszug beim Publikum begann, wurde die Geschichte um den Sträfling Jean Valjean in zahlreichen Filmen verarbeitet. Seit seiner Uraufführung 1980 in Paris ist das Musical ein fester Bestandteil auf den Theaterbühnen in der ganzen Welt. Denn die Botschaft wird immer im Vordergrund stehen: Les Misérables - Die Hoffnung siegt! Zum Abschluss dieses mehr als gelungenen Konzertabends erklang mit „Music“ von John Miles ein Hit aus den bewegten 70er-Jahren. Leise und laut, gefühlvoll und dramatisch, zog diese Hymne an die Musik auch an diesem Abend Orchester und Zuhörer unweigerlich in ihren Bann.

Langanhaltender Applaus und „Standing Ovationen“ für die hervorragende musikalische Leistung von Roland Kopp und seinen Musikern waren der verdiente Lohn an diesem Abend in St. Josef. Aber auch das Orchester hatte für die Zuhörer noch eine Zugabe mitgebracht. Wie zu Beginn des Konzertes auch zum Abschluss ein Stück von Freddy Mercury und bei „Crazy Little Thing Called Love“ wurde kräftig mitgeklatscht. Die zweite Zugabe des Abends gehört zwischenzeitlich zum Konzert, wie das Konzert zur St. Josef Kirche. „I will follow him“ aus dem Musical „SisterAct“ ist nicht mehr wegzudenken.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich bei allen Zuhörern die gekommen waren und diesen Abend nicht zu bereuen brauchten, bei der kath. Kirchengemeinde für die zur Verfügungstellung der Kirche, bei Gerlinde Kühn für die nette Unterstützung sowie den Musikerinnen und Musikern um Dirigent Roland Kopp die wieder einmal gezeigt haben, dass wir nicht nur „Oktoberfest“ können.

Hier gehts zu den Bildern...


Probenwochenende und ein Geburtstagsständchen

Unser Blasorchester nach dem Probenwochenende.
Unser Blasorchester nach dem Probenwochenende.
Liebe Beate, alles Gute zum Geburtstag.
Liebe Beate, alles Gute zum Geburtstag.

Ein ganz besonderes Probenwochenende verlebten unsere MusikerInnen am vergangenen Wochenende. Nämlich in Bruchhausen und nicht wie sonst, in der Jugendherberge in Speyer. Da wir ja erst einen Ausflug zum Musikverein „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt erleben durften, wollte man nicht 2 Wochenenden hintereinander in die Fremde ziehen. Auf Grund des Geburtstages von Beate Klein stand aber auch unser Vereinsheim nicht zur Verfügung. So fragte Musikervorstand Volker beim Gesangverein nach, ob wir nicht dort unser Probenwochenende abhalten könnten. Erfreulicherweise sagte der Gesangverein „Ja“ und so wurde das Probenwochenende dorthin verlegt. In intensiven Register- und Gesamtproben wurde sich auf das am 01. November stattfindende Kirchenkonzert vorbereitet. Insgesamt 3 Gesamtproben, sowie Satz- und Registerproben standen zu Buche. Neben den Probeeinheiten kam, wie könnte es anders sein, auch die Geselligkeit und die Kameradschaft nicht zu kurz und so manche „hausmacher“ Wurstdose fand in gemütlicher Runde seine erfreuten Abnehmer. Auch wurden alle MusikerInnen am Samstag, zur Mittagszeit, zu einem „Schnitzel mit Spätzle und Soß“ eingeladen.

Wie bereits oben erwähnt war ja unser Vereinsheim für eine Geburtstagsfeier vermietet. Beate Klein, die Frau unseres 1. Vorsitzenden feierte mit Bekannten und Freunden. Zur Überraschung spielte unser Blasorchester, welches zufällig in der Nähe war, Beate ein Geburtstagsständchen. Schriftführer Hans Vetter bedankte sich bei Beate für die jahrelange, mitverantwortliche Leitung unseres Küchen-Teams, ohne selbst Vereinsmitglied zu sein! Auch ging er auf die Zeit ein, als Beate noch auf bergeshöhen in Sulzbach wohnte und von Bernhard schließlich in die Ebene entführt wurde. Als Dankeschön gab es, neben dem Ständchen auch noch ein Blumengebinde welches Carina Vetter überreichte und die Zusicherung von Beate, dass der nächste „Mai-Treff“ 2014 gesichert sei. Nach dem Ständchen verabschiedeten sich unsere MusikerInnen wieder zum Proben ins Vereinsheim des Gesangvereins. Nach 3 Tagen intensiver Probearbeiten und geselligem Beisammensein von jung und alt konnte eine mehr als positive Bilanz dieses Probenwochenendes gezogen werden.

Ein herzliches Dankeschön allen MusikerInnen sowie Dirigent Roland Kopp und Michael Weber für die hervorragende Probenarbeit, dem Gesangverein „Edelweiß“ für das überlassen seines Vereinsheims an den 3 Probetagen, dem Harmonika-Club für die Überlassung seines Vereinsheims für die Durchführung der Registerproben sowie den Organisatoren um Volker und allen die etwas für Körper, Seele und Geist mitgebracht hatten.

Zu den Bildern einfach das entsprechende Bild oben anklicken.


Bericht im

Dirndl und Lederhose waren Pflicht beim Oktoberfest des Musikvereins Altstadt Gaudi wie auf dem Wasen

Gut besucht: Das neunte Oktoberfest in der Turn- und Festhalle in der Altstadt.
Gut besucht: Das neunte Oktoberfest in der Turn- und Festhalle in der Altstadt.

ROTTWEIL, 14. Oktober (pm) - Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend beim Oktoberfest des Musikvereins in der Turnhalle in Rottweil-Altstadt. Ohne Dirndl und Lederhose ist man eigentlich aufgefallen, sagte Tobias Flaig, der Vorsitzende des Musikvereins Rottweil-Altstadt. Die Gastkapellen aus Riedböhringen und Bruchhausen (bei Ettlingen) boten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm und der Melk- und Nagelwettbewerb sorgten für eine tolle Gaudi.

Am Sonntagmorgen spielte die Jugendkapelle der Musikvereine Bühlingen, Göllsdorf und Altstadt und über die Mittagszeit unterhielten die Musikfreunde aus Bruchhausen die Oktoberfestbesucher. Die Verantwortlichen des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt bezeichneten das 9. Oktoberfest als einen echten Erfolg.


Oktoberfestausflug zum Musikverein „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt

„Und die Party geht ab“. Für ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest des MV „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt sorgten die Bruchhausener Musikanten und hier gibts auch die Bilder dazu...
„Und die Party geht ab“. Für ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest des MV „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt sorgten die Bruchhausener Musikanten und hier gibts auch die Bilder dazu...

Am 12. und 13.10.2013 fuhren unsere Musikanten zum Musikverein „Frohsinn“ nach Rottweil-Altstadt. Bereits um 08:30 Uhr traf man sich und wartete, vergeblich, auf den Bus denn das Navi lotste den Bus Richtung Alemannenweg und da stand er vor der gesperrten Brücke. Nachdem der richtige Weg gefunden und alles eingeladen war ging es Richtung Rottweil. Zwischendurch gab es ein zweites Frühstück in der Nähe von Heimsheim welches von Christian und Klaus organisiert wurde. Dankend nahmen die Mitreisenden diese Gelegenheit wahr um sich an der Frühstückstafel mit frischem Kaffee, Wurst und Käse zu bedienen. Nachdem sich alle bestens gestärkt hatten ging die Fahrt weiter auf der A8 und A81 Richtung Rottweil.

 

Zum Mittagessen fuhren wir die „Hirschbrauerei“, einem urgemütlichen Brauereigasthof, in Flötzlingen an. Bei deftiger, schwäbisch Hausmannskost und frischem „Kirbebockbier“ stimmten wir uns auf den Nachmittag ein. In Rottweil angekommen stand zunächst die Zimmerverteilung im Hotel „Bären“ an. Danach lud uns der Musikverein „Frohsinn“ zu einer Stadtführung ein die Eberhard Wucher, ein „Frohsinnler“, ganz hervorragend durchführte und viele Einblicke in die Stadtgeschichte und der „Fasnet“ gab.

Nach dem „aufbrezeln“ ging es in der Halle wo schon der Musikverein aus Riedböhringen aus der Nähe von Danaueschingen, Platz genommen hatte. Mit flotten Polkas und Märschen stimmten die Musikanten die Gäste in der vollbesetzten Halle ein. Doch dann waren wir an der Reihe und der Auftritt erinnerte an die tolle Stimmung als in der Bruchhausener Franz-Kühn-Halle noch so richtig an Fasching die Post abging. Nur damals waren wir Veranstalter oder Gäste der Veranstaltungen, nun waren wir als Musikanten mittendrinn statt nur dabei und sorgten mit alten Krachern und neuen Hits, Polkas und Schunkelrunden dafür, dass die Stimmung, ohne Übertreibung, alsbald auf dem Siedepunkt angelangt war und selbst der DJ seinen Auftritt nach hinten verlegte. So wurden aus angedachten 5/4 Stunden Auftrittsdauer über 2 Stunden in denen es unseren Musikanten um Dirigent Roland Kopp und unseren Sängern Hans, Norbert und Klaus-Dieter gelang die Gäste mitzureißen. Gesessen wurde indes schon lange nicht mehr. Getreu dem Motto „Warum auf den Bänken sitzen, wenn man auch ganz hervorragend darauf stehen kann“. Als schließlich noch das „Badnerlied“ im schwäbischen zelebriert wurde kochte der Saal und die Musikanten aus Riedböhringen, ebenfalls aus Baden, sangen kräftig mit. Natürlich wurde danach zu den Klängen des „DJ“ noch kräftig weitergefeiert und abgetanzt. Eine super Party.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen der Ruhe, die auch nötig war. Die Hotelgäste starteten nach dem Frühstück nochmals einen Ausflug in die Rottweiler Innenstadt. Diejenigen, die im „Massenquartier“ (ganze 4 Musiker) waren, wurden von den Eltern unseres Musikers Thilo Neher zum Frühstück eingeladen. Dafür herzlichen Dank. Danach ging es nochmals in die Halle zum Mittagessen und zu einem erneuten Auftritt. Gegen 15:00 Uhr hieß es schließlich Abschied nehmen aus Rottweil mit der Erkenntnis, dass dies mit Sicherheit nicht der letzte Besuch im schwäbischen war.

Herzlichen Dank allen MusikernInnen um Roland Kopp für die tolle Musik. Ihr habt unseren Verein super vertreten, Christian und Klaus für die Organisation des Frühstücks, Thilo, unserem Verbindungsmann, Moni für ein „lecker Weinchen“ und allen, die noch etwas zur Stärkung von Leib, Seele und Geist mitgebracht hatten.


Vorbericht zum Oktoberfest des Musikvereins "Frohsinn" Rottweil-Altstadt im

Musikverein "Frohsinn" lädt zum Oktoberfest ein

ROTTWEIL, 7. Oktober (pa) - Am Wochenende 12./13. Oktober lädt der Musikverein „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt zum neunten Oktoberfest in die Turn- und Festhalle in die Altstadt ein. Am Samstagabend ab 19.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Oktoberfestgaudi.

Beim Melk- und Nagelwettbewerb können sich die Besucher beteiligen und die beiden Gastkapellen von Riedböhringen und Bruchhausen sorgen für die musikalische Unterhaltung und gute Stimmung. Zum Musikverein Bruchhausen, bei Ettlingen, unterhält der "Frohsinn" schon seit einigen Jahren freundschaftliche Beziehungen. Thilo Neher, der ehemalige "Frohsinnler" spielt jetzt in der Bruchhausener Kapelle.

Mit dem Oktoberfestbier im Maßkrug und bayrischen Schmankerln sollen die Gäste in Oktoberfeststimmung versetzt werden. Am Sonntagmorgen wird ab 11 Uhr ein Weißwurstfrühstück angeboten und ab 11.45 Uhr können sich die Oktoberfestbesucher zünftige bayrische Speisen zum Mittagessen munden lassen. Die musikalische Unterhaltung der Gäste erfolgt dabei durch die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Bühlingen, Göllsdorf und des "Frohsinns" unter der Leitung von Fabienne Warmbrunn.
Am Nachmittag werden ein reichhaltiges Kuchenbuffett, die Kaffeebar mit verschiedenen Kaffeespezialitäten sowie Kinderschminken für die kleinen Gäste angeboten, während noch einmal der Musikverein aus Bruchhausen zur Unterhaltung aufspielt. Zum Oktoberfest lädt der Musikverein "Frohsinn" Rottweil-Altstadt die ganze Bevölkerung herzlich ein.


Wieder waren Wertstoffdiebe am Werk

Nicht nur in Rastatt (siehe BNN Meldung vom 07.10.2013) waren Wertstoffdiebe unterwegs. Auch beim MVB schlugen unbekannte Diebe (vielleicht die gleichen?) wieder zu. Nachdem bereits im Vorjahr ein Kupferregenfallrohr an den Garagen entwendet wurde, wurden nun das noch verbliebene sowie die beiden Dachrinnen opfer dieses dreisten Gesindels. Zu allem Überfluß wurden auch noch die frisch gestrichenen Garagenwände verdreckt. Auf dem entstandenen Schaden und den Kosten wird der Verein wohl sitzen bleiben. Anzeige gegen "Unbekannt" wurde bei der Polizei Ettlingen gestellt.



"Rock mi" - Toller Auftritt beim FVA-Oktoberfest

"Fesche Dirndln" - Ein Prosit auf den tollen Auftritt und hüpsche Bilder...
"Fesche Dirndln" - Ein Prosit auf den tollen Auftritt und hüpsche Bilder...

Am 28. & 29.09.2013 ging es auf dem "Oktoberfest" des FVA wieder richtig rund mit den "Froschbacher Dorfmusikanten" um Roland Kopp. Ein herrlicher Spätsommerabend lockte am Samstag viele Besucher ins Bruchhausener "Wiesn-Zelt" und sorgte dafür, dass das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt war. Vor so einer Kulisse zu  spielen macht natürlich besonders viel Spaß und motiviert zusätzlich. Und so kam es wie es kommen mußte. Unsere MusikerInnen gaben, in feschen Dirndln und  krachledernen Lederhosen, alles und das Festzelt "rockte". Ein super Abend auf der "Froschbacher Wiesn" und die Gäste waren begeistert. Vor allem als  die FVA-Hymne "Draußen vor unserem Stadion" von den ehemaligen FVA-Torhütern "Jogi" und "Becks" angestimmt wurde sang und schunckelte das ganze Festzelt mit.

Auch am Sonntag zeigten die Musikerinnen und Musiker nochmals was in Ihnen steckt. Ein, wiederrum, sehr gut besetztes Festzelt, viel Applaus und ein zufriedener FVA-Präsident Werner Jany waren der Lohn für über 8 Stunden zünftiger Blasmusik.


Gisela Fluck und Hans Zoller hatten Geburtstag - zusammen 155 Jahre


Gleich 2 Geburtstagsständchen hatten unsere Musiker am 22.09.2013 mit Freude bei herrlichem Spätsommerwetter zu absolvieren. Morgens um 11:00 Uhr ging es in die "Waldklause" um Gisela Fluck zu ihrem 70. Geburtstag musikalisch zu gratulieren. Vorsitzender Klein bedankte sich für die jahrelange Treue zum Verein, das entgegengebrachte Engagement und überreichte einen Blumenstrauß. Gisela freute sich sehr über das dargebrachte Ständchen ohne nicht unerwähnt zu lassen, dass auch ihr Mann sowie Tochter Melanie im Musikverein sind, der Obstbauverein, deren Vorsitzende Gisela ist, noch Mitglieder bräuchte und überreichte ein Kuvert. Danach wurden alle Musiker noch zu einem "zweiten Frühstück" eingeladen was dankend angenommen wurde.

Am Nachmittag schließlich ging es zu Hans Zoller in den Aalweg zu dessen 85. Geburtstag. Auch hier würdigte Klein die jahrelange Mitgliedschaft im Verein und erwähnte die, bereits 1999, ausgesprochene Ehrenmitgliedschaft und überreichte ein Präsent. Als gebürtiger "Südstadt-Indianer" kam er nach Bruchhausen wie unser unvergessener Tubist und Beitragskassier Hans Vetter sen., fühlte sich bald heimisch und eröffnete seine Zahnarztpraxis. Kaum jemand im Verein der nicht schon einige Zeit auf dem Behandlungsstuhl von Zahnarzt Zoller zubrachte. Auch Hans Zoller überreichte Klein ein Kuvert und lud die Musiker zu einem kleinen Umtrunk, natürlich mit Zoller-Bier, ein. Bilder gibts hier!


Feuerwehrfest - MVB-Jugend moralischer Sieger im "Jugendvereinswettkampf"

Ausgebremst! Unsere Mannschaft beim Feuerwehr-Jugendvereinswettkampf v.l.: Amelie, Cedric, Leonie, Karen und Jan mit Medallien und dem "Siegerpokal". Zu den Bildern gehts hier weiter...
Ausgebremst! Unsere Mannschaft beim Feuerwehr-Jugendvereinswettkampf v.l.: Amelie, Cedric, Leonie, Karen und Jan mit Medallien und dem "Siegerpokal". Zu den Bildern gehts hier weiter...

Am 14.09. fand das traditionelle Spätsommerfest der Feuerwehr in Bruchhausen statt. Anläßlich des 40jährigen bestehens der Jugendfeuerwehr wurde in diesem Jahr ein "Jugendvereinswettkampf" statt des jährlichen "Wettspritzens der Vereine" ausgeschrieben an dem verschiedene Jugendteams aus Bruchhausen und den befreundeten Feuerwehren teilnehmen konnten. "Konnten" war denn auch das Unwort des Tages. Denn außer dem MVB schickte kein anderer Verein seine Jugend in's Rennen. Enttäuschung nicht nur bei der Feuerwehr. Normalerweise ist dann so, dass die einzig angetretene Mannschaft auch den Siegerpokal erhält. Selbst kampflos. Leider nicht so am vergangenen Samstag. Statt des Mannschaftswettbewerbs wurde ein Einzelwettbewerb ausgerufen an dem sich jeder beteiligen konnte. Von 12:45 Uhr bis kurz vor 17:00 Uhr wartete unsere Mannschaft mit Leonie, Karen, Amelie, Jan und Cedric dennoch auf die Siegerehrung bei der dann lediglich die Einzelergebnisse prämiert wurden. Mannschaftswertung oder gar eine lobende Erwähnung - Fehlanzeige. Enttäuscht zeigte sich unsere Mannschaft darüber, erfreuten sich aber auch an der Tatsache, dass Cedric den Einzelwettbewerb gewann. So konnte man festhalten, dass unsere Mannschaft als "moralischer Sieger" aus diesem Wettbewerb hervorging und mit Cedric ein MVB'ler dennoch den Siegerpokal holte. Herzlichen Dank unseren Jungmusikern die als kleines Dankeschön vom 1. Vorsitzenden Bernhard Klein noch zu einem deftigen Vesper eingeladen wurden.

Das ab 17:00 Uhr geplante Platzkonzert unseres Blasorchesters viel dann dem plötzlich einsetzenden Platzregen zum Opfer, was die Aktiven jedoch auch nach Ende der Regenzeit nicht davon abhielt noch einige Zeit bei der Feuerwehr im Gerätehaus zu verweilen.


Gute Stimmung beim "Kelterfescht"

"Nachem Fescht isch vorrem Fescht" Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal - Bilder gibts auch; einfach anklicken
"Nachem Fescht isch vorrem Fescht" Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal - Bilder gibts auch; einfach anklicken

Am letzten Ferienwochenende veranstaltete der Musikverein wieder sein traditionelles "Kelterfescht" in der Kleinschen Kelter in der Frühlingstr. 13. Viele Gäste nutzten an diesem Spätsommerabend die Gelegenheit und gönnten sich einige schöne Stunden bei Schupfnudeln mit Sauerkraut, hausgemachtem Flammkuchen aus dem Holzofen oder leckere Waffeln und Popcorn unserer Jugendabteilung. Unser selbsthergstellter, frischer Apfelsaft aus der Mostpresse aber auch original Frankfurter Äppelwoi fanden großen Anklang.

Für der guten Ton sorgten die Musikvereine aus Malsch und Neuburgweier mit flotter Blasmusik. Bereits im Vorfeld unterhielt unser Jugendorchester mit Dirigent Roland Kopp u.a. mit Melodien aus dem Film "Fluch der Karibik" die zahlreich erschienen Großeltern, Eltern und Gäste und ernteten dafür reichlich Applaus.

Die beliebte Vorführung der Kelter "Vom Apfel zum Saft" durch Karl, Seppl und Bernhard lockte bereits am Nachmittag viele interessierte in die Frühlingstr. um wissenswertes über die Kelter (Baujahr 1952) und die Apfelsaftherstellung zu erfahren. Selbstverständlich wurde der frische Saft auch gleich verkostet bzw. konnte mit nach hause genommen werden.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch unseres Musikkameraden Hans Deudinger mit seiner Frau aus Österreich.

Der Musikverein bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Gästen für den Besuch, den fleißigen Helferinnen und Helfern in den Ständen und beim Auf- bzw. Abbau, Karl Klein für die zur Verfügungstellung der Kelter und seines Hofes sowie der Nachbarschaft für ihr Verständniss.



Sommerabschlussfest - Schöner Sommerabend mit "Anhängseln", Kind und Kegel

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Schon ist wieder das erste Halbjahr vorbei, viele schöne Auftritt wurden bewältigt und etliche Proben besucht. Nun war es aber an der Zeit abzuschalten und zusammen mit der Familie, "Kind und Kegel" sowie allen sonstigen "Anhängseln" das erste Halbjahr ausklingen zu lassen.

Vor unserem Vereinsheim wurde wieder eine große Tafel aufgebaut an der alle Platz fanden. Neben Krustenbraten, hausgemachten Salaten und süffigem, gespendetem "Rothaus" vom Fass sowie mancherlei anderen Getränken gab es auch so manche Leckereien von Carina oder auch Popcorn aus unserer neuen Popcornmaschine. Und dann kam es wie es kommen mußte. Bis spät in den Abend saß man noch zusammen und ließ diesen schönen Sommerabend gemütlich ausklingen.

Herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben, dass dies ein wirklich toller Abend wurde: der Brauerei Rothaus sowie allen Salatspendern und den Organisatoren.



Sommerabschluss einmal anders - Ausflug in den BarfussPark

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Der diesjährige Sommerabschluss war etwas ganz besonderes!

Getreu dem Motto: "Die Natur hautnah erleben, endlich mal wieder "unten ohne" - einfach die Schuhe abstreifen und im BarfussPark die Natur erleben" ging es am 20.07.2013 für 12 Kinder unserer Jugendabteilung auf den Weg zum BarfussPark nach Dornstetten-Hallwangen.

Mit den Autos voller Kuchen, Salaten sowie Grillwürstchen machten wir uns auf den Weg ins 70 Kilometer entfernte Dornstetten-Hallwangen. Dort angekommen konnte man es kaum erwarten die Schuhe abzustreifen und loszugehen.

Der erste Teil, der rund 2,4 km, ging durch erfrischendes Wasser, danach zu Holzpflaster, Kies, abgerundeten Glasscherben und zum Highlight: dem Lehmbecken, das von allen Teilnehmern mehrfach (!) durchlaufen wurde. Sie fühlten auf dem Weg kalt, warm, feucht, trocken, angenehm, anregend und belebend einfach mal anders, stärkten dabei die Abwehrkräfte und haben Spaß mit Gesundheit in belebender Natur verbunden.

Anschließend steuerte man den Grillplatz mit Spielplatz an, bei dem man sich gestärkt hat und einige Spiele absolvierte.

Nach einem spannenden, harmonischen Tag ging die Fahrt gegen 15:45 Uhr zurück Richtung Bruchhausen. Alles in allem war es ein gelungener Abschluss und Start in die Sommerferien.


Musikernachwuchs beim MVB - Herzlichen Glückwunsch Katja und Volker

Hallo liebe Musiker/innen,

euch allen vielen herzlichen Dank für die netten Glückwünsche zur Geburt unserer Tochter Marina.

Hier noch mal die Eckdaten:

Geboren am 03.06.2013 mit einem Startgewicht von 3230 gr. und einer Größe von 51 cm.

Ihre Hauptaufgaben sind z.Zt. schreien schlafen, essen und Windeln füllen.

Lieblingslied zum einschlafen: "Böhmischer Traum" !!

 

Schöne Grüße aus Friedrichstal von

Katja, Volker und Marina


Klasse - Wanderpokal der Ettlinger Vereine im Luftgewehrschießen geht an MVB


"Kimme - Korn - Schuss" - Der 09.06.2013 wird in die Annalen des MVB eingehen. Denn nach dem tollen 3. Platz beim FVA-Elfmeter- Schießen holte sich nun unsere Schützenabteilung den "Wanderpokal der Ettlinger Vereine im Luftgewehrschießen" des Schützenvereins Ettlingen mit 260 Ringen. Nach jahrelanger Teilnahme und zum Teil guten Ergebnissen gelang es nun Marius, Ralf, Thomas und Klaus (oben v.l.) diesen Wanderpokal erstmals zum Musikverein zu holen. Aber auch die Einzelwertungen können sich sehen lassen. So belegte Klaus im Luftgewehrschießen mit 90 Ringen Platz 2 und auf Rang 4 landete Ralf mit 88 Ringen. Eine SUPER Leistung unserer Schützen an diesem Sonntagmorgen im Juni. Überreicht wurde der Wanderpokal von Oberschützenmeister Rainer Weis für den Schützenverein und von Gemeinderat Hans-Peter Stemmer für die Stadt Ettlingen. Nun darf man auf das Abschneiden beim Ortspokal in "feuerwehrtechnischen Disziplinen" der FFW Bruchhausen im September gespannt sein. Vielleicht hat man dann ja, zumindest für 1 Jahr, 2 Pokale im Vereinsheim stehen. Mehr... 

 


Toller "3. Platz" beim FVA-Elfmeter-Turnier

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Auch in diesem Jahr beteiligte sich eine Mannschaft des Musikvereins beim FVA-Elfmeter-Turnier. Tolle Paraden, treffsichere Schützen und ein spektakulärer Treffer bescherten der MVB-Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz beim diesjährigen Ortspokalturnier gegen die Mannschaften der CDU, der SPD, des TV05, des SC88, des GSV "Edelweiß" und des Angelsportvereins. Am Ende standen 1 Niederlage, 2 Unentschieden und 3 Siege zu buche. Nach den Turnierspielen trafen sich die Mannschaft und einige Fans noch im Festzelt um bei der Siegerehrung dabei zu sein und noch etwas zu feiern.

Herzlichen Dank unserer Mannschaft für dieses tolle Ergebnis.  

 

Unsere Mannschaft bei "FVA-Turnier": v.l. "Fronk", Herbert, Gerhard, Klaus und Keeper Markus


Mal was anderes "Kegeln statt Proben"

Kegeln statt Proben hieß am Donnerstag, den 16.05.2013. Aus terminlichen Gründen mussten die eine oder andere Musikprobe verschoben werden und so kamen unsere Aktivenvertreter Volker und Klaus auf die Idee "Man könnt' doch kegeln gehn". Mit dem Clubhaus des FV Ettlingenweier war schnell eine geeignete Sportarena gefunden um diesem Sport zu fröhnen. Schön, dass viele Aktive dieser tollen Idee gefolgt waren und so wurde große und kleine Hausnummern, Fuchsjagd, Tannenbaum und, natürlich, abräumen gespielt. Unsere Aktiven zeigten sich durchweg sportlich und heimsten, neben guten Ergebnissen beim Kegeln, auch sehr gute Haltungsnoten ein (siehe die Bilder). Nach gut 3 Stunden "Kegeln" diversen Runden "Erdbeerlimes" für Bandentreffer und "alle Neune" ging ein schöner, kameradschaftlicher Abend zu ende mit dem Wunsch das Ganze mal wieder zu wiederholen.   


Homepage hat Geburtstag

Seit einem Jahr ist unsere umgestaltete Homepage nun auch schon wieder „online“. Gespickt mit vielen Neuigkeiten, alten und neuen Geschichten, Bildern, Terminen rund um Auftritte, Veranstaltungen und Vermietungen sowie Veranstaltungstipps (nicht nur vom MVB) ist unsere Homepage weiterhin ein richtigen „Hingucker“ und fast 5500 Zugriffe  in einem Jahr sind  eine tolle Sache. Wir werden weiterhin bemüht sein für Sie immer etwas Interessantes zu bieten. Damit es sich auch weiterhin lohnt uns „anzuklicken“. Viel Spaß beim schmökern.


Mai-Treff war voller Erfolg

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur nicht die passende Kleidung. Diesen Satz nahmen sich viele, viele Gäste des Mai-Treff am etwas kühlen aber trockenen 01. Mai zu Herzen und bescherten dem Musikverein eine tolle Veranstaltung zumal das Wetter auch noch mitspielte und Petrus den Regen in den Wolken beließ. Bereits kurz vor 12 Uhr waren fast alle Plätze in und um die aufgestellten Zelte belegt.

Mit dem Musikverein Sulzbach konnte ein befreundeter Verein begrüßt werden welcher die Gäste ab 12 Uhr bestens unterhielt. Daran anschließend hatte unser Jugendorchester seinen ersten öffentlichen Auftritt unter seinem neuen Dirigenten Roland Kopp. Mit Feuereifer gingen alle zu Werke und so konnte von einem gelungenen Auftritt gesprochen werden der sehr viel Beifall von Eltern und Gästen erfahren durfte.

 Das stellen des Maibaums war auch in diesem Jahr wieder ein "Hingucker" und mit dem Stück "Der Mai ist gekommen" ging alles viel leichter von der Hand.

Die Produktpalette über Flammkuchen, Maultaschen, Salatplatte und, nicht zu vergessen, die berühmten Linsen mit Spätzle, wurde wieder sehr gut angenommen und unsere Jugendabteilung hüllte den ganzen Festplatz mit herrlichem Waffelduft ein. Das "Cafe Musikus" im Vereinsheim, mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, war auch sehr gut besucht (nicht nur weil die Heizung leif) und so kam es nicht von ungefähr dass gegen Abend die Stände meldeten: "Ausverkauft". Auch die "Froschbacher Dorfmusikanten", unter der Leitung von Dirigent Roland Kopp, liefen wieder zur Höchstform auf und unterhielten mit bester Blasmusik wobei auch Auszüge des neuen Sommerprogramms vorgestellt wurden.

Ein herzliches Dankeschön allen Gästen, unseren unermüdlichen Helferinnen und Helfern in den Ständen, beim Auf- und Abbau, den vielen Bäckerinnen für die tollen Kuchen und Torten, unseren Aktiven für die tolle Musik aber auch bei unseren Lieferanten und Sponsoren: Getränke Meyer, Weinhalle Hinzmann, Metzgerei Mohr, Bäckerei Neff, Geflügelhof Günth. Sie alle haben für einen tollen Mai-Treff gesorgt.



Verregnetes CAP-Markt Frühlingsfest

Eigentlich hätte es der erste Freiluftauftritt des Jahres werden sollen doch das Wetter machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Regen und Kälte waren angesagt. Dennoch trafen sich einige Musiker, trotz Rundruf durch Klaus, zu einem netten Frühschoppen. Auch Geburtstagskind Karl war gekommen und wurde von den Anwesenden mit einer Gesangseinlage (Happy Birthday) überrascht. Ebenso erging es Edgar Schildhorn der ebenfalls seinen Geburtstag an diesem Tage feierte.

Trotz regen und kälte wars wieder einmal ein illustrer Morgen für die Musiker.

Bilder gibts nachtürlich auch - und die gibts hier.


"Irm" Müller verstorben

Am 18.03.2013 verstarb Imgard „Irm“ Müller, Ehefrau unseres Ehrenmitglieds, langjährigen 2. Vorsitzenden und Kassenprüfers Josef Müller. Obwohl kein Vereinsmitglied unterstützte Irm ihren Seppl und war über Jahrzehnte eine unentbehrliche Stütze des Vereinslebens. Der Verein trauert um einen hilfsbereiten und lebensfrohen Menschen. Wir werden Irm ein ehrendes Angedenken bewahren.


Botschafter der Republik Kasachstan Dr. Nurlan Onzhanov in Bruchhausen

Blasorchester des Vereins umrahmte den Besuch musikalisch

Hochkarätiger Besuch in Bruchhausen. v.l. MdB Axel Fischer, Botschafter Dr. Nurlan Onzhanov und Rotech Geschäftsführer Heinz Peters klatschen zu den Klängen des "Badnerlieds" dargeboten vom Blasorchester des Vereins.
Hochkarätiger Besuch in Bruchhausen. v.l. MdB Axel Fischer, Botschafter Dr. Nurlan Onzhanov und Rotech Geschäftsführer Heinz Peters klatschen zu den Klängen des "Badnerlieds" dargeboten vom Blasorchester des Vereins.

Seine Excellenz, der Botschafter der Republik Kasachstan in Deutschland, Dr. Nurlan Onzhanov, besuchte am 06.03.2013 auf Einladung von MdB Axel Fischer die Firmen Rotech und Air Torque in Bruchhausen. Bei dieser Gelegenheit trug sich Botschafter Dr. Onzhanov auch in das "Goldene Buch" der Stadt Ettlingen ein.

Dr. Onzhanov, der an der Humboldt-Universität in Berlin philologische Wissenschaften studierte, warb für sein Land, das fünfmal größer als Frankreich sei, vor allem für den Tourismus. Verbindungen zwischen Kasachstan und Deutschland gebe es viele, denn derzeit leben in Deutschland rund 1 Million deutschstämmige Kasachen in Kasachstan rund 200.000 Deutsche. Es gebe eine deutsche Zeitung, ein deutsches Theater, Schulen sowie eine Universität.

Nach dem Besuch des Botschafters von Aserbeitschan vor einigen Jahren war es für die Musiker des Vereins wieder ein besondere Ehre  für einen Vertreter eines befreundeten Landes aufspielen zu können; denn nicht jedem Verein ist dies vergönnt. Hier gehts zu den Bildern


"Jammern auf hohem Niveau" - Aktive hatten Versammlung

"Früh übt sich" - Schnappschuß beim ev. Gemeindefest
"Früh übt sich" - Schnappschuß beim ev. Gemeindefest

Am 21.02.2013 fand die diesjährige Musikerversammlung im Vereinsheim statt. Musikervorstand Volker Toth konnte Dirigent Roland Kopp sowie viele Aktiven begrüßen.

In ihren Berichten gingen 1. Musikervorstand Volker Toth auf die musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres, sowie 2. Musikervorstand Klaus Häffele auf den Mitgliederstand des Jugend- und Blasorchesters ein. 32 Auftritten standen 40 Proben gegenüber. Das Blasorchester besteht aus 43 Aktiven und in der Jugendabteilung sind 27 Jungen und Mädchen in Ausbildung. Das Jugendorchester steht seit Oktober nun ebenfalls unter der Leitung von Roland Kopp. Auch im vergangenen Jahr wurde ein Probenwochenende in der Jugendherberge Speyer durchgeführt welches fast mit der kompletten (!) Mannschaft abgehalten werden konnte. Weiter ging Toth auf die 50jährige  Partnerschaftsfeier in Fère-Champenoise ein. Das herausragende musikalische Ereignis war wieder das Kirchenkonzert in der St.-Josef Kirche welches eine immer größer werdende Zuhörergemeinde findet, ein ganz besonderes, die musikalische Umrahmung der Geburtstagsfeier von Dr. Erwin Vetter mit solch prominenten Gästen wie Lothar Späth oder Günther Oettinger. 

Aber nicht nur im konzertanten Bereich zeigen die Musiker/innen ihr Können. So hat sich das Blasorchester als Sitzungskapelle bei den Prunksitzungen des WCC Ettlingen etabliert und zeigt, u.a., sein soziales Engagement  bei der Umrahmung der Sitzung von WCC und HWK sowie bei vielen Auftritten für die Dorfgemeinschaft. Dass das Bruchhausener Blasorchester auch bei Vereinen im weiteren Umkreis beliebt ist zeigt, neben den Auftritten bei befreundeten Vereinen, auch die vielen Buchungen für Veranstaltungen und Feste der unterschiedlichsten Art so z.B. die „Hagsfelder Kerwe“ oder das „Oktoberfest“ des FVA Bruchhausen um nur einige zu nennen. Auch Dirigent Roland Kopp fand wohlwollende Worte für das abgelaufene Jahre welches das Blasorchester musikalisch weiter nach vorne brachte. Ferner würde er sich jedoch auch darüber freuen, wenn die Proben immer um 20 Uhr beginnen könnten und nicht erst ein paar Minuten danach. Geht dies doch von der Probenzeit ab und später kommende Musiker stören doch den Probenablauf. Hier ist mehr Selbstdisziplin gefragt. Dennoch wäre dies ein „Jammern auf hohem Niveau“ so Kopp weiter, waren die Proben- und Auftrittsbesuche doch durchweg als positiv zu bezeichnen. Dass es Spaß macht hier zu musizieren zeigt auch die Statistik der Probenbesuche. Regina Lang, Bernhard Klein, Peter Klein, Axel Ozswald, Bernhard Heinzler, Klaus-Dieter Becker, Berthold Weismann fehlten nur 3mal oder weniger und konnte von Volker Toth mit einem Weinrömer für sehr guten Probenbesuch ausgezeichnet werden. Aber auch über den Probenbesuch der weiteren Musikern/innen konnte nur positives berichtet werden. Bemerkenswert ist aber auch die Tatsache, dass auch Musikervorstand Toth unter den geehrten ist. Hat er doch immer eine längere Wegstrecke, von Friedrichstal nach hier, zurückzulegen und "Neuzugang" Berthold Weismann fehlte nicht ein einziges Mal im zurückliegenden Jahr in einer Probe. Eine tolle Leistung beider.    

Mit Tara Danese (Saxophon) und Berthold Weismann (Klarinette) konnten zwei neue Musiker/in im Orchester begrüßt werden und Martin Lang verstärkt nach bestandener Steuerberaterprüfer wieder das Posaunenregister. Mit Anna und Alexander Lochbaum stehen leider 2 Abgänge gegenüber. 

In diesem Jahr sind ein Ausflug zum Oktoberfest des Musikvereins „Frohsinn“ Rottweil-Altstadt sowie ein Probenwochenende geplant.

Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige interne Fragen abgehandelt wurden fand diese Aktivenversammlung nach harmonischem Verlauf ein ebensolches Ende.


Gertrud und Ernst Waldenmaier feierten "Goldene Hochzeit"

Gleich 2 freudige Ereignisse kann man in diesem Jahr im Hause Waldenmaier feiern. Zum einen, wie am 16.02.2013, die "Goldene Hochzeit" zwischen Gertrud und Ernst zum anderen die 25jährige Mitgliedschaft von Ernst im Musikverein.

1988 trat Ernst in den Verein ein, nachdem sein Sohn Dirk hier das Posaunenspiel erlernte. Ernst zeichnete sich in den folgenden Jahren als tatkräftiger Mitstreiter, zusammen mit seiner Gertrud, bei Veranstaltungen aus.Vorsitzender Klein bedankte sich für die jahrelange Treue zum Verein mit einem Blumenstrauß sowie einem Weinpräsent.

Das "goldene" Jubelpaar zeigte sich überrascht und sehr erfreut ob des dargebrachten Ständchens. Wussten doch beide nichts davon. Anschließend lud das Jubelpaar die Musiker noch zu einem kleinen Umtrunk ein der sehr gerne angenommen wurde.


Ehrenmitglied Christian Jung verstorben

Der Musikverein Bruchhausen e.V. trauert um sein, am 13.02.2013, verstorbenes

 

Ehrenmitglied Christian "Christl" Jung.

 

Bereits 1957 trat "Christl" in den Verein ein war er doch der Blasmusik sehr zugetan. 1998 konnte Christian für 40jährige Mitgliedschaft und Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt werden.     

Christian war in seiner Eigenschaft als Verwaltungsmitglied (von 1978 bis 2005), Standverantwortlicher, Festlieferant und Hausmeister der "alten Turnhalle an der B3" immer präsent und unterstütze den Verein, zusammen mit seiner Irene, wo es nur ging. 

Lieber "Christel" wir werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren. 

Die Beerdigung findet am 18.02.2013 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Bruchhausen statt. 


Neuer Sponsor für die Jugendabteilung


Nachdem bereits die BBBank der Jugendabteilung während der letztjährigen Weihnachtsfeier ein Xylophon überreichte, freut sich die Jugendabteilung nun über einen weiteren Sponsor. Die Firma EXaL Technology, mit ihrem Geschäftsführer Bernd Fechner, unterstützt finanziell die Jugendabteilung des Vereins. Gerade in der heutigen Zeit mit großen Kosten im Jugendbereich freuen wir uns besonders über dieses großartige Engagement. Herzlichen Dank.

Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Firma EXaL den Verein. So konnten, in Zusammenarbeit mit der Firma Rotech, Polos für die Jugendabteilung und das Blasorchester angeschafft werden.


Fasching, Fasnet, Karneval – Die „Froscher“ die sind überall

Gemeinschaftssitzung von HWK & WCC in der Schloßgartenhalle

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Während  unsere Jugend bei „Jugend musiziert“ erfolgreich war umrahmten unsere Musiker die Gemeinschafts-sitzung von WCC und HWK in der Schlossgartenhalle am 03.02.2013. Seit 15 Jahren gibt es nun schon diese Veranstaltung und fast genau solange ist der Musikverein dabei. Zuerst nur mit ein paar Musikern, zwischen-zeitlich mit der "Sitzungskapelle". So leisteten auch wir einen wertvollen Beitrag zum miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen.

 

 

 

 

 

Zeigten sich nach der gelungenen Gemeinschaftssitzung gut gelaunt. Oberbürgermeister Johannes Arnold, seine Familie und die Musiker aus "Old Froschbach Town".


Erfolgreich bei "Jugend musiziert"

oben: Nils Holthoff mit seinem Duo-Partner Vincent Jeromin am Klavier. links: Luca De Nardis mit ihrem gemeinsamen Trompetenlehrer Götz Treptau und seiner Klavierbegleitung Sanja Dittler
oben: Nils Holthoff mit seinem Duo-Partner Vincent Jeromin am Klavier. links: Luca De Nardis mit ihrem gemeinsamen Trompetenlehrer Götz Treptau und seiner Klavierbegleitung Sanja Dittler

Am 02.02.2013 nahmen zwei Nachwuchsmusiker unseres Vereins am Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in der Jugendmusikschule in Östringen im Wettbewerb "Duo Klavier-Blechbläser" mit Erfolg teil. Wir gratulieren  Nils Holthoff (Trompete) zum 1. Preis in der Alterklasse Ib mit seinem Partner am Klavier Vincent Jeromin und Luca De Nardis (Trompete) in der Altersklasse II zum 2. Preis mit seiner Partnerin Sanja Dittler ebenfalls am Klavier.

Wir freuen uns so hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen zu haben und wünschen beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß beim ausüben ihres Hobbys und im Musikverein.


Tolle Auftritte beim WCC

Hier gehts zu den Bildern
Hier gehts zu den Bildern

Auch in diesem Jahr umrahmte unsere Sitzungskapelle die Prunksitzungen des WCC in der Schlossgartenhalle. Getreu dem Motto „Wilder Westen“ gaben sich unsere Musiker/innen als Cowboy und Indianer, umrahmten mit flotten Westernmelodien die Prunksitzungen und begleiteten verschiedene Büttenredner musikalisch bei Ihren Vorträgen. So trugen auch wir unser Scherflein zum Gelingen der beiden Sitzungen bei.

 

Die Musiker aus „Old Froschbach Town“ mit Häuptling „Schöne Feder“ Bernd Rehberger im „Wasen Saloon“.

                                

 

Email vom WCC:

Nochmals vielen lieben Dank an die ganzen Musiker vom Musikverein Bruchhausen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Sonntag! 

Beste Grüße
Bernd Rehberger
Wasener Carneval Club Ettlingen e.V.


Die Weihnachtszeit ist kaum vorbei, schon geht’s los mit der Narretei

Am Samstag, den 05.01.2013 weilte eine Deligation des Vereins, mit dem 1. Vorsitzenden Bernhard Klein, dem 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger sowie den Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler und Klaus-Dieter Becker auf Einladung des WCC zur Ordensmatinee im Rohrersaal des Ettlinger Schlosses. Dabei wurden, neben der Verleihung des „Goldenen Wasenaff“ an Wolfgang Lorch, auch die Jahresorden vergeben. Die MVLer waren dabei, da das Blasorchester auch in diesem Jahr wieder die beiden Prunksitzungen sowie die Gemeinschaftssitzung von HWK und WCC musikalisch umrahmen wird. 


Beitragserhöhung auf 25,00 €

Mit der Bitte um Beachtung! Wie in der Jahreshauptversammlung vom 29.03.2012 beschlossen beträgt der Jahresbeitrag ab 01.01.2013 nun 25,00 € für aktive und passive Mitglieder. Kinder und Jugendliche die beim Musikverein in Ausbildung sind, sind weiterhin bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei. 


Keine musikalische Umrahmung von Trauerfeiern mehr - Gedenkgottesdienst

Leider ist es uns nicht mehr möglich die Trauerfeiern von passiven Vereinsmitgliedern musikalisch zu umrahmen. Leicht viel uns diese Entscheidung nicht, war doch der Musikverein Bruchhausen einer der letzten Vereine bei denen dies möglich war. Auf Grund der Altersstruktur der teilnehmenden Musiker und der immer größer werdenden Schwierigkeiten im Geschäft "frei" zu bekommen entschied man sich letztendlich zu diesem Schritt. Alternativ ist einmal im Jahr ein Gedenkgottesdienst in der "St.-Josef-Kirche" in Bruchhausen geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.   


Das war 2012