Vereinsnachrichten - Januar bis August




Lustige Truppe unterwegs
Lustige Truppe unterwegs

Bereits von 1879 bis 1938 verkehrte auf der „Unteren Queichtalbahn“ ein Schnellzug von München nach Saarbrücken. Heute geht es hier etwas beschaulicher, dafür aber auch anstrengender zu.

Da man schon viel schönes über die Ausflugsmöglichkeit einer Draisinenfahrt auf dieser Strecke gehört hatte entschloss sich unser Flötenregister eine Ausfahrt zu machen denn die Werbung versprach auch „Spaß und Fitness“ und so wurden die Draisinen im April reserviert und am Sonntag war es soweit. 7 Querflöten, 1 Flügelhorn und 2 Passive machten sich auf den Weg und trafen sich um 9:00 Uhr bei Organisatorin Regina Lang. Schnell verteilte man sich in den Autos um ins 45 km entfernte Bornheim zu kommen. Dort angekommen wurden die reichlich gefüllten Lunchpakete verteilt (Wasser,  Prosecco, Landjäger, Wiener, Kekse, Apfel, Brötchen, Gummibärchen usw.). Vor Beginn der Fahrt bekamen wir eine sehr unterhaltsame Einweisung in die Draisinen und dann ging die Fahrt los. Wir entschieden uns für die kompletten 12 Kilometer nach Westheim-City und wieder zurück. Bei strahlend blauem Himmel verteilten wir uns auf drei 4-er Draisinen und die Fahrt ging los. Draisine 1 wurden durch Marius, Sabine und Rilana besetzt, Draisine 2 hatten Pia, Viktoria und Alisa inne und Draisine 3 wurden von Kai, Carina, Jonas, unserem jüngsten Vereinsmitglied im Kindersitz, und Regina gefahren.

Nach ca. 1 Kilometer wurden wir schon gefordert und spielten den Bahnwärter. Wie es sich gehört in orangenen Warnwesten. Ampelanlage drücken, Schranke hoch und Draisine durchschieben lautete das Motto. Diese Aktivität folgte noch 11 mal(!). Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir in Westheim-Endspurt an und wir machten uns auf den Weg zum Naturspielplatz. Dort angekommen wurde erstmal ausgiebig Vesper gemacht denn das hatten wir uns verdient. Die restliche Zeit wurde auf dem Spielplatz verbracht (auch wir hatten dort unseren Spaß). Gegen 15:00 Uhr machten wir uns wieder Richtung Endstation Westheim-City auf, dort nahmen wir nochmal eine Stärkung ein (Kaffee, Eis, Weinschorle etc….). Doch plötzlich zogen Wolken auf und der Himmel verdunkelte sich zusehends, auch Donner war zu hören. Davon, und von ein paar Regentropfen, ließen wir uns aber nicht abhalten und los ging es zurück nach Bornheim. Wieder hatten wir 11 Bahnschranken zu überqueren. Die Rückfahrt war aber komischerweise anstrengender und wir trieben uns gegenseitig voran. In Bornheim, dem Ausgangspunkt der Fahrt angekommen, wussten wir auch warum: Die Rückfahrt geht leicht Bergauf.

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg und der ein oder andere ließ den Abend auf dem Sportfest ausklingen um sich nochmals ein wenig zu stärken und die MVB Mannschaft anzufeuern. Der Ausflug war megalustig und hat das bereits sehr gute Gemeinschaftsgefühl nochmal gestärkt.

                                                                                             Erlebnisbericht von Regina


Teilnahme am FVA-Torwandschiessen-Ortspokal

Auch der Musikverein beteiligte sich am 30.07.17 mit einer Mannschaft am FVA-Torwandschießen-Ortspokal. Auch in diesem Jahr hieß wieder "3 unten, 3 oben". Leider war bereits nach der Vorrunde Schluß. Dennoch hat es allen Schützen um den 1. Vorsitzenden Bernhard, Markus, Lukas und dem, vom Ausflug zurückgekommene Flötenregister, riesigen Spaß gemacht und man freut sich schon wieder aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt: "3 unten, 3 oben".

Glückwünsche senden wir an unseren Nachbarverein den TV05 um ihren Goalgetter Klaus Glasstetter zum Gewinn des Ortspokals.

Herzlichen Dank auch an Bernhard und Christian die kurzfristig unsere Freunde vom FVA unterstützten und eine Schicht im Bierwagen übernahmen.               Hier geht' zu den Bildern


Tolles Sommerabschluss-Grillfest von Aktiven und Festhelfern

Auch in diesem Jahr stand zum Ferien- bzw. Urlaubsbeginn wieder unser Sommerabschluss-Fest auf dem Terminplan. Aktive und Festhelfer trafen sich mit ihren "Anhängseln", Kind und Kegel an einem lauen Sommerabend vor dem Vereinsheim zu einem zünftigen Grillfest. Bevor es hieß: "Das Buffet ist eröffnet" bedankte sich Vorsitzender Klein für das im ersten Halbjahr gezeigte Engagement mit 21 Auftritten (!), unserem Mai-Treff, erinnerte an den Wechsel am Dirigentenpult von Roland Kopp zu Ralf Ehrhardt und bedankte sich ganz herzlich bei unserem "Aushilfsschlagzeuger“ Harald vom Musikverein Malsch. Doch nun waren der Worte genug gewechselt, denn die wohl längste Tafel von Bruchhausen war aufgebaut und bei super gegrillten Thüringern und Steaks von Silvia und Mario, hausgemachten Salaten, süffigem "Rothaus" vom Fass und so mancherlei anderen Getränke und Leckereien ließ man es sich gut gehen und so konnte man diesen lauen Sommerabend vor dem Vereinsheim bei netten Gesprächen, Fußball- und Kartenspielen bis spät in den Abend hinein so richtig genießen.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren dieses Abschlussfestes, all denen die einen tollen Salat oder etwas Süßes beigesteuert hatten sowie bei der Brauerei Rothaus für ein "lecker Fässchen" Bier. Und so kann wieder von einem gelungenen Abschlussfest gesprochen werden das wieder einmal gezeigt hat, dass es beim Musikverein mehr gibt als nur die Liebe zur Musik.                                                                                  Hier geht's zu den Bildern


Sommer-Tour endet auf dem kath. Pfarrfest

Wie schon seit jahrzehnten endete das erste musikalische Halbjahr auf dem Gemeindefest der Kirchengemeinde von St. Josef in Bruchhausen. An einem lauen Sommerabend spielten wir am Samstag, 22.07.17, ab 19:00 Uhr unter der Leitung von Dirigent Ralf Ehrhardt und unterhielten die zahlreichen Gäste mit flotter, traditioneller und moderner Blasmusik. Herzlichen Dank den Aktiven die nochmals bei diesem Auftritt (dem 21sten! im 1. Halbjahr) dabei waren und dem Pfarrgemeinderat der unsere Musikanten reichlich mit Speis und Trank bewirtete.                              Hier geht's zu den Bildern


67. Geburtstag vom "Heinzler Norbert"

Nach den beiden Auftritten beim 10jährigen bestehens des CAP-Marktes in Bruchhausen am Freitag, 14.07. und am Sonntag den 16.07. auf dem "Sommerfest" des Musikvereins Malsch gab es, ebenfalls am Sonntag, für unseren Norbert zu seinem 67. Geburtstag noch ein Überraschungs-geburtstagsständchen einiger Musikkollegen die sich spontan bereit erklärten noch bei Ihm in Oberweier vorbeizuschauen. Mit dem "Bruchhausener" marschierten wir im Garten ein, gefolgt von "Happy Birthday" dem "Odenwälder" und dem sehr anspruchsvollen, gesungenen Werk "Wo kommt die rote Nase her". Sichtlich überrascht und erfreut zeigte sich Norbert und lud die Musikanten noch zu einem kleinen Umtrunk, gerilltem und knackigen Salaten ein. Und wer wollte, für den gab es noch ein Verteilerle von unserem Schnapsbrenner und Norbert's Schwiegersohn Christian.

Wir gratulieren unserem Aktiven Norbert und wünschen weiterhin viel Spaß im Kreise seiner "Froschbacher Dorfmusikanten".                                                                              Hier geht's zu den Bildern


Am Samstagmittag trafen sich die Jungmusiker des MVB und das Jugend-Team vor dem Vereinsheim, von wo aus es dann gemeinsam mit den Autos nach Karlsruhe zum Pedal-Kart fahren ging. Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich des Wetters, da sich einzelnes Donnergrollen vernehmen ließ, hatten wir Glück, denn ein Unwetter blieb aus und im Karlsruher Oberwald war es trotz der hohen Temperaturen dennoch gut auszuhalten. Mit unserem Begleiter Alex, der die Tour sowie die Spiele anleitetet ging es dann in der Karawane zu unserer dreistündigen Tour los. Als ersten Zwischenstopp gab es zur Erfrischung eine Wasserspritzschlacht Jungs gegen Mädels nach der es dann sehr erfrischt weiterging. Wir passierten die Tiergehege der Rehe, Pferde und Kamele und machten an einem Waldspielplatz Rast. Frisch gestärkt ging es weiter durch den Oberwald an Elchen vorbei zu einem See an dem ein nächstes lustiges Spiel auf die Jugendlichen wartete. Zu guter Letzt durften die Pedal-Karts auf Wendigkeit und Schnelligkeit getestet werden und dies dann wiederum in einem Wettkampf unter Beweis gestellt werden. Danach ging es zurück zu unserem Startpunkt, an dem die zufriedenen Jungmusiker wieder ihre Fahrzeuge abgeben durften.

Nach diesem sportlichen Event ging es zurück nach Bruchhausen, wo wir im „Des Tan“ den Tag bei gemütlichem Essen und Trinken mit den ausgepowerten Jungmusikern ausklingen ließen.   

Text: Sabine

Hier geht's zu den Bildern


Klarinettistin Sarah heiratet ihren "FAN NR. ONE" Denis - Herzlichen Glückwunsch


Endlich war er da, der große Tag für Sarah und ihren Denis. Mit dem Einzug in die St. Wendelin Kirche in Oberweier am 01.07.2017, diesem ganz besonderen Datum, kam für beide das langersehnte JA-Wort während der schönen Hochzeitskirche geleitet durch Pfarrer Alfred Pummer. Mit dem Stück "My secret Lovesong" geleitete das Blasorchester des Vereins, unter der Leitung von Ralf Ehrhardt, Sarah in einem schönen weißen Brautkleid mit kleiner Schleppe in die festlich geschmückte Kirche. Denis wartete derweil ganz gespannt in einem stilvollen, nachtblauen Anzug vor dem Altar.

Ganz so "secret" verlief beider Liebe in den gemeinsamen Jahren aber dann doch nicht. Als Sarah vor gut 6 Jahren als Klarinettistin zum Blasorchester des Musikvereins kam war auch Denis immer mit dabei und wartete geduldig auf das Ende der Auftritte um seine Sarah wieder in die Arme schließen zu können. Durch die freundliche, herzliche und offene Art wurden beide schnell in die Herzen aller Aktiven geschlossen und Sarah ist als Musikerin genau so wenig wegzudenken wie Denis als unser "FAN NR. ONE", Fotograf oder sicherer Elfmeterschütze bei Ortspokalturnieren. Auch sind beide bei Vereinsveranstaltungen als Helfer sehr engagiert.

Im weiteren Verlauf der Hochzeitskirche spielte das Orchester noch die von beiden ausgesuchten Musikstücke "Hallelujah", "I will always love you" aus dem Film "Bodyguard" (nun wusste man auch warum kleine Täschchen mit Tempos "Für Freudentränen" bereit lagen) und aus Sister Act "I will follow him" als flotte Auszugmelodie. Dass alle diesem Aufruf gerne folgten zeigte dann die lange Schlange an Gratulanten nach dem Gottesdienst bei der auch unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein beiden alles Gute wünschte und ein Präsent überreichte.

Nach der Gratulationskur gab es noch einen Empfang im Pfarrsaal der St. Wendelin Kirche bei dem kein Tischtuch zerschnitten, sondern aus einem Bettlacken ein großes Herz von beiden herausgeschnitten werden musste. Als dies erfolgreich geschafft war trug Denis seine Sarah unter Beifall aller durch dieses Herz ins Eheglück. 

Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht Sarah und Denis alles Liebe und Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Sarah viel Spaß beim musizieren und Denis weiterhin viel Kurzweil beim "warten" während der Auftritte.

Hier geht's zu den Bildern


Überraschungsgeburtstagsständchen für Bernhard zum 57sten.

"Alles hört auf mein Kommando, äh Flöte". Regina (li. im Bild) hatte beim Ständchen für Bernhard alles im Griff.
"Alles hört auf mein Kommando, äh Flöte". Regina (li. im Bild) hatte beim Ständchen für Bernhard alles im Griff.

Noch während der, ebenfalls am Freitag den 30.06.17, stattgefundenen Geburtstagsfeier für Werner Raab reifte die Idee man könnte doch bei unserem 1. Vorsitzenden Bernhard Klein die Geburtstagsfeier musikalisch bereichern. Gesagt getan! Einige Musiker erklärten sich spontan bereit auch unserem Vorstand den Marsch zu blasen. In Zweierreihe marschierten unsere Geburtstagsbläser über das Kirchwegle mit dem "Bruchhausener" in den Garten ein und überraschten Bernhard der sichtlich angetan war uns zu sehen. Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter überbrachte die Geburtstagsgrüße der Aktiven und des Vereins. Aber auch die Grüße von Werner Raab und Dr. Erwin Vetter. Neben dem "Bruchhausener" wurden auch noch "Happy Birthday", "So ein Tag..." oder "de Odewälder" aus dem Auswendigenrepertoire der Musikanten dargeboten. Im Anschluss lud Bernhard noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Kreise seiner Familie, Verwandten und Gästen ein.                                                                                     Hier geht's zu den Bildern


Geburtstagsfeier für unser Mitglied Werner Raab

Werner Raab im Kreise seiner Bruchhausener um den 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger und Dirigent Ralf Ehrhardt.
Werner Raab im Kreise seiner Bruchhausener um den 2. Vorsitzenden Christian Bretzinger und Dirigent Ralf Ehrhardt.

Mit einem kleinen Empfang im Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Ettlingen beglück-wünschten am 30.06.2017 die Feuerwehr, die Ettlinger Moschd-schelle, die CDU Ettlingen sowie der Musikverein Bruchhausen sein Mitglied Werner Raab zu dessen 70. Geburtstag. Viele Gäste aus Organisationen und Vereinen waren anwesend um die langjährige Arbeit von Werner Raab als Bürgermeister von Ettlingen, Landtagsabge-ordneten und Mitglied ver-schiedener Organisationen und Vereinen zu würdigen. Dies brachte auch Lorenzo Saladino in seiner Geburtstagsrede zum Ausdruck welche auch die Glückwünsche des Musikvereins beinhaltete. Werner Raab freute sich sehr über die Feier sowie das dargebrachte Ständchen "seines" Musikvereins unter der Leitung von Ralf Ehrhardt ohne jetzt die Leistung andere schmälern zu wollen. Zum 60. Geburtstag hatten wir Werner Raab ein Ständchen gespielt und dieser war dann sofort dem Musikverein beigetreten. Zu unserer Freude legte er allen Anwesenden den Besuch unseres "Konzert in St. Josef" nahe das in einem sehr schönen Rahmen jedes Jahr viele Zuhörer findet.

Herzlichen Dank an Regina Lang die bei den Vor- und Nacharbeiten der Feier mit involviert war.

Hier geht's zu den Bildern


Erfolgreiche Teilnahme am "Froschbacher Dorffest"

Nach einer erfolgreichen Festteilnahme läuft der Abbau doch viel besser.
Nach einer erfolgreichen Festteilnahme läuft der Abbau doch viel besser.

Unter dem Motto „Es gibt nichts besseres wie was gutes“ beteiligte sich der Musikverein am 23. & 24.06. am „Froschbacher Dorffest“ auf dem Festplatz Bruchhausen. Vor unserem Vereinsheim erwartete die zahlreichen Gäste unser Fest-Team mit den bekannten „Schmankerln“ aus der MVB-Küche und der beliebten Getränkeauswahl.

Erstmals hatten wir in diesem Jahr „Original Thüringer Rostbratwurst“ im Angebot. Frisch in Thüringen geholt und knusprig auf dem Holzkohlegrill gebrutzelt um mit Brötchen und original „Thüringer Senf“ serviert zu werden. Ein Leckerbissen der besonderen Art der großen Anklang fand und bei etlichen Gästen blieb es nicht nur bei der „Einen“. Auch bei der Getränkeauswahl hatten wir in diesem Jahr etwas Neues. Mit „Black Forrest“ still kamen bei uns auch die Liebhaber des natürlichen Mineralwassers auf ihre Kosten und wird, auf Grund der guten Resonanz, nun fest in unser Getränkeangebot aufgenommen. Für die Freunde der geistvollen Variationen stand mit der Edelbrandbar von unserem 2. Vorsitzenden und Schnapsbrenner Christian Bretzinger eine weitere Bereicherung bereit. Am Samstag luden wir ab 12:00 Uhr zum Mittagstisch welcher sehr gut besucht war.

Für unsere Musikanten begann das Dorffest am Freitag um 18:30 Uhr mit der Umrahmung des Fassanstichs gefolgt mit einem weiteren Auftritt am Samstag um 17:30 Uhr auf der Hauptbühne mit Dirigent Ralf Erhardt.

Zu allem Überfluss gab es am Samstagnachmittag in der Vereinsheimküche auch noch einen Wasserrohrbruch. Dank des schnellen eingreifens von Beate, Silvia und Klaus-Dieter konnte größerer Schaden vermieden werden. Der sofort herbeigerufene „Heinzler Bernhard“ konnte dann das Leck mit einer neuen Verschraubung schnell und zuverlässig schließen so dass einem weiteren, reibungslosen Festbetrieb nichts mehr im Wege stand. Der von Gerhard geholte Naßsauger kam glücklicherweise dann nicht mehr zum Einsatz. 

Der Musikverein bedankt sich bei allen Gästen die den Weg zu unserem Stand gefunden haben. Bei allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau sowie in den Ständen.           Hier geht's zu den Bildern

Blick über die Festmeile
Blick über die Festmeile

Ein Geburtstag jagte den anderen

Theo Jung wurde 85 Jahre alt.
Theo Jung wurde 85 Jahre alt.
Ingrid Nicol feierte ihren 75.
Ingrid Nicol feierte ihren 75.
80 Jahre jung - Peter Geisendörfer
80 Jahre jung - Peter Geisendörfer

Ganz schön viel los im Juni. Mit seinem 85. Geburtstag eröffnete unser Vereinsmitglied Theo Jung am 02.06.2017 den Geburtstagsreigen im Kreise seiner Familie. Als fleißiger Helfer bei unseren Veranstaltungen hat sich Theo großen Respekt und Anerkennung erworben. Leider kann Theo aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft unsere Veranstaltungen besuchen.

Am 14.06.2017 überbrachte unser Schriftführer Hans Vetter Ingrid Nicol die besten Wünsche des Vereins zum 75. Geburtstag und überreichte einen Blumenstrauß. Gerne wies er auch darauf hin, dass es etwas besonderes sei bei einem weiblichen Mitglied ein Ständchen zu spielen, da die Frauenquote, gerade bei passiven Mitgliedern, doch noch sehr gering ist. Im Anschluss an das Geburtstagsständchen gab es für die Aktiven noch eine Einladung zu einem Umtrunk mit Vesper.

Ein weiteres Geburtstagskind gab es am 21.06.2017 zu beglückwünschen. Peter Geisendörfer feierte seinen 80. Geburtstag zu dem auch unsere Musikanten aufspielten und ebenfalls Hans Vetter die Glückwünsche des Vereins überbrachte und ein Präsent überreichte. Auch hier herzlichen Dank für die Einladung zu einem kleinen Umtrunk.

Allen Jubilaren wünscht der Musikverein Bruchhausen e.V. alles Gute und weitere schöne Jahre im Kreise ihrer Familien und beim MVB.

Hier geht's zu den Bildern von Ingrid Nicol                                   Hier geht's zu den Bildern von Peter Geisendörfer


Verabschiedung von Pfarrer Alfred Pummer

1. Vorsitzender Bernhard Klein mit Pfarrer Alfred Pummer
1. Vorsitzender Bernhard Klein mit Pfarrer Alfred Pummer

Am 18.06.2017 wurde unser Vereinsmitglied Pfarrer Alfred Pummer in seiner Kirchengemeinde Schöllbronn offiziell in den Ruhestand verabschiedet. 34 Jahre wirkte Pfarrer Pummer in den Ettlinger Gemeinden Bruchhausen, Ober- weier, Spessart, Schöllbronn und Völkersbach. Was von den Anfangsjahren in Ettlingen, ins- besonders in Bruchhausen blieb? Eine tiefe Freundschaft mit vielen Vereinsmitgliedern, zahl- reiche Trauungen und Taufen von Aktiven, aber auch eine Verbundenheit zum Musikverein die eine über 25jährige Mitgliedschaft auszeichnet. Dies brachte auch unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein in seinem Grußwort zum Ausdruck. Als die Anfrage kam ob wir, als Überraschung nach der Kirche, ein Ständchen spielen könnten war dies für uns selbstverständlich und die Gespräche im Anschluss waren geprägt durch Freude, Spaß und schöne Erinnerungen.

Wir wünschen Pfarrer Alfred Pummer in seinem „Unruhestand“ eine schöne, geruhsame Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehn.  Hier geht's zu den Bildern


Basteltrupp im Einsatz - Neuer Verteilerkastenwagen wartet auf's Dorffest

Bilder und Text nach Aufzeichnungen von Willi Hetznecker

Sieht wirklich toll aus! Willis neuer Verteilerkastenwagen
Sieht wirklich toll aus! Willis neuer Verteilerkastenwagen

Bereits am 1. Mai zeigte es sich wieder. Wir haben zwar einen tollen von Christian und Bernhard hergerichteten Verteilerkasten doch mit dem aufstellen gab es ein Problem. Gut für die Wandmontage, schlecht zum stellen. Deshalb musste ein Verteilerkastenwagen her und die berühmte Frage: „Wer macht‘s!?“, denn das Dorf- fest naht.

Nun starteten Willi und Bernhard einen ersten Versuch mit einem Bürorollcontainerunterteil. Könnte gehen, aber nur auf den ersten Blick. Beim Test wurde festgestellt dass der Verteilerkasten nicht mehr geeignet war aufgestellt zu werden da er schon beschädigt war. Also musste er „frei-hängend“ montiert werden. Eine Maßanfertigung war angesagt. Willi inspizierte nun die Altbestände in seinem Keller (Sachen die eigentlich schon seit 20 Jahren auf den Schrott gehören). Fündig geworden kamen nun 6 Vierkantrohre (60x30x600mm) zur Verarbeitung. Es wurde gesägt, geschweißt und geflext. Ergebnis 0 Abfall, nur die Sägespäne waren übrig. Jetzt noch silbern gestrichen, Schwerlastrollen angebracht und fertig war der Verteilerkastenwagen. Zum Schluss wurde noch der Schaltkasten eingehängt und ein rotes Schleifchen dran gemacht und wieder zurück in unsere Vereinsgarage. Das war’s.

Herzlichen Dank Willi Hetznecker der mit viel handwerklichem Geschick aus Restbeständen diesen tollen Verteilerkastenwagen zusammenbaute.

War dann doch nicht's!
War dann doch nicht's!
Werkstatt in Willis Garten
Werkstatt in Willis Garten
Stand- und Hängeprobe
Stand- und Hängeprobe
Paßt!
Paßt!


"s Deckele isch" - Tubist Klaus heiratete seine Maren    Herzliche Glückwünsche aller MVBler

Als Du sie sahst, schlug Dein Herz in den schönsten Tönen,
Du wolltest sie als Deine Partnerin verwöhnen,
Bald verliebte sie sich auch in Dich,
Deine Musik einer Freudensymphonie glich.
Am 28.05. gabt Ihr Euch das versprechen in die Hand,
Dass auf Ewig die Musik bleibt ein gemeinsames Band.

Am Samstag, den 27.05.2017 war es für unseren Tubisten Klaus und seine Maren endlich soweit. Die Kirchenglocken der kath. St. Thomas Kirche in Grünwettersbach erklangen pünktlich um 14:00 Uhr zur Trauung des glücklichen Brautpaares.

Bereits um 13:00 Uhr versammelten sich die MusikerInnen des Blasorchesters mit Dirigent Ralf Ehrhardt auf der Empore der Kirche. Zumindest die, welche den Weg in die Kirche gefunden hatten. Nicht leicht bei 2 gut sichtbaren Kirchtürmen. Und so landeten, trotz Navi und Wegbeschreibung, doch der eine oder andere bei der ev. Kirche und wunderte sich, dass da nun überhaupt nicht's los war. Aber die Anwohner waren sehr hilfsbereit und schauten sogar im Amtsblatt nach um weiter zu helfen.

Mit "The Cream of Clapton" gestalteten unsere Musikanten den Einzug der Brautläute. Angeführt von den Ministranten kamen Maren, in einem leicht cremefarbigen Kleid mit ihrem Klaus, klassisch in schwarzen Anzug, gefolgt von den Geistlichen Pfarrer Horst Lothar Nickels und Pfarrer Alfred Pummer, den Trauzeugen und der weiteren Hochzeitsgesellschaft in die Kirche. Mit den Stücken "Großer Gott wir loben Dich", "Heilig, heilig, heilig", "Ammerland" zur Kommunion und "An Tagen wie diesen" zum Auszug umrahmten wir, neben dem "Bandprojekt" den Gottesdienst. Einen großen emotionalen Höhepunkt stellte zweifelsohne das von Maren sehr schön gesungene "Liebeslied für Klaus" dar welches nicht nur Klaus die eine oder andere Träne der Freude und Rührung in die Augen trieb.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Gäste, Freunde und Musikanten auf dem Kirchplatz um dem Brautpaar zu gratulieren und natürlich auch ein Ständchen darzubringen. Mit "Willkommen im Musikverein" begrüßte Aktivenvertreterin Regina Maren recht herzlich. Auch Vorsitzender Klein beglückwünschte das frischvermählte Paar und dankte Klaus für sein Engagement als Notenwart, Mitgliederverwaltungsfachmann, Verwaltungsmitglied und, selbsverständlich, als Tubist in unserem Blasorchester und überreichte dem Brautpaar ein Präsent von Verein und Aktiven.

Nach dem gemütlichen Zusammensein trennten sich schließlich die Wege der Hochzeitsgesellschaft, der Musiker und der zahlreichen Zaungäste die alle eine schöne Hochzeit miterleben durften. Hier geht's zu den Bildern


Vatertagsausflug zur Bäretrieberhütte und zum Musikverein Durmersheim

Was machen Musiker wenn sie mal einen freien Tag haben? Klar sie fahren wohin, wo etwas los ist und Musik gespielt wird. Zumindest war dies am "Vatertag" so. Traditionell machen wir an diesem Tag keine Auftritte, da ja der 1. Mai unser Tag ist und wir hier alle helfenden Hände benötigen (Außerdem sind wir am "Vatertag" mal ganz schön bei einem Auftrittsversuch reingefallen. Anm. der Redaktion). Nun hatte unsere 2. Aktivenvertreterin Regina die Idee man könnte doch einen "Vatertagsfamilienausflug" machen. Gesagt, getan und die Mails ging rundum. So traf sich am Treffpunkt "altes Rathaus" eine illustre Schar von Musikern, Musikerinnen, Kind und Kegel und radelte pünktlich um 11:00 Uhr los Richtung "Mörscher Wald". Bei der "Bäretrieberhütte" angekommen wurde unsere bunte Schar, in schwarzen Musikerpolos gleich als MVBler auszumachen, vom Vorsitzenden des Musikvereins Durmersheim Karl Koch und alt bekannten Musikkollegen begrüßt. Nach einigen schönen Stunden beim Musikverein Durmersheim ging es wieder zurück Richtung Heimat. Aber halt! Da sich Hunger und Durst auf der Rückfahrt wieder einstellten wurde kurzerhand auf die "Panzerstroß" Richtung Ettlingen "Siedlung" abgebogen und noch beim Kleingartenverein in der "Rosine" eingekehrt. So endete schön und gemütlich ein anderer Musikertag. Mal ganz ohne selbst Musik zu machen. Auch nicht schlecht. Herzlichen Dank Regina für die tolle Idee die mit Sicherheit im kommenden Jahr wieder aufgegriffen werden wird. Hier geht's zu den Bildern


Besuch des Repräsentanten von Taiwan bei den Firmen Rotech, Air Torque und EPI

Am 08.05.2017 besuchte des Repräsentant von Taiwan, Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Herr Prof. Dr. Jhy-wey Shieh, die in Bruchhausen ansässigen Firmen Rotech, Air Torque und EPI. Auf Einladung von Geschäftsführer Heinz Peters begrüßten wir musikalisch, u.a. mit dem "Badnerlied", den Repräsentanten von Taiwan (dem unsere Klänge sichtlich Spaß machten) mit seinem Tross zu denen auch MdB Axel E. Fischer, Oberbürgermeister Johannes Arnold und Ortsvorsteher Wolfgang Noller zählten. Nach der Begrüßung trug sich der Repräsentant von Taiwan Prof. Dr. Jhy-wey Shieh noch in das "Goldene Buch" der Stadt Ettlingen ein und machte eine Betriebsbesichtigung. Im Anschluß daran wurden alle Gäste, auch wir Musiker um unseren 1. Vorsitzenden und Vize-Dirigenten Bernhard Klein, zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Herzlichen Dank allen Aktiven die es ermöglichen konnten an diesem Auftritt mit dabei zu sein.

Hier geht's zu den Bildern


Frühjahrsputz im Vereinsheim

Das Team vom Frühjahrsputz: Bernhard, Regina, Gerhard, Hans und Klaus-Dieter
Das Team vom Frühjahrsputz: Bernhard, Regina, Gerhard, Hans und Klaus-Dieter

Muß auch mal sein: Frühjahrsputz. Und zu diesem trafen sich am Samstag, 06.05.2017 einige Verwaltungsmitglieder um in unserem Vereinsheim "klar Schiff" zu machen. Denn es hieß die Küche, Kühlschränke, Schränke und Fenster zu putzen. Die WC's wieder auf Vordermann zu bringen und Tische zu reparieren. Aber auch der große Saal bedurfte einer Reinigung. Draußen auf dem Festplatz lagen derweil viele Zeltplanen die zum trocknen ausgelegt waren und noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen zusammengelegt und verstaut werden mußten. Nach getaner Arbeit gab es noch einen kleinen Umtrunk verbunden mit einem herzlichen Dankeschön vom 1. Vors. Bernhard Klein.                                                              Hier geht's zu den Bildern


Mal wieder regnerischer MAI-Treff - aber egal

Gleich 3 Dirigenten feierten gelungenes Debüt - Heiko Hager (MVB Jugendorchester), Ralf Ehrhardt (MVB Blasorchester) und der neue Dirigent des MV Sulzbach Edgar Dörner

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Regen von oben, Nässe von unten. Aber wie heißt es doch so schön „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung!". Das musste unser Aufbau-Team schon am Montagmorgen festellen, nachdem die Entscheidung getroffen war unseren MAI-Treff stattfinden zu lassen. Und der Aufbau war wirklich keine angenehme Sache. Doch als gegen 10 Uhr bereits die ersten Mitglieder mit ihren selbstgebackenen Kuchen zum Vereinsheim kamen hellte sich die Stimmung doch zusehends auf besonders, als gegen 12 Uhr, zur Mittagsessenszeit, das Vereinsheim und die aufgestellten Zelte gut besetzt waren.  Schließlich machte es fast keinen Unterschied, ob nun die Sonne schien, wie so oft an einem 1. Mai, oder es regnete und ziemlich frisch war. Wie in diesem Jahr. Richtig angezogen war alles kein Problem. Die Produktpalette über Flammkuchen, Gyros oder Salatplatte wurde sehr gut angenommen und das "Cafe Musikus" im warmen Vereinsheim war mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, wobei Heide Speck aus Birkenfeld mit ihrer "Musikertorte" die weiteste Anreise hatte, sowie Waffeln und Popcorn der Jugendabteilung ein gern besuchter Ort. Zum ersten Mal gab es im Vereinsheim auch eine kleine Bastelecke organisiert von Cora Stadler. Hier konnten sich die Kleinen verweilen und die gebastelten Sachen wurden dann auch noch gewinnbringend an die Frau und den Mann gebracht. Eine sehr schöne Idee. 

Zum Frühschoppen spielte in diesem Jahr wieder der Musikverein Sulzbach mit ihrem neuem Dirigenten Edgar Dörner auf. Leider konnte um 14:00 Uhr, wegen des schlechten Wetters, der Maibaum nicht gestellt werden. Dennoch mussten die zahlreichen Gäste nicht auf weitere musikalische Unterhaltung verzichten. Unsere Jugendkapelle spielte flotte Unterhaltungsmusik unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Heiko Hager und das Blasorchester des Vereins sorgte dann noch, ebenfalls mit ihrem neuen Dirigenten Ralf Ehrhardt für flotte Unterhaltung. Trotz des Regens wurde gespielt, geschunkelt und gesungen. Aber Regen macht so einem richtigen „Froscher“ ja sowieso nichts aus.

Dass es richtig war den MAI-Treff stattfinden zu lassen bekräftigten viele Gäste bei zahlreichen Gesprächen. Viele lobende Worte gab es und dass es richtig war dem schlechten Wetter zu trotzen. Denn "Zu Hause war ja die Küche kalt" wie ein zufriedener Gast bemerkte nachdem er einen Flamm- kuchen verspeist hatte.

Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, den Aktiven sowie den  vielen Gästen darunter Ortsvorsteher Wolfgang Noller mit Gattin, den Ortschaftsräten Prof. Dr. Albrecht Ditzinger, Jörg Schosser sowie bei Vertretern befreundeter Vereine die dieses Jahr wieder zu unserem "MAI-Treff" gekommen waren. Natürlich auch bei unserem Olli der wieder in unnacharmlicher Art für sauber Tische und reichlich Geschirr zum spülen sorgt und unserem Peter (Blumenhaus Klein) der wieder seine Marktschirme zur Verfügung stellte damit die Musiker im trockenen saßen.


Cafe Musikus-Team sagt Danke


Auch in diesem Jahr spendeten wieder zahlreiche fleißge Bäckerinnen Kuchen und Torten für unser "Cafe Musikus". Mit über 60 süßen Leckereien, von der Käsesahne über Linzertorte, Erdbeerrolle bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte konnten wir unsere Gäste verwöhnen. Das "Cafe Musikus-Team" ist Stolz darauf eine solch tolle Unterstützung zu haben und sagt allen ein herzliches Dankeschön für das große Engagement.

Euer Coffeemaker Hans mit Family


Häffele polterte mit Deckele - und wir waren mit dabei

Am 29.04.2017 stand mal wieder ein Polterabend an und zwar in Bruchhausen rund um unser Vereinsheim. Unser Notenwart und Mitgliederverwaltungsbeauftragte Klaus und seine Maren polterten kräftig mit vielen Gästen. Auch unsere Musiker ließen sich wieder etwas besonderes einfallen. Zunächst traf man sich beim 2. Vorsitzenden Christian in seiner Brennerei zu einer kleinen Schnapsprobe. Danach fuhren wir mit Traktor und auf dem Anhänger sitzend Richtung Vereinsheim und schmetterten kräftig den "Bruchhausener". Nun wurde kräftig abgeladen und die mitgebrachten Waschbecken und Teller flogen in hohem Bogen vom Anhänger. Natürlich wurde auch den beiden gehörig der Marsch von unserem Blasorchester geblasen und ausgelassen gefeiert. 

Zu vorgerückter Stunde enterten einige dunkle Gestalten (Musiker) die Schuttmulde um diese auszuleeren. Dies klappte leider auf Grund des Gewichtes nicht und so wurde mit Schaufeln versucht den Inhalt herauszuschipppen was allerdings nicht auf so große Gegenlieb stieß. Sollte es hier zu etwas "Streß" gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen und war nicht im Sinne der Erfinder.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Bewirtung und den schönen Abend zusammen mit Maren und Klaus und freuen uns jetzt schon auf die kirchliche Trauung am 27.05. um 14:00 Uhr in der kath. Kirche St. Thomas in Grünwettersbach.

Hier geht's zu den Bildern


Ralf Ehrhardt übernimmt Dirigentenstab beim Musikverein Bruchhausen e.V.

Ralf Ehrhardt hat zum 06. April den Dirigentenstab beim Musikverein Bruchhausen übernommen. Musikervorstand Volker Toth begrüßte Ralf Ehrhardt im Kreise seiner neuen MusikerInnen und wünschte viel Spaß bei den Proben und den Auftritten. Auch Ralf Ehrhardt fand Worte des Dankes für seine Verpflichtung als Dirigent in Bruchhausen und brachte seine Vorstellungen zum Ausdruck. Als der Worte schließlich genug gewechselt waren stieg Ralf Ehrhardt gleich voll ein und brachte mit „Let me Entertain you“, einem Robbie Williams Medley, gleich neuen Schwung in das Orchester. Um sich besser kennen zu lernen wurden auch noch einige Stück aus der aktuellen Notenmappe gespielt. Nach 2 Stunden intensiver Probearbeit, die wie im Fluge verging, gab es Beifall für die erste Probe unter dem Dirigat von Ralf Ehrhardt und die gegenseitige Vorfreude auf die nächste Probe standen sowohl Dirigent als auch Musikern förmlich ins Gesicht geschrieben. 

Der 49-jährige Ralf Ehrhardt (li.) ist leidenschaftlicher Musiker, bildet seit über 25 Jahren aus und kommt aus Friesenheim - einem schönen Stück Baden. Im Alter von neun Jahre erlernte Ralf Ehrhardt das Akkordeon spielen - dem er bis heute treu geblieben ist. Später kamen Klavier, Keyboard und Schlagzeug hinzu. Nach einem Jahr Ausbildung spielte er im Jugend-, ein Jahr später im Erwachsenen-Akkordeon-Orchester. So folgte eins zum andern: Einzelunterricht, Lehrgänge für Stimmführer, Ensembleleiter, Ausbildung zum Musiklehrer und schließlich die Dirigentenausbildung. Mit zunehmender Weiterbildung stieg die Leidenschaft an der Musik, so dass sich Ralf Ehrhardt 1990 entschied Musik zu seinem Beruf zu machen und eine private Musikschule gründete.

Zunächst begann Ralf Ehrhardt als Spieler in seinem Heimatverein „Harmonika Freunde Schutterklänge Schuttern“. Bei interessanten Projekten und wenn noch Zeit bleibt, spielt er heute noch im „Bezirks Auswahl Akkordeon-Orchester Ortenau“ und „Breisgauer Projekt Akkordeon-Orchester“ mit.

Am meisten macht es Spaß, musikalische Projekte die so in seinem Kopf herumschwirren umzusetzen. Und wenn es hierfür keine Musiknoten gibt, dann schreibt Ralf Ehrhardt diese gerne selbst. Wichtig ist Ralf Ehrhardt auch die „Freude an der Musik“ zu vermitteln. Etwas weiterzugeben was von Wertigkeit ist und Sinn hat.
Nach der Musikkapelle Unter­entersbach ist das Blasorchester des Musikvereins Bruchhausen das zweite, dessen Leitung er übernommen hat. Der besondere Reiz für Ralf Ehrhardt stellen hier die klanglichen Möglichkeiten dar, die ein Blasorchester an sich bietet. Ein weiteres Steckenpferd ist das Arrangieren. So kann er sich gut vorstellen bei zukünftigen Konzerten Solisten wie Sänger, Chor, Geiger, Klavier, Akkordeon etc. ins Orchester mit einzubauen.

Wir dürfen gespannt sein und uns auf ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm, gespickt mit Überraschungen freuen. Wir heißen Ralf Ehrhardt recht herzlich beim Musikverein Bruchhausen e.V. Willkommen und wünschen ihm viel Spaß und viel Erfolg bei seiner Arbeit mit unserem Blasorchester sowie viele schöne gemeinsame musikalische Momente.

Dirigent Ralf Ehrhardt mit Musikervorstand Volker Toth
Dirigent Ralf Ehrhardt mit Musikervorstand Volker Toth


Keine Lösung bei Dirigentenwahl - alter Bekannter übernimmt

Nachdem sich die Musiker/innen auf der letzten Musiker-versammlung nicht auf einen der 3 Bewerber um den Dirigentenposten einigen konnten reagierte unser 1. Vor- sitzender Bernhard Klein spontan und verpflichtete, wie erst heute am 01.04. bekannt wurde, übergangsweise unseren Ehrendirigenten Bernhard Streitel. Bereits 1952 übernahm Streitel das Blasorchester in einer Notsituation und leitete es erfolgreich 32 Jahre lang bis 1984. Streitel, zwischenzeitlich weit über 100 Jahre alt, erklärte sich sofort bereit seine "alte Liebe" zu unterstützen. Er freue sich schon wieder Stücke wie das "Drahrer Potpourrie" den "Triumphator"-Marsch oder das allseits beliebte Stück "Volkslied im Bläserklang" aufleben zu lassen.


Musiker hatten Versammlung

Die fleissigen Musiker: Cedric Becker, Berthold Weismann, Bernhard Klein, Victoria Bolz, Willi Hetzn-ecker, Bernhard Heinzler, Klaus-Dieter Becker und Peter Klein. Es fehlt: Ann-Cathrin Güldenpfennig

Am vergangenen Donnerstag, den 30.03.2017 fand die diesjährige Musikerversammlung im Vereins- heim statt. 1. Musikervorstand Volker Toth konnte neben zahlreichen Aktive, auch Vereinsvorstand Bernhard Klein begrüßen.

In seinem Bericht ging Musikervorstand Toth auf die musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres und auf den Mitgliederstand des Jugend- und Blasorchesters ein. 30 Auftritten standen ca. 40 Proben gegenüber. Das Blasorchester besteht aus 46 Aktiven. In der Jugendabteilung sind 23 Mädchen und Jungen in Ausbildung. Im vergangenen Jahr fand das Probenwochenende wieder in der Jugendherberge Speyer statt auf dem auch diesmal wieder fast das komplette Orchester mit dabei war.

Das herausragende musikalische Ereignis war wieder das Konzert in der St.-Josef Kirche. Aber nicht nur im konzertanten Bereich zeigen die Musiker/innen ihr Können. So hat sich das Blasorchester als Sitzungskapelle bei den Prunksitzungen des WCC Ettlingen und der WCC/CSE-Gemeinschaftssitzung etabliert und zeigt, u.a., sein soziales Engagement  bei der Umrahmung der Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK sowie bei vielen Auftritten für die Dorfgemeinschaft. Dass das Bruchhausener Blasorchester auch bei Vereinen im weiteren Umkreis beliebt ist zeigt, neben den Auftritten bei befreundeten Vereinen, auch die Buchungen für Veranstaltungen und Feste der unterschiedlichsten Art wie die „Hagsfelder Kerwe“, das „Oktoberfest“ des FVA Bruchhausen sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten. Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Volker bei seinem 2. Musikervorstand Regina Lang und Notenwart Klaus Häffele für ihr Engagement  sowie bei Berthold Weismann, Sabine Günth und Marius Papp für ihre Arbeit in der Jugendabteilung. Ferner lobte er die Aktualität der Homepage von Klaus-Dieter Becker. Auch ging Volker auf die 19jährige Dirigenten-tätigkeit von Roland Kopp ein die Ende Februar endete.

Dass es Spaß macht beim MVB zu musizieren zeigt auch die Statistik der Probenbesuche. Kein einziges Mal fehlten Peter Klein, Willi Hetznecker und Klaus-Dieter Becker. 2x Bernhard Klein und 3x Berthold Weismann, Bernhard Heinzler und Victoria Bolz. Hier gab es als Dankeschön einen Tankgutschein der EFA-Tankstelle in Bruchhausen bzw. einen Eisgutschein vom Eiscafe "Pierod". Für die im 2. Halbjahr dazu gestoßenen Nachwuchsmusiker Ann-Cathrin Güldenpfennig und Cedric Becker gab für sehr guten Probenbesuch ebenfalls je einen Eisgutschein.

Nun stand noch ein wichtiger Punkt an. Nach der Trennung von Dirigent Roland Kopp war es wichtig einen geeigneten Nachfolger zu finden. 3 Dirigenten stellten sich in den zurückliegenden Proben vor über die nun eingehend, eifrig, fair und auch zielführend diskutiert wurde bis eine Entscheidung getroffen werden konnte. Diese wird nach der Verwaltungssitzung am kommenden Montag bekanntgegeben.

Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige interne Fragen abgehandelt wurden fand diese Aktivenversammlung nach harmonischem Verlauf mit Freigetränken und einen kleinen Imbiss ein ebensolches Ende.


Jugendorchester hat mit Heiko Hager neuen Dirigenten

Am 21.03.2017 um 18:15 Uhr starteten unsere Nachwuchstalente mit ihrem neuen Dirigenten Heiko Hager in das weitere musikalische Jahr. Nach einem ersten kennenlernen und beschnuppern wurde fleißig musiziert. Um einen ersten Eindruck zu erhalten wurden verschiedene bekannte Stücke aus der Notenmappe gespielt und wie im Flug verging die erste Stunde.

Wir freuen uns in Heiko Hager einen jungen Dirigenten für unser Jugendorchester gefunden zu haben der auf Grund seiner Ausbildung unseren Nachwuchs weiter nach vorne bringt und eigene Ideen einbringt.

Heiko Hager ist 23 Jahre jung, wohnt in Rastatt und hat eine Ausbildung zum Jugendbegleiter und Musikmentor durchlaufen. Am Konservatorium in Karlsruhe spielte er 2013 und 2014 im Symphonieorchester Trompete. Aktuell ist Heiko Hager als Trompetenausbilder, Trompeter und Vizedirigent beim Musikverein Bermersbach tätig.

Wir heißen Heiko Hager recht herzlich beim Musikverein Bruchhausen e.V. Willkommen und wünschen ihm viel Spaß und viel Erfolg bei seiner Arbeit mit unserem musikalischen Nachwuchs sowie viele schöne gemeinsame musikalische Momente.


19 Jahre Dirigent Roland Kopp

Das Fotobuch zur Erinnerung an 19 Jahre Dirigententätigkeit beim Musikverein Bruchhausen e.V.

 

Einfach auf das Bild klicken und anschauen.

 

 


"Der Musikverein ist einfach TOP" - MVLer wieder beim WCC Heringsessen

Das "Heringsessen" bildet den traditionellen Abschluss der zurückliegenden Kampagne die für uns mit der Einladung zur "Ordensmatinee" am 06. Januar begann.

Auch in diesem Jahr war eine Abordnung des Vereins mit Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker, 1. Vorsitzender Bernhard Klein, unserem ehem. Dirigent Roland Kopp sowie Willi Rast zum traditionellen "Heringsessen" des WCC am Aschermittwoch eingeladen. Auch Vereinsmitglied und WCC-Senator Heinz Peters war unter den zahlreichen Gästen.

Sehr zufrieden äußerte sich denn auch WCC-Vizepräsident Hans-Jürgen Stader, der Präsident Bernd Rehberger wegen Sprach-losigkeit vertrat, in seiner Ansprache über unser Mitwirken während der 3 Prunksitzungen als Sitzungskapelle "der Musikverein ist einfach TOP". Nach der Ansprache wurde das Freibier, gestiftet von der Brauerei Hoepfner, angestochen, ausgeschenkt und der Vorhang für das tolle "Heringsbuffet" gelüftet. Neben diesen Köstlichkeiten gab es aber auch den berühmten "Aal". Wie Ehrenvorsitzender Becker auf die Frage antwortet "Welchen Fisch esch denn heit?". Nämlich Wienerle von der Metzgerei Mohr.


19. Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK                 OB Arnold: "Das wahre Ettlinger Dreigestirn sind WCC - HWK - MVB"

Am 19.02.2017 umrahmte unsere Sitzungs-kapelle die 19. Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK in der Schlossgartenhalle. Seit 19 Jahren gibt es nun schon diese Veranstaltung und fast genau solange ist der Musikverein dabei. So leisten auch wir einen wertvollen Beitrag zum miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen. Und so heizte man vor und während der Gemeinschaftssitzung kräftig ein und als musikalische Begleitung bei Ein- und Ausmärschen trugen auch wir unser Scherflein zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein dickes Lob für unseren musikalischen Einsatz. Auch Oberbürgermeister Arnold bedankte sich und meinte: "Das wahre Ettlinger Dreigestirn sind WCC-HWK-MVB!". Willi Rast bedankte sich im Namen der HWK für unser und ganz besonders das Engagement unseres scheidenden Dirigenten Roland Kopp. Gerade er hat die Sitzung in den letzten Jahren musikalisch geprägt und er bedauere den Weggang. Mit einer kräftigen Umarmung verabschiedete sich Willi von Roland.

Trotz dieser emotionalen Verabschiedung hat es hat wieder suuuuuper viel Spaß gemacht die Sitzung musikalisch zu umrahmen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder sagen können: "Fasching, Fasnet, Karneval - die Froscher die sind überall". Helau!                 Hier geht's zu den Bildern


Dirigent Roland Kopp geht nach 19 Jahren - jetzt Ehrendirigent

Geht nach 19 Jahren als Ehrendirigent - Roland Kopp
Geht nach 19 Jahren als Ehrendirigent - Roland Kopp

Der 16.02.2017 war für das Blasorchester und den Musikverein Bruchhausen ein einschneidender Tag. Nach der letzten geleiteten Musikprobe wurde unser Dirigent Roland Kopp nach 19 Jahren verabschiedet und dirigierte zum Schluss, auf Anregung von Cedric, eines seiner Lieblingsstücke "Crazy little thing called love" von Freddy Mercury.

Vorsitzender Klein würdigte die Verdienste von Roland für den Verein. Denn nicht nur musikalisch brachte er uns voran sondern war auch sehr gut im Vereinsleben integriert wie die Einsätze im "Flammkuchenstand", als bester Zwiebelschneider aller Zeiten, belegen. Vorsitzender Klein ließ die 19jährige Dirigententätigkeit von Roland Revue passieren. Rund 800 Proben, 17 Kirchenkonzerte, 1 Jubilkäumskonzert zum 95. Vereinsjubiläum, über 25 Prunksitzungen von WCC/CSE/HWK unzählige Auftritte auf Oktoberfesten, weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen standen zu Buche. Gerade das 1999, auf initiantive  von Roland, in's Leben gerufene "Konzert in St. Josef" entpuppte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Von anfänglich 250 Zuhörern entwickelte sich das Konzert zu DER musikalischen Veranstaltung in Bruchhausen und lockt an Allerheiligen bisweilen über 400 Zuhörern an. Ist es doch zwischenzeitlich das einzigen Konzerterlebnis welches den Bruchhausenern im Ort noch geboten wird. 2008 erhielt Roland für "10 Jahre Dirigententätigkeit" in einem Musikverein die Sonderehrennadel des Blasmusikverbandes Karlsruhe von Verbandspräsident Michael Weber überreicht.

Als Dankeschön für die jahrelange erfolgreiche Arbeit und in Würdigung seiner Verdienste um den Verein und als Leiter des Jugend- und Blasorchesters wurde Roland von Klein zum Ehrendirigenten ernannt. Einer hohen Auszeichnung die bislang nur den Dirigenten Emil Ecker und Bernhard Streitel zu Teil wurde. Ferner erhielt Roland, für sich und seine Frau, ein Entspannungswochenende im Colloseo im Europa-Park sowie, als Erinnerung an Bruchhausen, ein Fotobuch über seine 19jährige Tätigkeit im Verein. 

"Mit einem weinenden und einem lachenden Auge", so Roland, gehe er aus Bruchhausen weg. Mit einem weinenden wegen der langen tollen Zeit im Verein mit einem lachenden, hat er doch nun mehr Zeit für seine Familie. Er dachte auch an seine Anfänge in Bruchhausen zurück wo er am 01.04.1998 seine Tätigkeit begann. Der erste Auftritt war am 1. Mai, noch auf dem Waldspielplatz, dann ging es zur Partnerschaftsfeier nach Fère-Champenoise. Allerdings ohne ihn, denn an diesem Wochenende war seine Hochzeit. Roland bedankte sich für die schönen Jahre im Verein, die einen Lebnsabschnitt darstellten. Denn 19 Jahre als Dirigent in einem Musikverein tätig zu sein ist schon mehr als eine Seltenheit ferner wünschte er "Ein glückliches Händchen" bei der Wahl seines Nachfolgers. Nach seinen Dankesworten lud Roland nach der Probe, denn ein Auftritt bei der Gemeinschaftssitzung von WCC und HWK steht noch an, alle zu einem Umtrunk ein. Auch etliche Aktive überreichten Roland, von der Tafel Schokolade bis hin zum gravierten Dirigentenstab, Abschiedsgeschenke verbunden mit dem Wunsch, dass man sich doch irgendwann wieder "über den Weg" laufe. Neben den Getränken gab es auch deftigen Fleischkäs von der Metzgerei Mohr (herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung) und hausgemachte Salate. Und so ging nach etlichen Stunden die letzte Probe und das emotionale Abschiedsfest zu ende.

 

Wir wünschen Roland alles Gute auf seinem weiteren musikalischen Weg

und bedanken uns für sein langjähriges erfolgreiches und kameradschatliches Wirken .

Wegbegleiter über 19 Jahre Dirigententätigkeit. v.l.: Ehrenvorsitzender Bernhard Heinzler, 2. Vor- sitzender Christian Bretzinger, 1. Vorsitzender Bernhard Klein, Ehrendirigent Roland Kopp, 2. Musiker- vorstand Regina Lang, 1. Musikervorstand Volker Toth und Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker

Hier geht's zu den Bildern


Fasching, Fasnet, Karneval - Die „Froscher“ die sind überall

Auch in diesem Jahr umrahmte unsere Sitzungskapelle die Prunksitzung des WCC sowie die 4. Gemeinschaftssitzung von WCC und Spessarter Eber am 11.02. und 12.02 in der Schlossgartenhalle. Ein ganz besonderes Highlight war am Samstag mit Sicherheit der Auftritt der „Ehrengarde der Stadt Bonn“ mit ihrer über 100 Mann und Frau starken Abordnung. Wir gratulieren dem WCC zu 55 Jahren erfolgreichen Karnevalistischen Jahren und freuen uns schon auf die nächste Jubiläumsschau zum 66.. Und so heizte man am Samstag und dem bunt gemischten Programm mit den  „Spessarter Ebern“ am Sonntag mit „Hulapalu“, „Ein Mann für Amore“  und diversen Schunkelrunden vor und während der Prunksitzungen kräftig ein und als musikalischer Begleitung bei Ein- und Ausmärschen trugen auch wir unser Scherflein zum Gelingen der beiden Sitzungen bei.                          Hier geht's zu den Bildern

11.02. - WCC Prunksitzung
11.02. - WCC Prunksitzung
12.02. - 4. Gemeinschaftssitzung WCC/CSE
12.02. - 4. Gemeinschaftssitzung WCC/CSE


Vereinsmitglied Dr. Erwin Vetter feierte seinen 80. Geburtstag

Vetter unter sich - Hans gratuliert Erwin
Vetter unter sich - Hans gratuliert Erwin

Am 23.01.2017 feierte unser Vereinsmitglied und Ettlinger Ehrenbürger Dr. Erwin Vetter seinen 80. Geburtstag in der Stadthalle. Für den Verein war es eine besondere Auszeichnung den Empfang, neben der Musikschule, musikalisch zu umrahmen und vor so hochkarätigen Gästen wie EU-Kommissar Öttinger sowie aus Politik und Wirtschaft seine musikalische Visitenkarte abzugeben. Als musikalischer Höhepunkt kann zweifelsohne die Direktion von „Hoch Badnerland“ durch Erwin Vetter gewertet werden. Hier zeigte sich eindrucksvoll, dass Erwin Vetter nicht nur das Orchester, sondern auch alle Gäste in der Stadthalle „im Griff“ hatte. Langanhaltender Beifall war der verdiente Lohn für diese tolle Leistung. 

 

 

Alles Gute zum 80. Geburtstag…

…und noch viele schöne Jahre im Kreis seiner „Froschbacher Dorfmusikanten“ und seiner Familie wünscht der Musikverein Bruchhausen e.V. seinem langjährigen Vereinsmitglied Dr. Erwin Vetter.

 

Hier geht's zu den Bildern


Ehrenmedaille der Stadt Ettlingen für Ehrenmitglied Willi Rast

Beim Jahresempfang der Stadt Ettlingen, am 08.01.2017, bekam unser Ehrenmitglied und aktiver Musiker Willi Rast die Ehrenmedaille der Stadt Ettlingen für seine herausragenden Leistungen im Ehrenamt überreicht. Oberbürgermeister Arnold und die Stadt Ettlingen würdigten so die Arbeit von Willi Rast im Bereich der Arbeit mit behinderten Menschen. Hier vor allem die Arbeit in den HWK, als Geschäftsführer verschiedener CAP-Märkte und als Mitbegründer der Faschingsveranstaltungen von HWK und WCC. Weiter würdigte Arnold auch das Engagement von Willi Rast im Ortsteil Bruchhausen wo er bereits seit 57 Jahren Tubist im Musikverein ist und seit einigen Jahren auch den Vorsitz des Gewerbevereins Bruchhausen inne hat.

Viele Gäste gratulierten und beglückwünschten Willi Rast für die Auszeichnung. Darunter auch Dr. Erwin Vetter und Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker.

 

Der Musikverein Bruchhausen e.V. beglückwünscht Willi Rast

recht herzlich zur Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Ettlingen

für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

 

Neben Willi Rast erhielten noch Rainer Quellmalz (BUND), Markus Utry (Moschdschelle), Fritz Schneider (Musikverein Ettlingenweier) und der "Bürgermeister von Bruchhausen" Klaus Schosser diese Auszeichnung. Den weiteren Geehrten auch von uns herzliche Glückwünsche.



MVBler bei der Ordensmatinee des Wasener Carneval Club Ettlingen

Auch in diesem Jahr umrahmt unsere Sitzungskapelle wieder die Prunksitzungen des Wasener Carneval Club Ettlingen. Traditionell war bei der Ordensmatinee im Rohrersaal wieder eine Abordnung des Vereins vertreten um den Jahresorden in Empfang zu nehmen und die Glückwünsche zu 55 Jahren WCC zu übermitteln.

In diesem Jahr waren wieder unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein, die Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler und Klaus-Dieter Becker sowie, erstmals, Cedric Becker mit in Ettlingen mit dabei.



Vereinsmitglied und ehem. Ortsvorsteher Helmut Haas wurde 75

Gleich zu Jahresbeginn, am 04.01.2017, feierte unser Vereinsmitglied und ehem. Ortsvorsteher Helmut Haas seinen 75. Geburtstag und bescherte uns so den ersten Auftritt im neuen Jahr. Vorstand Klein bedankte sich in seiner Ansprache für die seit 32 Jahren währende treue Mitgliedschaft im Verein sowie die gute Zusammenarbeit als Helmut Haas noch Ortsvorsteher war und überreichte ein Präsent. Helmut Haas freute sich sehr über die musikalische Darbietung und bedankte sich für das überraschende Geburtstags- ständchen welches Schriftführer Hans Vetter und Frau Haas "ausgeheckt" hatten. Auf Grund des schlechten Wetters und einsetzenden Schneefalls gab es mit dem "Bruchhausener" und dem "Badnerlied" (mit der Bruchhausener Strophe), nur ein abgespecktes Ständchen. Im Anschluss ließen es sich viele Musikanten nicht nehmen Helmut Haas, während eines kleinen Umtrunks, persönlich zu grautlieren. In Gesprächen erinnerte Helmut Haas u.a. daran, dass er im gleichen Jahr, als der jetzige Ehrenvorsitzende Becker 1. Vorsitzender wurde, nämlich 1984, auch Ortsvorsteher von Bruchhausen wurde.

 

Der Musikverein Bruchhausen gratuliert seinem Vereinsmitglied und ehem. Ortsvorsteher Helmut Haas recht herzlich zu seinem 75. Geburtstag

verbunden mit den besten Wünschen für weitere schöne Jahre im Kreise seiner und der Musikerfamilie.

 

Hier geht's zu den Bildern