Vereinsnachrichten 2022 - Januar bis Juli


Blasorchester umrahmte Feierstunde

In Zukunft trifft man sich am "Erwin-Vetter-Platz". v.l: 1. Vorsitzender Bernhard Klein, Dr. Erwin Vetter, Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker
In Zukunft trifft man sich am "Erwin-Vetter-Platz". v.l: 1. Vorsitzender Bernhard Klein, Dr. Erwin Vetter, Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker

Der 14.07.2022 war für unser Vereinsmitglied Dr. Erwin Vetter und Ettlingen ein besonderer Tag. An diesem Donnerstagabend wurde der "Neue Markt" in "Erwin-Vetter-Platz" umbenannt und unser Blasorchester war mit von der "Party".

Als vor wenigen Wochen die Anfrage kam war es für uns selbstverständlich diese Feier musikalisch zu umrahmen. Ist Dr. Vetter doch seit fast 25 Jahren Mitglied bei uns im Musikverein und gerne spielten "seine Bruchhausener" für ihn auf.

Zu Beginn ertönte der "Fliegermarsch" und zum Abschluss das "Badnerlied". Einer lieben Tradition folgend überreichte Hans an Erwin ("Mir Vetter müsse zusammehalte") den Taktstock und dieser leitete wieder mit Bravour unsere Musiker zum vielstimmigen Gesang der Gäste.

Der Musikverein gratuliert Dr. Erwin Vetter recht herzlich zu dieser besonderen Ehre.

Tolles Wetter, tolle Atmosphäre - aus "Neuer Markt" wurde "Erwin-Vetter-Platz"
Tolles Wetter, tolle Atmosphäre - aus "Neuer Markt" wurde "Erwin-Vetter-Platz"

Was für ein g..... Auftritt in Sulzbach

Nach einem musikalischen "Happy Birthday" gratulierte Hans unserem Geburtstagskind Victoria im Namen aller recht herzlich.
Nach einem musikalischen "Happy Birthday" gratulierte Hans unserem Geburtstagskind Victoria im Namen aller recht herzlich.

Am Sonntag, 03.07.2022 war es endlich soweit! Nachdem wir bereits 2 Open-Air-Auftritte (Mai-Treff und Froschbacher Dorffest) hatten, ging es endlich wieder zu einem Festzeltauftritt. Der Musikverein Sulzbach lud zu seinem traditionellen Musikfest auf den Festplatz. Über 30 Musikerinnen und Musiker, einschließlich Dirigent Michael Weber, waren motiviert bis in die Haarspitzen und so wurde es ein toller Auftritt. Auch unser neues Gesangsduo Melanie und Hans sorgten mit ihren gesanglichen Einlagen für Freude. Die größte Freude dürfte allerdings unsere Jugendleiterin, Flötistin und Saxophonistin Victoria gehabt haben. Sie hatte an diesem Tag ihren Geburtstag, kam mit zum Auftritt und bekam natürlich ein kleines Ständchen gespielt. Auch von dieser Stelle ein herzliches “Happy Birthday”. Nach 2 Stunden toller Unterhaltungsmusik bedankte sich Dirigent Michael Weber bei allen für den wirklich tollen Auftritt.

Anschließend saß man noch ein wenig zusammen und ließ den Abend, bei einem herrlichen Sulzbacher Sonnenuntergang, gemütlich ausklingen.



Froschbacher Dorffest - Wir waren mit dabei

Unter dem Motto „Es gibt nichts Besseres wie was Gutes“ beteiligte sich auch der Musikverein am 24. und 25. Juni am „Froschbacher Dorffest“ auf dem Festplatz Bruchhausen. Vor unserem Vereinsheim erwartete unser Fest-Team die zahlreichen Gäste mit dem beliebten Gyrosteller “Akropolis”, einer deftigen Schaschlikpfanne, Bratwurst rot oder weiß sowie Pommes Frites. Für die durstigen Kehlen gab's frisch gezapftes “Rothaus Pils” und “Weizen”, beste badische Weine der "Gengenbacher Weinmanufaktur", das kultige "Fritz-Kola" sowie weitere alkoholfreie Getränke. Für die Freunde „geist- und genussvoller“ Variationen stand mit der "Edelbrand-Bar" unseres 2. Vorsitzenden und Schnapsbrenners Christian Bretzinger eine weitere Bereicherung bereit. 

Bereits am Donnerstag wurde mit dem Aufbau begonnen zu dem zahlreiche Helfer erschienen waren.  Abends wurde es dann nach der Probe richtg wild denn Sturm und Regen kündigten sich an. Gut, dass noch einige Musikanten im Vereinsheim waren um die Zelte mit Betonreifen und Spanngurten zu stabilisieren und als der Regen gar nicht enden wollte wurden kurzerhand die Speisekarten in die Ständer gemacht.

Für unsere Musikanten begann das Dorffest am Freitag mit der Umrahmung des Fassanstichs der sich als durchaus "gefährliche" Angelegenheit heraustellte. Der Zapfhahn wollte nicht so wie Oberbürgermeister Arnold oder umgekehrt und unsere Musikanten mussten ihre Notenständer, ihre Instrumente und  schließlich auch sich selbst in Sicherheit bringen, denn das Bier schoß regelrecht aus dem Fass. Wie sich später herausstellte handelte es sich um einen speziellen Zapfhahn bei dem solch ein Malheure eigentlich nicht passieren sollte. Als kleiner Trost, auch unserem Landtagsabgeordneten a.D. Werner Raab unterlief einst beim Fassanstich bei unserem 105jährigen Jubiläum änliches.

Nach der "fast" Bierdusche und dem verregneten Freitagabend, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat, folgte am Samstagnachmittag der Auftritt unseres Blasorchesters unter der Leitung von Michael Weber bei dem Melanie und Hans ihre gesanglichen Fähigkeiten als Duo unter Beweiß stellen konnten und einem Geburtstagskind ein mehr als überraschendes Ständchen gespielt wurde.

Unsere Jugendkapelle stellte indes im Vereinsheim erstmals Musikinteressierten ihre Instrumente vor. Die Ausstellung mit selbstgebastelten Infotafeln wurde gut angenommen. Ein großes Lob und vielen Dank an die Jugendlichen und Jugendleiterin Victoria Bolz, die beim basteln und vorstellen der Instrumente mitgeholfen haben sowie allen, die ihr Instrument zu Ausstellungszwecken zur Verfügung gestellt hatten.

Der Samstag schließlich war eines "Froschbacher Dorffestes" mehr als würdig. Ein lauer Sommerabend, eine tolle Atmosphäre und eine ausgelassene Stimmung ließen jedem Anwesenden das Herz aufgehen. Als kurz nach 24 Uhr die Musiker ihre Instrumente bei Seite stellten endete ein wirklich gelungenes Fest. Für die Helfer in den Ständen ging's allerdings noch weiter. Stand und Gerätschaften putzen, Garnituren abbauen und, und, und... weiter ging es dann am Sonntagmorgen mit dem Abbau der Zelte. Dennoch blieb zwischendurch immer wieder Zeit für einen kleinen Plausch und ein kleines Kaltgetränk.

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen und beim Auf- und Abbau, den Aktiven für die tolle Musik, sowie den vielen, vielen Gästen in unseren herausgeputzen Zelten. Bedanken wollen wir uns aber auch bei unseren Lieferanten: Getränke Meyer, Weinhalle Hinzmann, Brennerei Bretzinger, Edeka-Piston, Metzgerei Mohr, der Bäckerei Nussbaumer und Plo-It Werbetechnik. Sie ALLE haben für einen tolles und erfolgreiches Dorffest gesorgt.


Sponsorenaktion der Sparkasse Karlsruhe

Foto mit freundlicher Genehmigung der Sparkasse Karlsruhe
Foto mit freundlicher Genehmigung der Sparkasse Karlsruhe

"Der Frühling gehört der Musik". Mit diesem Slogan erfreute die Sparkasse Karlsruhe in diesem Jahr die kulturellen Vereine in ihrem Geschäftsgebiet. Viele Vereine hatten sich gemeldet, darunter auch der Musikverein Bruchhausen.

210 Jahre wird die Sparkasse in diesem Jahr alt, 111 Jahre gibt es nun schon den MVB. Deshalb paßt diese Spende auch in unser Geburtstagsjahr.  21 Jahrzehnte ist die Sparkasse vor Ort und deshalb gab es 21 T-Shirts für die Vereinsarbeit die unser Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Becker (li.) und  unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein (re.) von Ramona Huck vor der Sparkassenfiliale in Bruchhausen überreicht bekommen haben.

Mit dieser Sponsoringaktion hat die Sparkasse vielen Menschen Freude bereitet, die sich die Musik in der Vereinsarbeit zur Leidenschaft gemacht haben. Dafür herzlichen Dank.


Ingrid Nicol feierte ihren 80. Geburtstag

Am 14.06.2022 überbrachte unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein Ingrid Nicol die besten Wünsche des Musikvereins zum 80. Geburtstag. Gerne wies er auch darauf hin, dass es immer noch etwas besonderes sei einem weiblichen Vereinsmitglied ein Ständchen zu spielen, da die Frauenquote, gerade bei passiven Mitgliedern, doch noch gering ist.

Im Anschluss an das Geburtstagsständchen wurden alle Aktiven um Dirigent Michael Weber noch zu einem kleinen Einkehrschwung eingeladen.



Weiterer Bauabschnitt

Unscheinbar ab immens wichtig! Hinter dem abgebildeten Kabelkanal verbergen sich die elektrischen Versorgungsleitungen zu der auf dem Flachach stehenden Klimaanlage. Des weitere wurden auch die Steckdosen für die 3 Geräte gesetzt und angeschlossen.

Herzlichen Dank an unseren Ehrenvorsitzenden Bernhard Heinzler mit seinem Team.

Der nächste Schritt ist nun die Innengeräte an der Stirnseite anzubringen und anzuschließen. Dies wird von einer Fachfirma zeitnah durchgeführt.

Der Vorteil der Anlage bestehet darin, dass sowohl gekühlt als auch geheitzt werden kann. Gerade in der Übergangszeit braucht man dann nicht immer die Elektroheizung einschalten und aufladen.


Bernd Fechner feierte seinen 70. Geburtstag

Nachdem wir coronabedingt im Dezember leider kein Geburtstagsständchen für unser Mitglied Bernd Fechner spielen konnten, wurde dieses jetzt in Oberweier in der Fabrikationshalle der Firma Exal nachgeholt.

Vorsitzender Klein bedankte sich bei Bernd mit einem Präsent für die bereits 17jährige Mitgliedschaft im Verein, aber auch für das große Engagement  als Unterstützer der Jugendabteilung und Vereinssponsor.

Erfreulicherweise möchte Bernd sich nun auch wieder musikalisch als Posaunist einbringen wie er uns, nach dem stil- und mottogerechten Zwergenständchen durch eine musikalische Abordnung des Vereins, mitteilte.

Nach dem "offiziellen" Teil lud uns Bernd noch zu einem gemütlichen Einkehrschwung ein bei dem es zu mancherlei netten Kontakten und Gesprächen kam.


MAI-Treff war voller Erfolg - Neue Produkte kamen an

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Der letzte MAI-Treff lag nun doch schon einige Zeit zurück. 2019 konnten wir letztmals Gäste in und um unser Vereinsheim begrüßen und zur Freude aller hatten wir zum Neustart richtiges „Feschtwetter“.

Bereits am Samstag traf man sich um das „Cafe Musikus“ im Vereinsheim aufzubauen. Am Sonntagmorgen ging es dann um 8:00 Uhr los mit dem Aufbau der Zelte und Garnituren. Pünktlich um 11:00 Uhr konnte dann der „MAI-Treff 22“ gestartet werden und die Gäste kamen voller Vorfreude auf das erste Freiluftfest in Bruchhausen 2022. Zunächst wurden nicht alle Garnituren aufgebaut. Als der Zustrom aber nicht abriss mussten, erfreulicherweise, doch alle Garnituren aufgebaut werde und so waren gegen 13:00 alle Garnituren belegt und der Musikverein Sulzbach konnte mit seinem Dirigenten Edgar Dörner gut gelaunt und gekonnt aufspielen.

Die sonst gewohnte, vielseitige Produktpalette konnte leider in diesem Jahr nicht aufgeboten werden. Waren die Standverantwortlichen doch etwas vorsichtig. Nicht dass coronabedingt Personal ausfiel und es so zu Problemen kommen könnte. Auch auf offenes Bier wurde dieses Jahr bewusst verzichtet. Stattdessen gab es mit einem „Zäpfle-Tag“ mal was ganz anderes was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Auch bei den alkoholfreien Getränken gab es eine Neuerung. Erstmals gab es die Kultmarke „Fritz“ in verschiedenen Sorten. Neben den üblichen Grillspezialitäten gab es erstmals auch eine vegetarisch/vegane Bratwurst im Angebot welche sehr gut angenommen wurde und wohl ihren Platz auf der MVB-Speisekarten finden wird.

Das "Cafe Musikus" im Vereinsheim war mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, wobei Heide Speck aus Birkenfeld mit ihren „Musikertorten“ die weiteste Anreise hatte, ein gern besuchter Ort. Denn „hausgemacht“ schmeckt es doch am besten.

Ab 15:00 Uhr unterhielten die „Froschbacher Dorfmusikanten“ unter der Leitung von Vizedirigent Bernhard Klein, der unseren kurzfristig ausgefallenen Dirigenten Michael Weber gekonnt vertrat, die zahlreichen Gäste auf dem Festplatz mit einem bunten Melodienstrauß. Nach gut 2 Stunden endete der gelungene Auftritt unserer Musikanten bei herrlichem Maiwetter und so kam es auch nicht von ungefähr dass gegen Abend die Stände vermeldeten: "Ausverkauft".

Der Musikverein Bruchhausen e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen und beim Auf- und Abbau, den Aktiven für die tolle Musik, den Kuchenbäckerinnen die wieder hervorragende süße Leckereien zauberten sowie den vielen, vielen Gästen darunter Oberbürgermeister Johannes Arnold, Ortsvorsteher Wolfgang Noller und Vertretern befreundeter Vereine und Organisationen die dieses Jahr wieder unseren "MAI-Treff" besucht haben. Bedanken wollen wir uns aber auch bei unseren Lieferanten: Getränke Meyer, Weinhalle Hinzmann, Brennerei Bretzinger, Edeka-Piston, Metzgerei Mohr, der Bäckerei Nussbaumer und Plo-It Werbetechnik. Sie ALLE haben für einen tollen und erfolgreichen Mai-Treff und einen sehr schönen Festneustart gesorgt. Und das schöne ist, beim "Froschbacher Dorffest" sind wir an gleicher Stelle wieder für Sie da.


Mai-Treff wirft seine Schatten voraus

Nachdem der MAI-Treff coronabedingt 2mal ausfiel und die letzte Veranstaltung, das "Froschbacher Dorffest", auch schon einige Zeit (2019) zurückliegt war es an der Zeit die Gerätschaften zu inspizieren.

So trafen sich am Samstagvormittag, 23.04.22, Bernhard, Gerhard und Klaus-Dieter um nachzusehen ob noch alles funktioniert. Und so wurden die Grills und Kocher unter die Lupe genommen. Erfreulicherweise gab es bei der Überprüfung keinerlei Probleme und die Flammen loderten.

Weiter wurde auch noch der Durchgang zwischen den Garagen freigeräumt. Hier blockierte der abgerutschte "Maibaum" das öffnen der Tür und so musste über eine der kleinen Türen in der Giebelseite eingestiegen werden. Hier zeichnete sich Bernhard als gewiefter Kletterer aus.

Weiter ging es dann am Nachmittag. Plakate wurden aufgehängt und an den Ortseingängen die Hinweistafeln angebracht. Ein schönes Erlebnis nach fast 3 Jahren Pause. Ein herzliches Dankeschön allen die mitgeholfen haben bei diesen vorbereitenden Arbeiten auf ein schönes "Mai-Treff" Erlebnis.



Blasorchester hatte Osterprobe

Leckeres nach der Probe. Zum Baquette gab es Lachs, Käse, Pfefferbeißer und, natürlich, bunte Eier.
Leckeres nach der Probe. Zum Baquette gab es Lachs, Käse, Pfefferbeißer und, natürlich, bunte Eier.

Am Gründonnerstag war es mal wieder soweit. Unser Blasorchester traf sich zur "Osterprobe". Nachdem man sich intensiv auf den Auftritt am 1. Mai beim "MAI-TREFF" vorbereitet hatte luden unsere Aktivenvertreter Regina und Volker zum "Abendmahl". Es gab, neben einigen kleinen Snacks, auch wieder die Ostereier vom Geflügelhof Günth welche von Sabine und Marius gesponsert wurden. Hierfür herzlichen Dank. Aber auch der Osterhase brachte was mit. Kleine Kollegen aus Schokolade warteten auf ihre Abnehmer. So gingen doch einige Stunden ins "Osterland" und es war wieder einmal schön zu quatschen und gut gelaunt in die Osterzeit zu gehen.


Er kann's halt...


...der Gerhard. Der Mann für Innen und Außen!

Es war mal wieder an der Zeit unseren Parkettboden im Vereinsheim "einzulassen" denn so langsam machten sich wieder Gebrauchsspuren bemerkbar. Klaus-Dieter besorgte das Mittel und Gerhard legte los. Boden abwaschen und 2mal mit dem Pflegemittel einlassen und trocknen lassen. Nun sieht er wieder aus wie neu. Der Boden natürlich.

Dann ging es nach draußen. An den Büschen rund um unser Vereinsheim mussten Hand angelegt werden. Denn Frühjahrszeit ist Schneidezeit. Und auch da ist Gerhard der Richtige damit alles wieder richtig wachsen, ausschlagen und blühen kann zur Freude aller.

Herzlichen Dank an Gerhard für dieses strahlende Ergebnis und Engagement.


Sie waren wieder unterwegs...

Kaum sprießen die ersten Frühlingsblumen zieht es unser Flötenregister wieder hinaus. Nach einem sehr schönen Ausflug 2017 mit einer Draisinenfahrt in der Pfalz, mit dem alles begann, folgten Flammkuchenessen in Rheinstetten, ein Musicalausflug nach Stuttgart zu Aladdin sowie ein Kinoabend mit König der Löwen und viele dachten sich, was soll da noch kommen...

Nun, es kam wieder was. Regina hatte die spontane Idee: "Warum nicht mal brunchen geh'n?" Gesagt, getan und so wurde nach einem passenden Termin unter den aktiven Flötistinnen gesucht und mit dem 10.04.22 auch gefunden. Im gemütlichen Ettlinger Lokal "Zum Sternen" ging's zum "Sternenbrunch". Um 10 Uhr traf man sich und ließ den Sonntag mit frisch gepreßtem O-Saft, Milchkaffee, Cappuccino oder Schwarztee richtig beginnen denn auch das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Was für ein Start in den Tag mit Müsli, Obstsalat, Wurst, Käse, Pizzazopf, Tomaten-Mozzarella, Croissants, Rührein mit Speck aber auch Lachs und Miniburger. Gefolgt von Braten, Serviettenknödel oder Nudelgerichten. Den krönenden Abschluss machte der Nachtisch mit selbstgebackenen Waffeln.

Dieser Vormittag ging leider rasent schnell vorbei. Wobei, neben den kulinarischen Köstlichkeiten, auch Themen wie Studium, Arbeit, Musik oder Urlaub auf dem Programm standen. Und viel gelacht wurde natürlich auch.

Nach über 3 Stunden und reichlich Essen ging dieser schöne Sonntagvormittag zu Ende...und eines ist sicher...dies war nicht der letzte Flötenausflug 2022.                                                   Zeilen und Bilder Regina Lang    



Wie doch die Zeit vergeht...

"Was schon 10 Jahre?" Ja, denn am 29. März 2012 wurden in der Hauptversammlung Bernhard Klein zum 1. Vorsitzender und Ilona Haas (Bretzinger) zur Hauptkassiererin gewählt.

 

Der Musikverein Bruchhausen e.V. gratuliert Bernhard und Ilona

recht herzlich zu diesem runden Jubiläum. Macht weiter so und ein

herzliches Dankeschön

für Euer Engagement!


"Do simmer debei" - Närrische Musikprob' am SchmuDo

Nach gefühlten 35 Jahren fand am schmutzigen Donnerstag wieder mal eine Musikprobe statt. Eine närrische diesmal. Ganz, ganz früher waren die Musikproben an einem Freitag. Diese vielen aber wegen “Mainz bleibt Mainz” und "Mainz wie es singt und lacht" aus. Dann waren die Proben an einem Donnerstag, es etablierte sich der Fasching in der Sporthalle und die Bruchhausener ging hin, feierten oder halfen bei ihren Vereinen bei den Veranstaltungen der “ARGE Bruchhausener Fasching”. Tolle Zeiten jedenfalls.

Nach dem Ende der Faschingsveranstaltungen blieb man der Tradition treu und ging auf den SchmuDo. Nun, auf Grund Corona und mangels Veranstaltungen, fand in diesem Jahr eine närrische Musikprobe im Vereinsheim statt. Entsprechendes Liedgut suchte unser Dirigent Michael Weber heraus und die eine oder andere Verkleidung erinnerte an Fasching. Nach der verkürzten Musikprobe wurde noch ein wenig gefeiert. So gab es eine launige Büttenrede über 111 Jahre MVB von Klaus-Dieter, Speis und Trank organisierten unsere Aktivenvertreter Regina und Volker. Lustig war's aber nicht zu ausgelassen und vielleicht wiederholen wir es im kommenden Jahr wieder wenn es heißt: auf geht's zur “närrischen Musikprob”. 




Kühlende Aussichten - Vereinsheim erhält Klimaanlage

An einem schönen, sonnigen Samstagmorgen war es soweit. Nachdem die Klimaanlage in einer Ettlinger Firma demontiert war, wurde sie nun, zumindest das externe Gerät, in einer aufwendigen Aktion mittels eines Krans auf das Flachdach unseres Vereinsheimes verbracht damit sich, nachdem alles angeschlossen ist, etwaige sommerlichen Temperaturen nicht zu sehr auf den Proben- und Vermietbetrieb auswirken.

Nun, wie kam es dazu. Eine in Ettlingen ansässige Firma baute um und ab und es gab zwei Möglichkeiten. Eine ca. 3 Jahre alte Anlage zu verschrotten, oder einem guten Zweck zuzuführen. Hier kam nun unser 2. Vorsitzender Christian Bretzinger ins Spiel der spontan Interesse bekundete und die nötigen Formalitäten erledigte. Zunächst musste die Anlage abgebaut werden. Dies übernahmen Bernhard und Christian und brachten alles zum Vereinsheim wo alles zunächst in den Garagen eingelagert wurde. Nun musste man nur noch einen schönen Samstag abwarten und, vor allem, wann hat Kranführer Zimbo Zeit.

Als alles paßte montierten Bernhard, Christian und Markus das ca. 200 kg schwere externe Gerät mit Hilfe des eingesetzten Krans, ganz behutsam gesteuert von Vereinsmitglied Martin "Zimbo" Zimmermann, auf dem Flachdach. Das letzte Mal als wir vor unserem Vereinsheim einen solchen Kranen stehen hatten war beim Garagenbau als das Dach aufgesetzt wurde.

Nun müssen noch die Innengeräte montiert und angeschlossen werden damit wir im Sommer etwas "schweißfreier" und vor allem "schnackenfreier" üben können und etwaige Feiergeräusche nicht unbedingt nach draußen dringen.


Bilder: Markus Haas


Rothaus unterstützt weiterhin die Vereinsarbeit

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus unterstützt den Musikverein schon viele Jahre bei der Präsentation seiner Internetseite. Wir freuen uns, dass Rothaus dem Verein auch hier weiter zur Seite steht. Herzlichen Dank.


Sibyllataler für Vereinsmitglied Gerhard Malzkorn

Der Musikverein Bruchhausen e.V. gratuliert recht herzlich seinem Vereinsmitglied Gerhard Malzkorn der aus den Händen von Oberbürgermeister Johannes Arnold den "Silbernen Sibyllataler" als städtische Auszeichnug erhielt.

Unter seiner Regie und als Vorsitzender der Senioren Union wurden seit 2011 insgesamt 60 Sitzbänke in Ettlingen aufgestellt.

Ein weiteres Projekt der SU ist die Aktion "Seniorenfreundlicher Service" mittels derer Handel und Dienstleister für die ältere Generation sensibilisiert werden.

"Die Würdigung Ihre Wirkens kommt von Herzen" so OB Arnold bei der Überreichung des Sybillatalers.


Verein startet mit Schwung in's 111. Jahr

Veranstaltungen und Konzerte sind wichtig für die Vereine. Zum einen um sich zu pärsentieren, zum anderen um für die Vereinsarbeit das nötige "Kleingeld" zur Verfügung zu haben. Außer unserer "Kleinen Freiluft Serenade" war es recht still im vergangenen Jahr in dem eigentlich unser 110. Geburtstag gebührend gefiert werden sollte. Nun gehen wir in's 111. Vereinsjahr und die Verwaltung und der Verein wollen nun wieder so richtig durchstarten. Dabei kehrt auch eine "alte Bekannte" wieder in den Veranstaltungskalender zurück.

Unser für den 19. März geplante Konzert in der Ettlinger Stadthalle entfällt nach genauem abwägen der momentanen Corona-Situation, genauso wie das "Konzert in St. Josef" am 01. November.

Wir sind dennoch guter Dinge ein interessantes Veranstaltungsprogramm präsentieren zu können und freuen uns über zahlreiche Gäste.


"Rosl-Wirtin" Regina hat nun "a en Schurtz"

Was für eine schöne und, vor allem, unerwartete Überraschung widerfuhr unserem Geburtstagskind Regina. Vor der Probe gratulierten Musikervorstand Volker, Dirigent Michael und Vereinsvorstand Bernhard und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das große Engagament von Regina. Zum Schluss dieser Gratulationskur überreichte Volker noch ein Geschenk. Eine mit "Rosl-Wirtin" bestickte Schürze in Anlehnung an die guten Bewirtungen nach den Musikproben. Unter Beifall band sich Regina dieses Unikat um und freute sich rießig über diese gelungene Überraschung.



Lieber Erwin - alles Gute zum 85. Geburtstag

"Wir Vetter  müsse zusammehalte" - Hans und Erwin
"Wir Vetter müsse zusammehalte" - Hans und Erwin

Nachdem mit Helmut Haas und Thomas Papp bereits 2 Vereinsmitglieder ihre Geburtstage feiern konnten kommt nun am 23.01.2022 ein weiterer Jubilar hinzu. Dr. Erwin Vetter feiert seinen 85. Geburtstag im Kreise seiner Familie.

Seit nunmehr 24 Jahren ist Erwin Mitglied und großer Freund des MVB und so konnten wir schon viele schöne gemeinsame Momente erleben. So erinnern wir uns gerne an die Feier zum 80. Geburstag in der Stadthalle als sich Erwin während seiner Dankesrede umdrehte und von "seinen Bruchhausenern" sprach. Ein sehr schöner Moment. 

 

 Der Musikverein Bruchhausen e.V. wünscht Dr. Erwin Vetter alles Gute

zum 85. Geburtstag und noch viele schöne Jahre im Kreis

seiner „Froschbacher Dorfmusikanten“ und seiner Familie. 



Jugendkapelle und Blasorchester sind gestartet

Vielversprechend starteten unsere Jugendkapelle und unser Blasorchester ins neue musikalische Jahr. Unsere Jugendkapelle mit Dirgent Heiko Hager begann bereits am Dienstag den 11.01.22, unser Blasorchester mit Dirigent Michael Weber am Donnerstag den 13.01.22.

Der Probenstart der Jugendkapelle verlief "super", wie Jugendleiterin Victoria Bolz zu berichten wusste. Bis auf 2 Musiker war die Jugendkapelle vollzählig und es war wieder einmal schön sich zu sehen, zu musizieren und, während der Lüftungspause, auch auszutauschen. Ferner wurde über ein eventuelles Probenwochenende und weitere Aktivitäten gesprochen die man 2022 angehen möchte.

Auch der Probenstart unseres Blasorchesters verlief recht gut, so Aktivenvertreterin Regina Lang denn nach der Weihnachtspause ging man motiviert in die Probe und die Musikstücke an. "Ziel ist ja unser Konzert am 19.03.2022 in der Stadthalle Ettlingen" so Regina weiter. Aber auch die gute Laune kam an diesem Abend nicht zu kurz. Lud unser Aktiver Thomas Papp doch alle zu einem kleinen Umtrunk während der Probe anlässlich seines Geburtstages ein. Hierfür ein herzliches Dankeschön und nochmals die besten Wünsche zum Geburtstag.


"Christus mansionem benedicat"

"Christus segne dieses Haus" - Diese Worte schreiben normalerweise die "Sternsinger" in den Tagen um  Dreikönig an die Türen um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu bringen. Leider war dies auch in diesem Jahr durch die Corona-Beschränkungen nicht möglich.

Dennoch fand in diesem Jahr der Segen, in Form eines gesegneten Segensaufklebers, wieder den Weg zu unserem Vereinsheim. Er soll nicht nur unser Vereinsheim beschützen, nein, er soll uns allen auch Hoffnung geben auf ein normaleres Jahr 2022.


Am 04.01.2022 feierte unser Vereinsmitglied

und ehem. Ortsvorsteher Helmut Haas seinen 80. Geburtstag.

Unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein überbrachte die Glückwünsche des Vereins und bedankte sich für die nun schon seit 37 Jahren währende treue Mitgliedschaft im Verein sowie die gute Zusammenarbeit als Helmut Haas noch Ortsvorsteher von Bruchhausen war und überreichte ein Präsent. In Gesprächen erinnerte Helmut Haas u.a. daran, dass er im gleichen Jahr, als der jetzige Ehrenvorsitzende Klaus-Dieter Becker 1. Vorsitzender wurde, nämlich 1984, auch Ortsvorsteher von Bruchhausen wurde.