Vereinsnachrichten 2022 - August bis Dezember


Die schönste Nachricht zum Jahresende

Als sich unser Flügelhornist Luca 2019 als Stammzellenspender registrieren ließ glaubte er nicht, dass er, nach verhältnismäßig kurzer Zeit, im März 2022 bereits einen Anruf mit einer Bestätigungstypisierung erhielt. Ein weiterer Anruf kam mit der Bestätigung, dass alles passt aber eine Spende zur damaligen Zeit noch nicht benötigt wurde. Luca war aber hier schon „auf Empfang“, wenn man die Nachricht bekommt auf Abruf bereitzustehen. Im September schließlich kam wieder ein Anruf, dass es jetzt dringend sei. Im Oktober folgte die Voruntersuchung die einen halben Tag dauerte und Anfang November die Spende der Stammzellen die einem leukämiekranken Menschen ein zweites Leben schenkte und 5 Stunden dauerte.

Zur eigentlichen Stammzellgewinnung benutzt man ein spezielles Verfahren, welches Stammzellapherese genannt wird. Bei dieser Methode wird das Blut des Spenders in einem ständigen Kreislauf aus einer Armvene durch einen Zellseparator geleitet und wieder zurückgeführt. Um die Wartezeit zu verkürzen hatte Luca die Gelegenheit in Ruhe einen Film anzuschauen oder auch Musik zu hören. Luca würde DIESEN Schritt jederzeit wieder machen und so einem Menschen möglicherweise das Leben zu retten.

Wir hoffen, dass der Spender die Stammzellenübertragung gut vertragen hat und alle vom Musikverein sind stolz auf Luca für seinen selbstlosen Einsatz.

 

Wer Interesse an weiteren Information zu diesem Thema hat oder sich registrieren lassen möchte wende sich an: blut.eV, Bürger für Leukämie- und Tumorkrankte, Wilzerstr. 19, 76356 Weingarten, www.blutev.de


Musikalischer Jahresausklang in St. Josef

Einen schönen Jahrsausklang bildete, nach coronabedingter Pause,  wieder die musikalische Umrahmung der Weihnachtsmesse am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Stefanstag.

So wurde wieder der Einzug der Ministranten um Militärdekan Weber vom, an diesem Tag durch Ausfälle arg gebeutelten Orchester, umrahmt. Dazwischen begleiteten unsere Musiker mit Dirigent Michael Weber die Gläubigen bei den Liedern während des Gottesdienstes.

Zum Auszug erklang ein Stück das an keinem 2. Weihnachtsfeiertag fehlen darf "White Christmas".

Pfarrer Weber bedankte sich zum Abschluss recht herzlich für das Mitwirken und er freue sich jedes Jahr, wenn ihn Pfarrer Merz zum Gottesdienst in Bruchhausen einteile.

Nach dem Gottesdienst ging es, ganz in weihnachtlicher Tradition, zum "Weihnachtsfrühschoppen" in die Waldklause.



Blasorchester hatte Jahresabschluss

Das Jahr neigt sich zum Ende, die meisten Proben sind geschafft und dies ist die richtige Zeit für das Jahresabschlussfest unseres Blasorchesters. Unsere Aktivenvertreter Regina und Volker luden wieder alle Musiker/innen samt Partner, Kindern und Anhängsel recht herzlich in das weihnachtlich geschmückte Vereinsheim ein nachdem es im letzten Jahr, coronabedingt,  “nur” zu einem kleinen Einkehrschwung gereicht hatten.

Zum Essen gab es diesmal Gyros- und Schaschlik-Pfanne hervorragend gebrutzelt durch unsere Weihnachtskoch Christian. Salate, Kuchen und Nachtisch steuerten unsere Aktiven bei. Echt lecker und vielen Dank dafür. Aber auch für Getränke war bestens gesorgt. So gab es Familienpunsch und Glühwein zum aufwärmen sowie alles was der Weihnachtsmann im Kühlschrank eingelagert hatte.

Musikervorstand Volker Toth bedankten sich bei Dirigent Michael Weber und den Aktiven für Ihr Engagement für den Verein und den durchweg guten Besuch der Proben und Auftritte. Besonders hervorzuheben waren hier unsere “Geburtstagsklänge” in der Stadthalle Ettlingen. Zweifelsohne ein musikalischen Highlight. Deshalb gingen auch in diesem Jahr die MusikerInnen, so kurz vor Weihnachten, nicht leer aus. Aber auch Aktivenvertreterin Regina und “Weihnachtself” Klaus-Dieter, der wieder das Vereinsheim weihnachtlich geschmückt hatte, sowie unsere liebgewordenen “Aushilfen” Harald und Stephan wurden in “Volkers Weihnachtsbotschaft” nicht vergessen. So klang dann gegen Mitternacht eine schöne und harmonische Jahresabschlussfeier aus.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Regina, Volker und Christian, allen die einen süß/sauren Beitrag zu diesem schönen Familienabend zum Jahresende beigesteuert haben, sowie der Metzgerei Mohr für die freundliche Unterstützung.                                              Hier geht's zu den Bildern



VReinswettbewerb brachte schönes Ergebnis

Ein herzliches Dankeschön allen die uns mit ihrem "Klick" tatkräftig unterstützt haben. So konnte ein schönes Ergebnis erzielt werden. Der erklickte Betrag soll in unser Energiesparkonzept einfließen welches u.a. den Austausch unserer Beleuchtung im Vereinsheim vorsieht. Ein herzliches Dankeschön auch der Volksbank Ettlingen die diese tolle Aktion auch in diesem Jahr wieder durchführt hat.


Blasorchester auf dem "Sternlesmarkt"

Unser Blasorchester präsentierte sich am Donnerstag, 08.12.2022 auf der Hauptbühne des "Sternlesmarkt's" in Ettlingen. Dirigent Michael Weber hatte wieder ein ausgewogenes Programm zusammengestellt. So konnten wir die zahlreichen Zuhörer mit weihnachtlichen und weltlichen Stücken  unterhalten.

Nach dem Auftritt gab es dann noch das ein- oder andere Heißgetränk. War es doch recht frisch auf der Hauptbühne. Herzlichen Dank allen Musikanten die  bei diesem Auftritt mit dabei waren.


Herzliche Glückwünsche an Franz Bender

Eine regelrechte Gratulationskur musste sich unser Vereinsmitglied Franz Bender gutgelaunt im November und Dezember unterziehen.

Zum einen besuchten ihn unser 1. Vorsitzender Bernhard Klein und Schriftführer Hans Vetter und gratulierten Franz zu seinem 85. Geburtstag und 33 Jahren Mitlgiedschaft im Musikverein zum anderen dürfen wir Franz zum Erhalt des Ehrenamtspreises der Stadtwerke Ettlingen gratulieren den er, zusammen mit unserem ehemaligen Dirigenten Heinz Habig, verliehen bekam. Franz ist seit nunmehr 23 Jahren rund um den Friedhof Bruchhausen ehrenamtlich tätig. Schließt morgens auf und abends wieder ab und das an 365 Tagen im Jahr. Nebenbei ist er noch bei den Montagsmänner des Gesangvereins aktiv.

Wir gratulieren Franz zu seinem 85. Geburtstag und zum Erhalt des Ehrenamtspreises der Stadtwerke Ettlingen recht herzlich.


Sparkasse Karlsruhe unterstützt die Vereine

Die mit der Region eng verbundene Sparkasse Karlsruhe schätzt die Bedeutung von Vereinen und Institutionen. Deshalb leistet sie gerne einen Beitrag zur Förderung des Ehrenamtes und fördert in Anerkennung das gemeinnützige Engagement ihrer Mitarbeiter in den Vereinen. Als Förderung und Anerkennung erhielt der Musikverein Bruchhausen e.V. nun eine Spende von 100,00 € die wir in unser Energiesparkonzept einfließen lassen wollen. Bereits im Juni durften wir uns über 21 T-Shits freuen die die Sparkasse anläßlich ihres 210. Geburtstages sponserte (Bild links).

Herzlichen Dank an die Sparkasse Karlsruhe und an unseren Ehrenvorsitzenden Klaus-Dieter Becker die dies ermöglicht haben.



Weihnachtliche Klänge beim "Adventszauber"

Am 03.12.2022 war es wieder einmal soweit. Nachdem 2019 letztmals ein "Adventszauber" vor dem CAP-Markt stattfand wurde dieses Jahr wieder zu Klühwein, Kinderpunsch und Würstchen vom Grill vom Gewerbeverein eingeladen. Unsere Blechbläser, unter der Leitung von Dirigent Michael Weber, bildeten den musikalisch, besinnlichen Abschluss dieser Veranstaltung und geleiteten so die Gäste mit weihnachtlicher Stimmung nach Hause.




MVB-Jugend umrahmte "Martinsfeier"

Erstmals seit 2018 umrahmte unsere MVB-Jugend wieder die Martinsfeier des Kindergartens St. Michael beim Rathaus Bruchhausen. Wie immer war das "Martinsfeuer", beaufsichtigt von der Feuerwehr, das Highlight  und ein richtiger Hingucker. Unterstützt von zahleichen Kinderstimmen erklangen wieder die altbekannten Laternenlieder nach dem Umzug.

Herzlichen Dank unseren Musikanten für ihr Engagement.


Dunkle Gestalten auf dem Festplatz

Dunkle Gestalten huschten am Donnerstag, 27.10.22, vom Vereinsheim ausgehend über den Festplatz und mancher wird sich gedacht haben "Was isch do denn los?". Nein, für "Halloween" wurde nicht geprobt aber für einen "Martinsumzug". Sakia, die Tochter von Peter, fragte an ob es uns möglich wäre mal vor der Probe ihr Pferd zu sesibilisieren. Reitet sie doch als St. Martin hoch zu Ross bei einem Laternenumzug mit bei dem auch ein Musikverein mit von der Partie ist.


Vera Bertsch alte, neue Bez.-Vorsitzende "Obere Hardt"

Willkommen zurück kann man Vera Bertsch nun zurufen. In der Bez-Versammlung "Obere Hardt", am 18.10.2022 in Mörsch, trat sie die Nachfolge von Robert Kary an der aus Altersgründen den Posten zu Verfügung stellte und dem wir an dieser Stelle recht herzlich für seine jahrelange Arbeit im Bezirk und Verband danken wollen.

Bereits seit einiger Zeit wurde bereits intensiv nach einem Nachfolger gesucht wobei auch die Auflösung unseres Bezirkes im Raume stand sollte kein Nachfolger gefunden werden. Hier wären wir dann in den Bezirk "Albtal" eingegliedert worden.

Mit Vera Bertsch, die beim Musikverein Malsch das Amt des 1. Kassiers inne hat, wird den Bezirk keine Unbekannte bei Vereinsjubiläen oder beim Verband vertreten.

Erfreulich, dass sich Verea bereiterklärt hat diesen Posten, auf dem sie ehemals erste weibliche Bezirksvorsitzende im ganzen Verband war, wieder zu übernehmen und so auch ein Fortbestand unseres kleinen aber feinen Bezirks "Obere Hardt" sichergestellt wurde. Wir wünschen Vera viel Spaß und Erfolg in dieser neuen, alten Tätigkeit.


Glückwünsche an Willi Maisch (HCB)

Der Musikverein Bruchhausen e.V. gratuliert Willi Maisch recht herzlich zur Verleihung der Goldenen Dirigentennadel für 60jährige Dirigententätigkeit bei unserem Nachbarverein dem Harmonika Club Bruchhausen durch den Deutschen Harmonika Verband.

Von 1959 bis 2020 war Willi musikalisch für alle Gruppierungen des HCB verantwortlich. So dirigierte er das 1. und 2. Orchester, leitete das Jugendorchester genauso zielstrebig wie später die "Harmonikaner". Sein Wahlspruch "Qualität statt Quantität - jeder Ton muss klingen" wirkt heute noch nach.

Viele musikalische Uraufführungen und viele Preise bei nationalen und internationalen Wertungsspielen machten Willi Maisch und den HCB weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ebenso ist sein privates, reichhaltiges Notenarchiv eine Fundgrube für jeden "Harmoniker".


Schöne "Geburtstagsklänge" in der Stadthalle


Musiker aus Leidenschaft: stellv. Verbandspräsident Jürgen Knam, Bernhard Heinzler (70 Jahre), Willi Rast (60 Jahre), Bernhard Klein und Hans Vetter (50 Jahre), Axel Oszwald und Volker Toth (40 Jahre), Melanie Bretzinger, Thilo Neher, Melanie Schosser und Regina Lang (30 Jahre), Julia Krämer und Pia Weismann (10 Jahre)   

„Keine Angst – beim Musikverein Bruchhausen sind Sie richtig“, beruhigte der Vorsitzende des Musikvereins Bruchhausen Bernhard Klein die zum Geburtstagskonzert des Vereins in die Stadthalle Ettlingen gekommenen Besucher – beging man doch den 111. Geburtstag, was vielleicht weniger an einen musiktreibenden als vielmehr an einen Fastnachtsverein denken ließe. Dass aus dem zu feiernden 110. Gründungsjahr jedoch das 111. wurde, war den allseits bekannten Corona-Auflagen im Herbst 2021 geschuldet die ein „Konzert in St. Josef“ nicht ermöglichten. Stattdessen gab es im letzten Jahr eine „Kleine Freiluftserenade“ auf dem Festplatz. Nun also die Stadthalle. Bereits einige Male konnten wir verschiedene Veranstaltungen musikalisch umrahmen. Jetzt wagten sich Dirigent und Musikanten an ein „Geburtstagskonzert“.

Nach intensiven Proben und einem Probenwochenende präsentierte sich die Musiker des Blasorchester unter der Leitung von Michael Weber mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musical, Rock und Pop. Ergänzt wurde das Programm durch die gekonnte und informative Moderation von Michael Weber selbst.

In seiner Moderation beleuchtete Weber neben der Vereinsgeschichte auch die Bruchhausener Zeitgeschichte seit den späten 1910er Jahren bis heute. So betrug 1923 der Monatsbeitrag, Inflationsbedingt, 1 Million Reichsmark, oder, dass 1932 der Gemeinderat die Gasversorgung beschließt, die dann erst in den 1980ern verwirklicht wird. 1908 wurde eine Musikkapelle unter der Regie des Gesangvereins „Edelweiß“ gegründet aus der am 28. Oktober 1911 schließlich der Musikverein hervorging. 45 Herren waren bei der Gründungsversammlung mit dabei. Mit Ausnahme der Weltkriegszeiten konnte sich der Verein immer eine gute Kontinuität, auch mit ausreichend Nachwuchsmusikern, bewahren, und zeigt sich auch in seinem 111. Jahr gut aufgestellt.

Angespannt hinter der Bühne. Wann geht's endlich los?!?
Angespannt hinter der Bühne. Wann geht's endlich los?!?

Wie für die zahlreichen Zuhörer hieß es zu Beginn für die Musikanten „dabei sein ist alles“. Mit der Eröffnungsfanfare der Olympischen Spiele 1988 „The Olympic Spirit“ von John Williams legte sich das Orchester mächtig ins Zeug und unterstrich gleich zu Anfang wieviel Freude dieser musikalische Abend bringen würde. Weiter ging es mit einem Stück des niederländischen Komponisten Johann de Meij. „To My Country“, welches 1995 geschrieben wurde, erinnerte an den 50. Jahrestag der Befreiung der Niederlande. Etlichen musikalischen Wiedererkennungswert boten Orchester und Dirigent mit zwei Potpourris. Zum einen mit der Filmmusik aus „Der König der Löwen“, welches vom Orchester mitreißend dargeboten wurde, zum anderen mit Titelmelodien internationaler „Film-Erfolge“ wie „Exodus“, dem River-Kwai-Marsch, hier klatschte das Publikum begeistert mit, „Wunderland bei Nacht“ oder „Geisterreiter“. Als Krönung des Stückes gab es noch die Titelmelodie aus „Star Wars“. Neben weiteren Zusammenstellungen der norddeutschen Rockband Santiano sowie mit „Nessaja“ aus dem Peter-Maffay-Musical „Tabaluga“ überzeugte das Orchester mit zwei Balladen aus dem Popbereich. Einmal Metallicas „Nothing Else Matters“ zum anderen mit Ed Sheerans „Perfect“.

Eingebunden in dieses Geburtstagskonzert waren auch Ehrungen durch den Blasmusikverband Karlsruhe durch Vize-Präsident Jürgen Knam. Knam würdigte u.a. die Arbeit des Vereins für die Blasmusik und die Jugendarbeit sowie das große Engagement der Mitglieder. Hier in Ettlingen freute ihn nun besonders verdiente Musikerinnen und Musiker zu ehren. Dies waren Pia Weismann und Julia Krämer, (10 Jahre), Regina Lang, Thilo Neher, Melanie Bretzinger, Melanie Schosser (30 Jahre) mit Ehrungen durch den Blasmusikverband Karlsruhe. Weiter ging es mit Ehrungen durch den Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Volker Toth und Axel Oszwald wurden hier für 40jährige Aktivität geehrt, Vorsitzender Bernhard Klein und Hans Vetter für 50 Jahre. Rekordverdächtige 60 beziehungsweise 70 Jahre sind Willi Rast und Ehrenvorstand Bernhard Heinzler im Verein aktiv. Hier gab es Ehrungen durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Viel Beifall gab es schließlich für die Geehrten, aber auch zum Abschluss des Konzertabends für die Musikanten. 2 Zugaben erklatschten sich die zahlreichen Besucher, unter ihnen auch Oberbürgermeister Johannes Arnold.

Als Solisten glänzten in verschiedenen Stücken Regina, Ines und Pia, Ann-Cathrin, Melanie, Thilo, Berthold, Bernhard, Peter, Jeff  und Überraschungssolist Gerhard.

Für das leibliche Wohl sorgte in hervorragender Weise das Catering-Team vom FVA Bruchhausen.

Hier geht's zu den Bildern
Hier geht's zu den Bildern

Der Musikverein Bruchhausen bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern unseres Geburtstagskonzertes und bei allen Spendern sowie bei Harald, Stefan und Ralf für die musikalische Unterstützung. Wir freuen uns schon jetzt uns einmal wieder zu sehen und zu hören.                                                                                                             


Blasorchester hatte Probenwochenende

In diesem Jahr trafen sich die Aktiven des Blasorchesters am 07. und 08. Oktober zum „Probenwochenende“ im Vereinsheim. Da bereits am Donnerstag die reguläre Probe stattfand wurde der Freitag und Samstag angehängt, so war für die Aktiven der Sonntag frei. Nicht ohne Grund, denn diese 3 Tage hatten es schon in sich und mancher ging förmlich auf dem Zahnfleisch.

Der Freitagabend war geprägt durch eine intensiven Gesamtprobe. Daran anschließend kam aber auch die „Geselligkeit“ nicht zu kurz. Mit dem traditionelle "Hausmacher Vesper" ließen Jung und Alt den Probeabend ausklingen. Am Samstagvormittag ging es bereits um 9:30 Uhr los. Herzlichen Dank hier an Regina und Hans die die Musikanten mit duftendem Kaffee empfingen. Nach engagierter Probenarbeit ging es schließlich gegen 12:00 Uhr „Zur Alemannia“ zum Mittagessen zu welchem der Verein alle Aktiven einlud. Da in diesem Jahr auf spezielle Registerproben, auch wegen krankheitsbedingter Ausfälle, verzichtet wurde startete man gleich wieder mit einer, durch eine Kaffeepause unterbrochene, Gesamtprobe.

Abschließend zog Aktivenvertreterin Regina Lang ein mehr als positives Fazit dieser 3 Probentage (Donnerstag, Freitag, Samstag) die uns ein großes Stück weiter an ein gutes Konzert in der Ettlinger Stadthalle heranbrachten. Auch Dirigent Weber bedankte sich bei allen Aktiven für das engagierte Mitarbeiten während der Proben und den reibungslosen Ablauf dieses Probenwochenendes.    


Auftritt auf der "Froschbacher Wiesn"

Von "Happy Birthday" über "Ein Prosit" bis hin zu Polkas, Oldies und Gesangseinlagen. Alles war wieder geboten beim Auftritt unserer "Wiesnkapelle" unter der Leitung von Dirigent Michael Weber auf dem Oktoberfest des FVA. Auch die Vorstandsvorsitzende des FVA Alexa Schälicke (Bild links) freute sich in ihrer Begrüßung, dass unsere Musikanten wieder auf dem Oktoberfest dabei sind und "Wiesenflair" ins Festzelt bringen.

Nach 2 Stunden flotter Blasmusik ging es dann zum gemütlichen Teil über und viele ließen sich die Oktoberfestschmanckerln aus der FVA-Küche schmecken.

Hier geht's zu den Bildern



Schöner Auftritt auf dem "Flammkuchen-Hock"

Am Samstag, den 17.09.2022 eröffneten unsere Musikanten den Flammkuchen-Hock des MV Muggensturm in der “alten Kelter”. Ein schöner Auftritt bei dem wir mit unserem Trompeter Jeff auch ein Geburtstagskind mit beim Auftritt dabei hatten. Ein kräftiges “Happy Birthday” war der verdiente Lohn. Gut gelaunt präsentierte sich anschließend unser Blasorchester unter der Leitung von Michael Weber den zahlreichen Gästen.

Weiter geht es für unsere "Wiesn-Blaskapelle" am Sonntag, 02. Oktober, ab 11:00 Uhr auf dem "FVA-Oktoberfest" auf dem Festplatz Bruchhausen und mit der Vorbereitung auf unser "Konzert" am 22. Oktober in der Stadhalle Ettlingen.


Glückwunsch Kurt

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Zoller
Bild mit freundlicher Genehmigung von Thomas Zoller

Der Musikverein Bruchhausen e.V. beglückwünscht sein Vereinsmitglied Kurt Mai recht herzlich zum Erhalt des “Bruchhausener Froschpreises” den er vom Vorsitzenden des Gewerbevereins Bruchhausen Willi Rast überreicht bekam. Seit über 50 Jahren ist Kurt Mitglied im Musikverein. Als Vorsitzender des Gesangvereins war er maßgeblich an der Realisierung unserer Vereinsheime beteiligt. Wir wünschen Kurt noch viele schöne und ereignisreiche Jahre in der Froschbacher Vereinslandschaft.


Hagsfeld feierte und wir feierten mit


Nach 2 Jahren Pause war es auch in Hagsfeld wieder soweit. Die "Hagsfelder Kerwe" öffnete ihre Pforten und die Vereine bewirteten ihre Gäste auf's Beste. Mit dabei waren auch wieder unsere Musikanten die sich richtig auf diesen Auftritt freuten denn seit über 15 Jahre sind wir dort musikalisch zu Gast. Auch die "Bürgerkommission Hagsfeld" freute sich, dass es uns möglich war den traditionellen "Kerwe-Frühschoppen" nach dem Gottesdienst zu spielen. Genauso traditionell ist auch der Einkehrschwung beim Gesangverein Liederkranz auf eine Tasse Kaffee und ein Stück leckeren Kuchen vor dem Auftritt.

Der Auftritt war zunächst geprägt durch den krankheitbedingten Ausfall unserer Tubisten (beiden wünschen wir baldige Genesung). Dies ermöglichte unserem Dirigent Michael wiedereinmal seine Tuba auszupacken und mitzuspielen. Dank gutem einstudieren der Stücke im Vorfeld reichte hier ein einzählen. Der Rest lief dann von alleine. Da auch das Klarinettenregister urlaubsbedingt etwas ausgedünnt war bedanken wir uns recht herzlich bei Steffen Unser der uns hier unterstützte. Genauso bei Harald am Schlagzeug.

Nach ca. 2 Stunden flotter Unterhaltungsmusik, welche viel Lob und Beifall einbrachte, konnten wir nun zum gemütlichen Teil übergehen und so nutzte mancher die Gelegenheit die Hagsfelder Festküche auszuprobieren und den Sonntagnachmittag gemütlich auf der Kerwe ausklingen zu lassen.


MV Malsch probte im Vereinsheim

Am 05.09.2022 hatten wir im Vereinsheim unsere Musikfreunde aus Malsch zu Gast. Als Helmut Honheiser, Musiker beim MV Malsch und bei uns, auf uns zukam ob es möglich wäre, dass das Blasorchester des MV Malsch mit ihrem Dirigenten Urban Pfaff eine Probe bei uns abhalten könnte folgte sogleich die Zusage.

Wir freuen uns, dass wir auf diesem Wege aus einer räumlichen Notlage helfen konnten. Dirigent und Musikanten hat es sichtlich Spaß gemacht.

Gleichzeitg konnten wir auch unsere neue Klimanlage einem "Streßtest" unterziehen der mit Bravour bestanden wurden.


Arbeiten an der Klimaanlage sind abgeschlossen

Was im März mit der Montage des Dachgerätes begann fand nun ein erfreuliches Ende. Nach der Montage der 3 Innengeräte und einem erfolgreichen Probelauf griffen Christian und Gerhard zu Staubwedel und Farbtopf, denn unser Vereinsheim musste wieder auf Hochglanz gebracht werden. Arbeitsspuren wurden beseitigt, die Stirnseite  gestrichen  und der Boden frisch eingelassen. Nun steht kühlen Restsommerproben nichts mehr im Wege. Herzlichen Dank an Christian und Gerhard für ihr Engagement.

Ein großer Vorteil ist auch, dass die Geräte per Fernbedienung separat geschaltet werden können und auch als Heizung genutzt werden können. Dies ist vor allem in der "Übergangszeit" interessant, da hier die bestehende Nachtspeicherheizung recht träge agiert und man auf kurzfristige Temperaturwechsel nur schlecht reagieren kann. Dies ist auch ein wesentlicher Punkt um Energie einzusparen.


Bald angenehme Temperaturen im Vereinsheim

So langsam aber sicher nähert sich der Einbau unserer Klimaanlage ihrem Ende. Seit Montag wird von einer Fachfirma fleißig gewerkelt. Es wurden Löcher gebohrt, Leitungen verlegt und Geräte aufgehängt. Wenn das so weitergeht kann bald in angenehmen Temperturen geprobt werden. Vorher muss aber noch etwas der Staubwedel und der Pinsel geschwungen werden damit wieder alles sauber ist und wir Freude an der neuen Anlage haben. Denn dann war "Hitzefrei" gestern.



Der MVB beim FVA...

Fußball ist ein Mannschaftssport, Flammkuchen machen aber auch. Dies bewiesen unsere beiden "Mannschaften" eindrucksvoll beim diesjährigen FVA-Sportfest vom 29.07. bis 01.08.2022.

Als der FVA auf uns zukam ob wir uns nicht vorstellen könnten unseren Flammkuchenstand beim Sportfest aufzubauen musste eigentlich nicht lange überlegt werden. Es wurde zugesagt und eine richtig gute Mannschaft von Christian zusammengestellt. Musste doch ein richtiger Einheitzer, eine kreative Belegerin, ein routinierter Roller und ein versierter Ausgeber gefunden werde. Dies gelang hervorragend und so konnte an allen Festtagen "Original Froschbacher Flammkuchen" "klassisch" und "vegetarisch" den FVA-Gästen präsentiert werden. Der Schornstein rauchte und es war ein erfolgreiches Auswärtsspiel für uns und für den FVA ein Bereicherung der Speisekarte.

Die andere Mannschaft versuchte sich sonntags am beliebten Torwandschießen. "3 unten und 3 oben" war wieder die Devise und so waren Gerhard, Markus und Klaus sehr treffsicher unterwegs und schlossen die Gruppenphase als ungeschlagener Erster ab. Das Halbfinale war erreicht und eine TV05 Mannschaft war der Gegner. Hier musste man schließlich neidlos anerkennen, dass der eine oder andere "Altinternationale" doch noch sehr treffsicher ist. Leider ging dann auch das Spiel um den 3. Platz an die Feuerwehr. Dennoch sind wir stolz auf das Erreichte und Käpt'n Klaus nahm hocherfreut die Gratulation von der neuen FVA-Präsidentin Alexa Schälicke für den 4. Platz entgegen. Glückwünsche gehen hier auch an den TV05 der beide Mannschaften ins Finale brachte und sich somit die beiden ersten Plätze sicherte und den Pokal in Empfang nahm.

Ein herzliches Dankeschön allen MVB-Mannschaftsteilen im Flammkuchenstand mit Volker, Katja, Regina, Melanie I, Gerhard, Maxi, Viktoria, Jeff, Markus, Hans, Melanie II, Klaus, Maren, Guni, Becks, Michael und Christian sowie Klaus, Gerhard und Markus die es sich nicht nehmen ließen den heißen Flammkuchenstand gegen ein sonniges Torwandschießen einzutauschen.



Schönes Sommer-Abschluß-Fest

Am Freitag, 22.07.22 fand ab 19:00 Uhr, nach coronabedingter Pause, wieder unser Sommer-Abschluss-Fest statt und eine große Tafel war vor dem Vereinsheim aufgebaut.

Nach unserem „MAI-Treff“, dem „Froschbacher Dorffest“, eifrigem Üben und schönen Auftritten (Geburtstagsständchen, Musikfest Sulzbach, Einweihung Erwin-Vetter-Platz) wurden unsere Aktiven, Festhelfer, Ehefrauen, Ehemänner, Kind und Kegel sowie unsere "musikalische" Aushilfe Stefan, Harald und der "Mixer" recht herzlich eingeladen um vor oder im Vereinsheim ein wenig zu feiern, gemütlich zusammenzusitzen und zu plauschen. Natürlich war auch an diesem lauen Sommerabend für Speis, diesesmal gab es Pizza satt, und gekühlte Getränken wieder bestens gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Aktivenvertreter Volker und Regina für die Organisation des Abends und allen die einen tollen Salat oder etwas Süßes mitgebracht hatten.

Obwohl dieses Abschluss-Fest normalerweise die Ferien- und Urlaubszeit einläutet wird, auf einhelligen Wunsch der Aktiven, die Probenarbeit für unser Blasorchester auch in den Ferien weitergehen. Möchte man doch auf das geplante Konzert in der Stadthalle und den ersten Auftritt am 11.09.22 auf der "Hagsfelder Kerwe" gut vorbereitet sein.